Mini ITX Gaming Pc

Erstmal, Willkommen im Forum.

Zweitens LEUTE WAS TUT IHR?? Die erste Frage, bevor ich mit CPU´s und was weiß ich rumrotze ist: Was GENAU hast du damit vor? Was soll laufen und, wenn Spiele in welchen Einstellungen? Muss es Ultra oder Extrem sein oder reicht es damit die Spiele überhaupt flüssig laufen ohne den höchsten Einstellungen? Ist OC, also Übertakten geplant? Zu sagen, wenn er sich einen 4770 holt soll er K nehmen ist absoluter schwachsinn wenn er nicht auf OC gehen möchte.

Zum Xeon, ja es hat keine Grafikeinheit, dafür aber Multithreadfähig ... ist aber der i7 4770K auch bei OC! Die fehlende Grafikeinheit ermöglicht der CPU reibungsloser und flüssiger zu arbeiten, was ihn dann auch im Prinzip rechenschneller macht. Dafür übernimmt die GraKa die gesamte Grafikarbeit. Zielst du auf neuer, bzw. bessere Spiele ab die bisschen Grafikpower verlangen, kommt es darauf an, was genau du spielen möchtest und was so noch geplant ist.

Als erstes würde ich dir empfehlen, wegen Staub .. suche dir, wenn du mit Lüfter arbeiten möchtest, Gehäuse mit Staubfilter aus! Und dann wäre es super, wenn du uns mal deinen GENAUEN Plan mitteilen würdest, was laufen bzw. erreicht werden soll.

@Ameisenfrisoer: aus seinen Posts ergeht dass er sich einen i7 holen wollen würde. Ich wollte ihm nur verdeutlichen wozu die 3 Varianten fähig sind

4770k + Z-Board = OC und Igpu
4770 + H/B-Board = i7 inkl Igpu
1230v3 + H/B-Board = i7 ohne Igpu

Vielen dank für eure antworten erstmal.

Ich würde gern eine CPU nehmen, mit der ich wie bei meinem jetztigen phenom X965, die nächsten 3-4 Jahre überstehen kann ohne vollends ins hintertreffen zu geraten , was spiele angeht.

Im großen ung ganzen würde ich gern die neusten Spiele auf ultra spielen können, doch geht es mir auch um ältere, sehr cpu lastige spiele wie Homeworld oder Supreme commander, die als ich die GT 680 kaufte nur minimale leistungssteigerungen zeigten.
Soll heißen, wenn eine CPU, dann eine mit der ich nicht fürchten muss, dass diese zum Flaschenhals im System wird.
Aber ich denke das sollte ja mit dem 4770 (K) gehen, bzw. auch mit dem Xenon.

Übertakten war bis jetzt immer so eine Sache. Habe ich bei meinem Alten AMD +2400 gemacht, aber jetzt bei meinem jetzigen system aus den augen verloren, weil es mir schon laut genug war...

Allerdings wäre es auch schön wenn der verbauch niedrig beleiben würde :rolleyes:

Ich bin ehlich gesagt unschlüssig was dieses Thema angeht, doch würde sich ja gerade eine Wasserkühlung dafür anbieten.

Helft mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Haswell Generation ist bekannt dafür nicht sehr übertaktungsfreudig zu sein.

Wenn dir also 400 MHz eine Investition in eine wasserkühlung wert ist :)

Kann dir das MSI Z87i empfehlen, habs selber mit einem Xeon verbaut, wegen features wie RAID, WIFI und diversen Anschlüssen.
Wird auch super überall bewertet. Mit "OC Genie" im bios kannst du auch per klick den 4770k dann ganz einfach übertakten.

http://geizhals.de/msi-z87i-7851-010r-a953897.html

Hier auch mal nen test dazu: http://www.tweaktown.com/reviews/5601/msi-z87i-intel-z87-itx-motherboard-review/index12.html

EDIT: Hier musst du aber auf Wasserkühlung greifen, da große Kühler keinen platz finden. Aber in einem ITX-System sollte das eh standart sein, wenn man OC betreiben möchte!

Sinniger währe es vielleicht wie ich, das MSI-Board nehmen, nen Xeon drauf und nen kleinen Kühler.
Mit dem Xeon haste auch garantiert die nächsten jahre ruhe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure große Hilfe!

Ich habe mich jetzt für folgende kombi entschieden

Das Surgo 08 als Gehäuse http://geizhals.de/eu/silverstone-sugo-sg08-lite-schwarz-sst-sg08b-lite-a1062333.html
Das Asrock Z87E ITX http://geizhals.de/eu/asrock-z87e-itx-90-mxgpg0-a0uayz-a940344.html
Beim Prozessor weis ichs noch nicht. Muss ich mir überlegen ob mir der Aufpreis von 70€ vom Xenon zum Core I7 4470k das geringe übertaktungspotenzial wert ist. Vorallem wegen der wäreentwicklung der Haswell reihe.

Als Kühler die Corsair H60 http://geizhals.de/eu/corsair-hydro-series-h60-2nd-gen-cw-9060007-ww-a875898.html
Dazu meine EVGA 680GTX

Ich habe mich jetzt für das Surgo08 aufgrund der kompakten Maße entschieden. Und für das Z87E, da es schon AC Wifi mit 860mbit anboard hat. Das MSI Leider nur Wifi n mit max. 300 mbit, was mir bei 3 Wänden zum Nas einfach zu wenig ist. Da bleiben keine 40 mbit übrig.

