Mini-ITX Gaming PC Kaufberatung - 750€

dewi282

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

meinen letzten PC habe ich vor einer halben Ewigkeit zusammen gebastelt und nun hat mich das mini ITX Fieber gepackt :)

Soweit habe ich relativ genaue Vorstellungen, leider verzweifle ich an der Auswahl des Gehäuses. Es sollte lieber in Richtung Box/Cube gehen. Ich möchte kein schlankes und hohes Gehäuse.

Mein Wunsch ist eine Mischung aus System 5 und 6 aus der „ideale Gaming ITX“ Anleitung hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Mir gefallen:
- Cooltek U2
- Lian Li PC-Q33B
- Cooler Master Elite 130
- Antek ISK 600
- Fractal Node 304
- Cougar QBX
- SilverStone Sugo SG08-Lite

Richtig cool fand ich auch das NCASE M1, aber das scheint gerade nicht lieferbar zu sein bzw. ist es auch etwas hochpreisig. Hab mir bei HardwareCanucks etliche Videos zu Cases angesehen, nun bin ich noch verwirrter als vorher :-)

Das Fractal Design Core 500 sieht furchtbar billig aus finde ich.

Optisches Laufwerk bin ich mir noch unsicher, bin da für alles offen, intern, extern, ohne, etc.

Grafikkarte: Radeon R9 380
CPU: Intel Core i5-6500
Mainboard und der Rest irgendwie passend dazu :-)

Ihr seht, ich bin hoffnungslos überfordert, erbitte Hilfe, vielen Dank! :-)

1. Preisspanne?
750€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming, Office

3.1. Spiele
Ordentliche Power und dennoch möglichst leise und platzsparend. Muss nicht auf alles auf High spielen, aber trotzdem will ich gute FPS zu schöner Optik

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hin und wieder Bildbearbeitung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Am liebsten Cube-Gehäuse bzw. nichts was hoch und schmal ist.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbst bauen :-)

Ja so ein Cooltek U2 sieht schön aus, aber eine R9 380 wird da niemals reinpassen: 220mm max. PC-Q33B genauso.

Ein beliebiges ITX Mainboard mit B150/H170 Chipsatz. 8GB DDR4-2133 RAM (was billig ist). Ein G450M oder ähnliches Netzteil. Du wirst in der Suche Hunderte solche Zusammenstellungen finden inkl. der FAQ, nur Gehäuse und Mainboard sind leicht abgewandelt.

Das Cooltek ist von der Kühlung her auch Mist.

Das Node 304 ist super weil da ein "richtiger" CPU-Kühler rein geht und man allgemein etwas mehr Platz hast. Ansonsten find ich mein Sugo08 super und wenn man mit nem Dremel umgehen kann kann man hinten auch ein passendes Loch reinsäbeln dann geht auch ein großer Kühler rein. Ich selbst hab nen Noctua NH-D14 drin.

Wenn ich das richtig gelesen hab würd ins SG-08 ein Ben Nevis als CPU Kühler passen. Nachdem der i5 soweit ich weiß, kein Hitzkopf ist, würde der reichen. Komponenten sollten dann auch reinpassen.
Bei RAM und Mainboard würde ich nach den Vorschlägen aus der Anleitung gehen. Du könntest auch das Mainboard aus System 4 nehmen. Das ist prinzipiell das gleiche wie bei System 5, nur ohne W-Lan.

Und was noch interessant wäre: SSD und HDD? Oder nur SSD?

Ok, gut zu wissen, dann fällt das schonmal raus.

Die Sache ist auch, dass ich überhaupt keine Ahnung vom ITX-Bau habe.

Mein Wunsch wäre daher auch auf jeden Fall eine Konfiguration, die wenig Stress macht und mit der ich möglichst entspannt meine Box aufbauen kann, ohne irgendwas zu bohren oder Adapter nachzubestellen.

Vom Gefühl her tendiere ich momentan zu folgenden Cases:
- Cooler Master Elite 130
- Fractal Design Node 304

Wie sieht es bei den beiden mit einem entspanntem Aufbau aus?

Wobei ich das Node 304 optisch nochmal attraktiver finde.
Ergänzung ()

Am liebsten ein Mainboard mit WiFi

Und auf jeden Fall SSD UND HDD, hat mir bei meinem Notebook die Augen geöffnet :-)

Ich weiß auch nicht wie wichtig es ist "richtige" CPU Kühler für die Zukunft reinzubekommen. Soweit ich weiß passt in das Cooler Master nur ein flacher Kühler, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hängt ja über der CPU und auch noch hinten raus, ich würde vom CM definitiv abraten - aus Kühlungssicht. Das Node ist auch nochmal minimal größer - entspannterer Einbau.

Der Zusammenbau ist nie entspannt in kleinen mITX-Gehäusen. Das ist immer frickelig.

Adapter und sonstiges Gemodde ist heutzutage aber nicht mehr nötig.

Die "besseren" Grafikkarten haben ein Kühlungsystem oberhalb von 2 Slots, also bis zu 4 Slots.

Die aktuellen Reportagen zu Soundkarten für PCI-E machen diese in Zeiten des Onboardsoundes nicht obsolet.

Die Auswahl an "guten" Mini-ITX Mainboards ist gering bis kompromisbehaftet.

Die quadratischen Gehäuse waren mal vor 10 Jahren in Mode. Braucht viel Platz und ist meistens nicht leise genug.

Bis vor Kurzem hatte ich einen Spielerechner mit Cooltek C3 und 970 und Creative zx Soundkarte. Nach genau 7 ITX Rechnern! in Sachen Lautstärke, OC, Kompatibilität, Qualität und Preis die bessere Wahl.

