"Mini-ITX"-Gaming PC für ~1000€

Hotsox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
33
Hallo,

da ich nicht denke, dass die Preise im April-Mai nächsten Jahres besser werden, möchte ich bis Ende des Jahres einen PC selbst zusammenbauen. Mein aktueller PC (I7-4790K & GTX1070) soll verkauft werden. Den Fragebogen fülle ich euch aus, und danach noch an was ich so gedacht habe. Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA!
  • Welche Spiele genau?
    Arcade racer( primär Forza Horizon 5, das nächste Need for Speed & Test Drive,)World of Warcraft, Ego-Shooter (wie Overwatch oder Halo), Fall Guys
  • Welche Auflösung? derzeit WGUXA @75hz aber ich möchte auf FHD @165hz umsteigen (gibt leider kein 100+hz WGUXA)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In FH5 mit Ultra Details werden 165FPs schon schwer - prinzipiell würde ich gerne ~120+FPS in den grafisch fordernden Spielen bekommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für die Uni benutze ich Matlab und teilweise Inventor. Aber das läuft mir auf meinem i7-4790k (max turbo on all cores) auch gut genug - also denke ich ist das vernachlässigbar.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde gerne im Fractal Design Torrent Nano bauen. Ich brauche keinen großen PC - aber er sollte sehr leise sein. im Office-betrieb möchte ich ihn nicht hören, und beim Spielen soll er bitte auch nicht laut sein. Ich hoffe das Torrent Nano hat dafür genug Airflow.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit benutze ich 2x WGUXA @75hz mit Adaptive Sync(einen Acer ähnlicher wie dieser). In Zukunft möchte aber 2x diesen Monitor (FHD @ 165hz mit Freesync) benutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Von meinem jetztigen PC möchte ich den Speicher übernehmen: 2tb Nvme Pcie 3x4 von Transcend.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1100€ aber sonst auch gerne günstiger wenns nicht sein muss :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende 2022 da ich nicht denke dass sich im Frühjahr nächsten Jahres (April-Mai 2023) bessere Preise ergeben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn gerne selbst zusammenstellen.

Was ich mir vorgestellt habe:
  • CPU: Ryzen 5600
  • RAM: den da - mit RAM kenne ich mich nicht so aus, aber die Timings sind in ns gleich gut wie bei manchen 3600 Varianten
  • Mobo: AsRock B550M ITX
  • Kühler: Brocken 3 - habe ich jetzt auch, und ist für mich unhörbar. Reicht der von der Kühlung her? Habt ihr eine andere Empfehlung? Ich bin mir nicht ganz sicher ob sich der von der Höhe her ausgeht.
  • Gehäuse: Torrenrt Nano
  • SSD: wird übernommen
  • Netzteil: da brauche ich bitte eure Hilfe. Was macht Sinn?
  • Graka: Was würdet ihr mir raten? Kein Nvidia- die möchte ich nicht unterstützen. Ich dachte eine RX6700 oder 6700 XT oder 6750 XT - Wird eine tripple Slot Graka im Torrent Nano laut? Sollte ich bei einer dual Slot Graka bleiben?
Eventuell lässt sich am, Black Friday ein Schnäppchen machen?
Über eure Verbesserungsvorschläger und Tipps freue ich mich.
 
Hotsox schrieb:
Eventuell lässt sich am, Black Friday ein Schnäppchen machen?
Der Zeitpunkt dafür ist jetzt bis zum eigentlichen Datum! Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigt, dass immer früher versucht wird, durch gute Angebote die potentiellen Käufer vorher schon abzuschöpfen. Amazon und weitere Händler sind ja schon aktuell dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Der Zeitpunkt dafür ist jetzt bis zum eigentlichen Datum!
Danke! Dann will ich möglichst bald bestellen :)
Papabär schrieb:
Ersetzen durch 5600G die Basefrequenz ist höher , kostenlos ne GPU dabei, außerdem günstiger .
32GB Ram unwesentlich teuer
6700XT ab 430€
650Watt NT
Danke dir. Laut PCGH ist der 5600G im Gaming aber langsamer. Die IGPU finde ich verlockend. Aber der 5600G hat ja auch nur PCIe Gen 3. Bin ich mit Gen 4 nicht etwas "zukunftssicherer"?
 
Zurück
Oben