TeamViewer Motive 3

Mini ITX Gaming PC

zagaz

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen.
Er soll möglichst klein und leise sein da ich ihn im Wohnzimmer am TV betreiben möchte.

Ich habe System 4 im Auge mit dem Cooler Master Elite 110 http://geizhals.de/cooler-master-eli...-a1053577.html. Der scheint mir von der Form und Optik zu passen.

Kann man dort auch einen Quadcore installieren und mit welchem Lüfter?
Geht auch eine stärkere Grafikkarte? Ein 4k TV wird demnächst auch angeschafft. Für die Auflösung möchte ich aktuelle Games (wie zb. ARK Survival) auch mit ansehnlichen Grafikeinstellungen spielen können.

Oder ist das Gehäuse für meine Ansprüche nicht geeignet?

Danke und Gruß

Klein Leise und Power für 4K Gaming passt schwer zusammen ..: Budget ?

GPU Seitig sollte demnach wohl schon ne GTX1080 drin stecken wenn du wirklich in 4k Spielen willst. Wobei du auch mit einer solchen Karte mit reduzierten Settings leben musst. Alles auf max ist in der Auflösung nicht drin.

Keine momentan erhältliche Grafikkarte schafft Ark in 4K in annehmbarer Qualität und 60 fps.

Budget wäre sehr wichtig zu wissen.
Ich find das Gehäuse sehr cool, ABER mit Grafikkarte wirds eng. Maximal 210mm darf sie lang sein. Das heißt Standard-Grafikkarten sind wohl alle zu lang.

Die hier wäre ne Ausnahme, aber keine Ahnung wir das mit so besonderen Formaten mit Hitze und Leistung aussieht:

https://www.notebooksbilliger.de/nv...omp+vga+gigabyte+geforce+gtx+1070+mini+itx+oc

Und das mäßig optimierte ARK in 4K wäre aktuell wohl maximal mit einer 1080 zu schaffen, wenn überhaupt. Aber für die sind 600-700€ fällig und von der habe ich keine ITX Variante je gesehen.

Also Ark war jetzt auch nur ein Beispiel. Wichtig ist halt die Ausgabe an einen 4k TV.

Wenn klein, Leise und Leistung nicht ohne weiteres geht, dann kann er ruhig etwas zu hören sein.

Budget so wie das System 4, also 550 euro + eventuellen Aufpreis Quadcore und Aufpreis Grafikkarte.
Aber es wird wohl nicht jede CPU und Graka in das Gehäuse passen.

Vielleicht muss aber dann doch ein größeres Gehäuse nehmen

Ausgabe an einen 4K-TV können alle aktuellen Karten. Also Desktop anzeigen, Internet, Office, Videos abspielen.

Spielen ist ne ganz andere Sache. Bei 4K bekommt in manchen Spielen auch eine 1300€ teure Titan X Probleme.
Das beste, was du in einem kompakten ITX-Gehäuse unterbringen kannst, wäre eine GTX 1070.
Die hat genug Leistung für 1080p/1440p, aber 4K ist in aktuellen Hardware-Fressern nicht drin.

Also ist die Zeit grundsätzlich noch nicht reif für PC-Gaming an 4K Endgeräten?
Ausser eben für Highendsysteme? (Die enstprechend Platz brauchen)
Es gibt immer Spiele denen aktuelle Grakas unterlegen sind, bei manchen Titeln auf geringeren Grafikeinstellungen zu fahren ist ja kein Drama, sind dann teilweise eh Grafikeffekte auf die man verzichten kann.

Also nicht missverstehen, ich brauche nicht das Gamingmonster was fast alles auf High spielen kann, sondern eine kompakte (nicht zu laute) Gamingkiste die viele aktuelle Titel in ansehnlicher Grafikquali spielen kann.

4K könnte da aber wirklich noch das Problem sein, ist ja eigentlich immer so gewesen das nach größeren Auflösungssprüngen die Grakas erstmal ihre Probleme hatten.

Beim anstehenden TV-Neukauf auf ein Full HD TV zu gehen ist auch keine Alternative.

Also wenn man auch auf Medium zocken kann wird man auch heute in 4k schon größtenteils glücklich. Man muss halt nur in der Lage sein die Regler dafür zu bedienen .... allerdings sollte es dafür halt immernoch wenigstens ne 1070, besser noch ne 1080 sein.

Es gibt natürlich auch Titel, vorallem nicht komplett aktuelle, welche auf max. Settings in 4k laufen.
Hier mal aus nem Test paar Titel, da sieht man halt, dass mit hohen Settings auch ne 1080 keine 60FPS packt.
https://www.computerbase.de/artikel...5409/seite-3#diagramm-the-witcher-3-3840-2160

So ne GPU brauch halt entsprechend Platz und da wäre dein rausgesuchtes Case schon zu klein ... da passt maximal sowas rein http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1070-mini-itx-oc-gv-n1070ixoc-8gd-a1469089.html
Und die wird wohl alles andere als leise sein.

Also es ist schon möglich mit vernünftiger Qualität in 4k zu Spielen aber das auf engstem Raum zu realisieren wird nicht leise. (Wobei es ja sicher Egal ist wenn der PC unter Last etwas rödelt ? Im Idle sind die definitiv ruhig ...)

Größeres Case ist auf jedenfall Pflicht .... muss ja nicht gleich ein Midi Tower werden :)
Aber die GPU Länge bis 21cm schränkt halt doch sehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchtest irgendwas für ne gr GPU, z.B.: "Dan Case A4", "NCase M1", "Node 304" …und ggf. auf die neuen AMD Vega Karten gehen, sobald sie denn mal kommen

Zurück
Oben