PS: Manche ITX PCs gehen als "Fingerbrecher" durch, denn das Hantieren im Gehäuse erfordert Geduld und dünne Finger.

PS2: ich tendiere jetzt gerade eher zum Milo08 und anderen flachen Steam Gehäusen. Die nehmen am Wenigsten Platz weg und haben die passende Kühlung.

Wenn man es richtig macht ist das kein Problem, wer guten Sound will nimmt dann entweder ne USB-Soundkarte oder nen USB-Kopfhörerverstärker. Meine Strix hat auch nen 2,5-Slot-Kühler und geht problemlos ins Sugo - zieht dazu noch die Frischluft von außen und nicht vom Netzteil oder der warmen Gehäuseinnenseite oder gar dem dreckigen Boden.

Mit dem Netzteil über der CPU beim Cooler Master hatte ich auch gelesen. Also kommt das wohl eher doch nicht in Frage.

@Shaav: Frickeln ist ja gut, soll ja auch Spaß machen, das habe ich früher immer geliebt :-) Ich meinte damit eher die Adapter / Bohrer Frage, solange man alles irgendwie zusammen stecken kann ohne dass ein Kabel zu kurz ist, etc., ist alles gut.

Habe jetzt folgende Konfig:

1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15/8 & KVR21N15D8/8)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H170M-ITX/ac (90-MXGZP0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)

Was haltet ihr davon?

Fehlen noch passendes Netzteil und CPU Kühler. Habt ihr da noch ne Empfehlung?

Kann anstatt der SSHD auch eine normale HDD rein? Habe den Unterschied noch nicht ganz verstanden.

Macht es Sinn direkt 16 GB RAM einzubauen?

Danke! :-)
Ergänzung ()

Ui, hab gerade mal gerechnet und komme weit über 800 € raus. Das war nicht der Plan :(

Woran kann ich denn sparen, dass es etwas günstiger wird und trotzdem noch einigermaßen sinnvolle Konfiguration?

So siehts gerade aus:

1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15/8 & KVR21N15D8/8)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Die Platte könnte man weglassen und vom alten System nehmen. RAM könnte man vertagen oder gebraucht holen - viele haben 10 Jahre Garantie und mehr.

Ins Node304 passen die 3.5" Festplatten. Dann solltest du auch eine nehmen. Keine Laptop HDD. Also normale 1TB HDD für ~45€.
Netzteil: Coolermaster G450M, könnte Kabel sparen weil modular.
Kein CPU Kühler, boxed reicht.
BX100 250GB SSD.

@mfJade: gebrauchtes DDR4 RAM? Ernsthaft?

Seid ihr sicher, dass 450W ausreichen?

Was ist, wenn später mal eine bessere Grafikkarte / CPU reinkommt: Reicht das dann noch?

Hab gerade mal den Netzteilrechner von enermax angeschmissen. Wenn ich da mal ne bessere CPU und Graka auswähle, dazu einen zweiten RAM einbaue, bin ich schnell über 450W. Macht es da nicht eher Sinn, die 500W Variante zu wählen? KOstentechnisch unterscheiden die sich zumindest kaum, sehe jetzt nicht so den Sinn in der anderen Option, abgesehen vom modularen Aufbau

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner verbraucht ca. 250W maximal. Bedenke auch dass Enermax ein Netzteilverkäufer ist. Was bei deren Konfigurator rauskommt kann man sich dann wohl denken...

Hm, auf jeden Fall Danke für Eure Einschätzung.

Jedoch bin ich was das Netzteil angeht skeptisch. Woher hast Du die Info, dass diese Konfiguration max. 250W verbraucht?

Ich habe mich speziell zur R9 380 im Web informiert, oftmals mit der Empfehlung eines 500W Netzteils.

Hier z.B. diverse Lasttests
http://www.guru3d.com/articles-pages/asus-radeon-r9-380-strix-review,5.html
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370,4178-10.html

Whatever, ich frag mich einfach, wie ihr auf die Einschätzung kommt, 250 vs 500 sind mal eben das Doppelte. Woher hat man so eine Info? Einfach aus Erfahrung oder habt ihr andere Tools um das einzuschätzen?

War noch auf DDR3 getrimmt - my bad.

Alles klar. :-)

Bin soweit durch, habe mich jetzt für das be quiet 500W Netzteil entschieden.

Wie wichtig ist denn eurer meiner nach ein Upgrade zum Boxed-Lüfter?

Es wird ja der Ben Nevis empfohlen, macht ca. 20€ Differenz aus. Ist das Spielerei oder bringt ein alternativer Lüfter wirklich signifikante Verbesserung in Bezug auf Kühlung und Geräuschentwicklung?

Meine Konfig wäre dann diese hier, entweder mit oder ohne den optionalen Lüfter:
(Mit der Samsung Evo, die Cruxial habe ich bereits verbaut und würde gerne mal die Samsung testen, dazu 1TB HDD von WD, Rest wie gehabt)

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Gute Kiste? :-)

EDIT:

Und noch ganz blöd gefragt:
Wie sieht es denn mit Power-Kabel z.B. aus, in manchen Videos habe ich was von einem L-Kabel gesehen. Muss ich da nicht auch noch was passendes dazu bestellen? Könnt ihr mir da auch eine Empfehlung aussprechen, ob ich da noch was extra einplanen sollte? Werd mir auf jeden Fall nen Haufen Kabelbinder mit bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Endlich jemand mit einem Budget von 750 Euro :)

Würde die Kiste auch so zusammenstellen, benötige aber 16 GB, passt ein zweiter Riegel da rein?

Viele Grüsse

Zurück
Oben