Mini-ITX-Gaming-PC für Fortnite

Messermaus

Cadet 4th Year
Hey ho :)

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Konfiguration für einen Mini-ITX-Gaming-PC für Fortnite. Die Systemanforderungen für Fortnite sind:

Empfohlene Systemanforderungen:
  • Nvidia GTX 660 / AMD Radeon HD 7870 oder ein DX11-fähiges Äquivalent
  • 2 GB VRAM
  • Core i5 2,8 Ghz
  • 8 GB RAM
  • Windows 7/8/10 64-bit

Minimale Systemanforderungen:
  • Intel HD 4000
  • Core i3 2,4 Ghz
  • 4 GB RAM
  • Windows 7/8/10 64-bit oder Mac OSX Sierra (10.12.6 oder höher)

Mein Budget liegt bei ca. 500-600€.
Monitor, Maus und Tastatur sind bereits vorhanden.
Ich brauche zudem noch einen WLAN-Adapter (in irgendeiner Form). Ich habe einen WLAN USB-Stick gedacht, es sei denn ihr könnt mir eine bessere Lösung empfehlen.

Das 550 Euro System aus dem FAQ Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC Thread sieht prinzipiell geeignet aus, allerdings hat diese Konfiguration keinen i3 / i5.
Kann man wohl eine Konfiguration zum gleichen/ähnlichen Preis mit einem i3 / i5 zusammenstellen?

//Edit
Sind die Netzteile von Kolink hochwertig? Mir sagt "Kolink" gar nichts. Reicht das be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ebenfalls aus?

Zuletzt bearbeitet: (Frage zum Netzteil hinzugefügt)
Der Pentium G4600 ist in etwa genau stark wie ein I3-7100 - Von da aus kannst du den ruhig für Fortnite benutzen. Wenn du stattdessen einen I5 drauf schnallst (6. und 7. Generation möglich auf dem Brett), musst du in etwa 80-100€ mehr berappen für ~20% mehr Leistung

Wie viel FPS willst du haben? Welche Grafikeinstellungen?
Mit dem R5 2400g könntest du ein wirklich kleines System bauen (ohne Grafikkarte, mit Pico-PSU). Fortnite läuft darauf auch ganz anständig, falls du mit niedrigeren Einstellungen leben kannst. Preis und Stromverbrauch sind bei der Variante natürlich super.

Wenn möglich möchte ich 60 FPS mit hohen/höchsten Einstellungen bei 1080p spielen. Mein Monitor unterstützt bis zu 2560x1440, aber ich bin mir nicht sicher ob Fortnite diese Auflösung bietet.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei meinem Budget von 500-600€ realistisch ist :D

Wenn du ein paar Empfehlungen hast, habe ich dafür aber auf jeden Fall ein offenes Ohr! :-)

Dann ist die APU nichts für dich.
Klar kannst du Fortnite auf wqhd spielen. Nur klappt das bei dem Budget bei den momentanen Grafikkartenpreisen nicht. Auf mittleren Einstellungen könnte es aber evtl klappen. Aus Preis/Leistungssicht macht es im Moment keinen Sinn Grafikkarten oberhalb einer GTX 1050TI zu kaufen. Auf einem wqhd Monitor mit nur Fullhd zu zocken schaut aber nicht gut aus. Da würde ich lieber mittlere Einstellungen bei der nativen Auflösung des Monitors wählen.
Als CPU würde ich lieber auf mindestens echte 4 Kerne setzen.

Ich denke das würde mein Budget sprengen.

Kannst du noch etwas zu folgender Frage sagen?
Kann ich das Kolink-Netzteil durch ein be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 austauschen? Kolink ist mir völlig unbekannt und ich weiß auch nichts über deren Qualität.

Eine GTX 1050Ti bekommt man ja in einen 600€-PC (ist ja auch in der FAQ so empfohlen) und die packt schon mal hohe Einstellungen in FHD@60Hz. Für WQHD müsste man dann wohl einiges absenken. Ich denke auch, dass es besser aussieht in WQHD mit mittleren Einstellungen zu spielen, als in FHD mit hohen auf einem WQHD-Monitor.

Du kannst aber auch mit der Auflösungsskalierung herumspielen und auf 75% stellen. Müsste im Treiber gehen. Gerechnet wird dann in FHD und ausgegeben in nativem WQHD. Sollte besser aussehen.

Edit: hab gerade gesehen, dass man im Treiber nur down- und kein upscaling einstellen kann... bringt dir also nichts... Das Spiel kann es mWn auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Für mich steht noch folgende Frage im Raum:
Kann ich das Kolink-Netzteil (siehe FAQ Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC) durch ein be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 austauschen? Kolink ist mir völlig unbekannt und ich weiß auch nichts über deren Qualität.

Geht dann halt nur in eines der Gehäuse, wo ein ATX-Netzteil rein passt. Ansonsten musst du ein SFX nehmen.
Steht in der FAQ bei den Gehäusen dabei, welcher Formfaktor hinein geht. Dann spricht mMn nichts gegen das Pure Power. Ich hätte auch eher das empfohlen.

Edit: Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue, frage ich mich, ob da überhaupt noch ein vernünftiger CPU-Kühler zwischen Board und Netzteil passt. Da hättest du bei einem SFX Netzteil etwas mehr Platz für die Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Fortnite braucht auf 1080p in High/Ultra Settings mind 2,5GB VRAM. Auf jeden Fall eine GPU mit 4GB VRAM nehmen. Ich hatte es mal für ein Forum aufgezeichnet und auf Youtube hochgeladen. Bei Bedarf kannst es dir gerne mal anschauen, damit du Vergleichswerte hast. Fortnite Gtx 960 2GB / Q9550 OC

Zuletzt bearbeitet:
Messermaus schrieb:
...
Für mich steht noch folgende Frage im Raum:
Kann ich das Kolink-Netzteil (siehe FAQ Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC) durch ein be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 austauschen? Kolink ist mir völlig unbekannt und ich weiß auch nichts über deren Qualität.
Kannst du, sofern eine ATX PSU in das Gehäuse deiner Wahl passt.

Zurück
Oben