Das einzige was ich noch überlege ist, ob ich das netzteil des Surgo 08 behalte. Es ist ja schon ein 80+ Zertifiziertes 600w anboard. Aber es ist doch etwas groß deminsioniert oder nicht?
Schätze das ich unter vollast Max. 480w, auf keinen fall über 520w schaffe.

Bzw. hat jemand noch eine alternative zur Corsair H60? Da scheint es doch öfter mal probleme zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
@Metaxa Ich wollte niemanden einen Vorwurf machen und das er auf einen i7 dentierte war mir soweit klar. Es ging nur darum, das ich nicht einsehen würde ihm einen i7 anzudrehen vor allem keine K Version wenn er nicht ans OC denkt. Sollte es meinserseits etwas schroff rüber gekommen sein sorry!

@Agba Natürlich reicht bei den Spielen ein Xeon aus, die GTX680 sollte den Anforderungen gerecht werden, vor allem da EVGA recht gute GraKa hat die auch oft mal etwas höhere Werte aufweisen als die baugleichen Modelle von anderen Herstellern. Habe selbst eine EVGA und habe keine Probleme.

Was die Wärme der Haswell angeht kann ich mit meiner Erfahrung nicht ganz zustimmen. der i7 (habe selbst K) läuft sehr gut und ruhig und koppelt sich automatisch mit der Grafikkarte. Das heißt, die Grafikprozessoren unterstützen zum Teil die Aufgaben der Grafikkarte, dennoch macht diese bei mir die Hauptarbeit. Alles läuft auf Ultra ohne irgendwelche Probleme. Dennoch kommt der i7 (selbst wenn ich auf OC gehe) nicht über 40°. Das einzige Mango an der Haswell-Gen ist, das sie jetzt super stromsparend sind mit 84W ... doch wenn du auf OC gehst können es mal so nebenher 140W werden!

Cpu graka.jpgRhe.jpgwährend acbf.jpg

Das erste Bild zeigt dir, das sich der i7 mit der Graka koppelt, aber du siehst das nur Daten von der GraKa zum Monitor laufen. Das zweite Bild zeigt dir meine Temperatur, wenn ich nichts am PC mache und das dritte während ich AC Black Flag auf Ultra spiele. Ich möchte auch erwähnen, dass ich ja "NUR" einen CPU Lüfter habe und einen 12er Lüfter für Inluft und einen 12er zum ausblasen, sprich heiße Luft raus! Alle Lüfter außer der CPU werden von meinen NT geschaltet und höre absolut nichts, selbst mein schreiben jetzt gerade an der Tastatur übertönt meinen PC!

Dennoch sage ich dir :) reicht für dein Vorhaben der Xeon eigentlich völlig aus. Würde eigentlich auch bei mir, doch wegen OC war er für mich ungeschickt. Ich würde sagen du überlegst dir das genau, wie du später einmal weitermachen möchtest. Solltest du dazu dentieren, vielleicht später auf OC zu gehen um noch einmal das letzte aus der Kiste raus zu holen (so in 2-3 Jahren oder so) dann würde ich jetzt dazu raten den i7 K zu nehmen. Meinst du eher die Hände von OC zu lassen und zu versuchen durch Kombonenten den PC auf maximum zu bringen rate ich auf jeden Fall zum Xeon. Du solltest vor allem auch an Stromverbrauch denken! Für mich liegen zw. 84 und 140W schon fast Welten und das passenden Netzteil mit 650W um alle Kombonenten auf OC halten zu können ist natürlich auch auf Dauer eine Geldfrage! Xeon und ein 500W NT (dann bist du in der Mitte zu 480 und 520) reicht völlig aus, meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU in 2-3 Jahren nicht mehr reicht sind meist auch die ~10% Leistung die durchs OC gewonnen werden nicht mehr ausreichend. (Meine Meinung)

Ja ihr habt völlig recht, ich werde den xenon nehmen, die 70€ kann ich in 3 jahren in einen neue cpu investieren :-). jedoch nehme ich trotzdem das z87e board, habe keine lust nochmal 70€ für einen asus 1200ac stick zu zahlen.

Dann sage ich danke an euch alle! Ihr habt mir wirklich geholfen.

Hat jemand vielleicht noch ein zwei worte zu einer Wasserkühlung? Ich könnte sie mir auch selbst bauen, aber wenn es schon mal fertige gibt :-)

Es ist der Asus ac56
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GGLL5TC

Und ich muss sagen, das ichbrecht angetan von ihm bin. Ich war erst skeptisch ob er annähernd 860mbit schafft aber ichbhabe hier bei ca 5m luftlinie und 2x 30 cm stahlbeton wänden noch so um die 480mbit oder 60mb/s übertragungs geschwindigkeiten zu meinem nas. Direkt neben dem router komme ichbauf knapp 760-820mbit. Dakann ichbeuch aber nur die windowsanzeige infos geben, die geschwindigkeiten schafft mein nas nicht.

59€ :D also genau die Mitte.

der andere ist der ac 53. der hat leider nur einen usb 2.0 aschluss und schafft daher maximal 20-22 mb/s . Bei ihm ist nach 180mbit schluss.

Zurück
Oben