Mini-ITX Gaming-/Surf-PC ~950€

JackhammerX

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine Freundin braucht bald einen neuen Rechner, da mit ihrem derzeitigen Laptop aktuelle Spiele nicht spielbar sind.

Hintergrund:
Der jetzige Laptop (ein Asus K50AD) wurde vor zweieinhalb Jahren gekauft und schafft zum Beispiel, bedingt durch die Einsteigerkombi von Prozessor und Graka die Spiele Magicka und Skyrim nicht.
Da wir nicht nochmal einen Laptop kaufen möchten, den man später nicht aufrüsten kann und ein Laptop sich im Preis-/Leistungsvergleich nicht gegen einen PC durchsetzen kann, möchten wir diesmal also einen Mini-ITX Rechner + Bildschirm kaufen.

Einsatzgebiet:
-Wird täglich benutzt
-Zum Recherchieren (Studiumsbedingt)
-Surfen
-Chatten
-Gelegentliches Spielen (Warcraft 3, Magicka, KillingFloor, Skyrim)
-onboard WLan wäre wichtig
-Es wird nicht übertacktet

-Größeres Problem ist: Der Rechner UND der Bildschirm müssten wöchentlich mit dem Auto transportiert werden können. Bei dem kleinen ITX-Gehäuse bin ich mir relativ sicher, dass dies kein Problem wird. Wie wirkt sich solch eine Beanspruchung allerdings auf einen TFT aus, wenn er in den mitgelieferten Styroporzuschnitten transportiert wird?

Preisvorstellung:
900-1000€ für den Rechner und einen Bildschirm.

Vom Bildschirm werden keine Höchstleistungen erwartet, dass ist bei niedrigen Preisen gar nicht möglich. Allerdings sollte vielleicht hin und wieder auch mal ein Ego-Shooter gespielt werden können, ohne dass sich Schlieren oder Stocken zeigen.

Bisherige Konfiguration:

Das Gehäuse steht fest, da sie sich schon "ins Rot verliebt hat". ;)

Aktualisierte Konfiguration:
1 x Seagate Momentus 5400.6 500GB, SATA II (ST9500325AS)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-7852F)
1 x ASRock H67M-ITX/HT, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366)
1 x Lian Li PC-Q11R rot, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Summe aller Bestpreise: 936,-- Euro

Erste Konfiguration:

Was fehlt noch?
-Ein geeigneter Bildschirm, für den allerdings bei der derzeitigen Konfiguration (wahrscheinlich) das Geld fehlt.

Fragen:
-Ist der Z77-Chipsatz für Ivy-Bridge dringend nötig? Würde es eventuell auch ein billigeres Board tun (ASRock H67M-ITX/HT)?
-Wie ist das mit den WLan-Antennen? Beim ASRock Z77E-ITX, sowie beim ASRock H67M-ITX/HT werden anscheinend keine mitgeliefert? Wäre da ein Zotac H61-ITX WiFi-Board von Vorteil?

Mit freundlichen Grüßen
JackhammerX

Update1: Links von Geizhals.at zu .at/de geändert
Update2: Neue Konfiguration eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Bei dem H67 board müsstet du erst nen BIOS-Update machen damit er deine CPU unterstützt könntest H77 benutzen.

Das mit dem Monitor sollte kein Problem sein, müsstet ihn nur sicher transportieren also keine kurven schneiden und sowas^^

Ich würde aus praktischen Gründen eine kabellose Maus&Tastatur nehmen.

Ich würde mir einen guten Monitor für den Hauptarbeitsplatz und einen kleinen gebrauchten für den 2 Arbeitsplatz holen.

Wenn Sie dann alle nötigen Kabel 2 mal hat (Stromkabel/DVIKabel). Muss Sie nur Tastatur, Maus und den PC einpacken.

Vielleicht auch 2. Maus und 2. Tastatur besorgen.

Das ist doch cool, einfach PC vom Schreibtisch nehmen und fertig, Wirelessadapter von Tastatur und Maus kann Sie ja dran lassen ;)

Hast du dir mal die Händler angeschaut, bei denen deine gewählte Grafikkarte Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen verfügbar ist? Das sind nicht sehr viele und www.mindfactory.de, der meistens billigste deutsche Shop, ist nicht dabei.

Außerdem ist die Karte sowieso nicht empfehlenswert, lieber die von Sapphire, die hat erstens im Computerbase-Test (Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7850.1784/) am besten abgeschnitten, und zweitens gibt es die gerade bei Mindfactory für knapp 220€: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793375/pid/geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen i3-2120 und eine HD6870 nimmst, ist das nicht viel langsamer, du sparst aber einiges und hast genug Geld für 2 Bildschirme. Dann muss man nur den Rechner transportieren.

Als Gehäuse wäre auch Lian Li PC-TU200 interessant. Durch den Griff ist es leicht zu tragen. Allerdings nicht in rot erhältlich. Das PC-Q11 hat nur 24cm Platz für die Grafikkarte. Das kann u.U. knapp werden.

Ein Mainboard mit WLAN gibt es auch preiswerter, z.B. das ASRock H67M-ITX/HT für 83 EUR.

@flo:

Du schaust im österreichischen Geizhals nach.
Schaust du hier, da ist sie viel mehr gelistet und auch bei Mindfactory verfügbar;)

Ein Shuttle wird halt teurer, ist ein kleines bisschen weniger flexibel UND nicht rot! ^^

CoolmanG35 schrieb:
@flo:

Schaust du hier, da ist sie viel mehr gelistet und auch bei Mindfactory verfügbar;)

Hmm, das liegt wohl daran, dass JackhammerX auch oben über geizhals aus Österreich die Links hier rein geschrieben hat und da hab ich geschaut. ;)

Trotzdem ist die Sapphire OC-Version ganz klar empfehlenswerter! :)

jailcell schrieb:
Hey,

Bei dem H67 board müsstet du erst nen BIOS-Update machen damit er deine CPU unterstützt könntest H77 benutzen.

Das mit dem Monitor sollte kein Problem sein, müsstet ihn nur sicher transportieren also keine kurven schneiden und sowas^^

Gut ein BIOS-Update wäre ja machbar :)

mimi347 schrieb:
Ich würde aus praktischen Gründen eine kabellose Maus&Tastatur nehmen.

Ich würde mir einen guten Monitor für den Hauptarbeitsplatz und einen kleinen gebrauchten für den 2 Arbeitsplatz holen.

Wenn Sie dann alle nötigen Kabel 2 mal hat (Stromkabel/DVIKabel). Muss Sie nur Tastatur, Maus und den PC einpacken.

Vielleicht auch 2. Maus und 2. Tastatur besorgen.

Das ist doch cool, einfach PC vom Schreibtisch nehmen und fertig, Wirelessadapter von Tastatur und Maus kann Sie ja dran lassen ;)

Wäre auch eine Überlegung wert. Tastatur und Maus sind allerdings schon vorhanden, sodass man da doch eher Geld sparen kann.

flo233 schrieb:
Hast du dir mal die Händler angeschaut, bei denen deine gewählte Grafikkarte Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen verfügbar ist? Das sind nicht sehr viele und www.mindfactory.de, der meistens billigste deutsche Shop, ist nicht dabei.

Außerdem ist die Karte sowieso nicht empfehlenswert, lieber die von Sapphire, die hat erstens im Computerbase-Test (Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7850.1784/) am besten abgeschnitten, und zweitens gibt es die gerade bei Mindfactory für knapp 220€: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793375/pid/geizhals

Bezüglich der Nichtverfügbarkeit, s.u.

Werde mir die OC-Version aufjedenfall merken. Kostet genau so viel, trotz mehr Leistung - Dankeschön. :)

derChemnitzer schrieb:
würde für solche "transportablen" Sachen ehr eine Shuttle Barebone nutzen als selber was zu basteln

meist muß nur noch eine CPU + RAM + Grafik + HDD zugekauft werden und fertig ist das System

http://geizhals.de/766987 -> Test: http://www.hartware.de/review_1485.html

Tarkoon schrieb:
Ein Shuttle wird halt teurer, ist ein kleines bisschen weniger flexibel UND nicht rot! ^^

Würde auch lieber ungern einen "vorgefertigten" Shuttle kaufen.

rille schrieb:
Wenn du einen i3-2120 und eine HD6870 nimmst, ist das nicht viel langsamer, du sparst aber einiges und hast genug Geld für 2 Bildschirme. Dann muss man nur den Rechner transportieren.

Als Gehäuse wäre auch Lian Li PC-TU200 interessant. Durch den Griff ist es leicht zu tragen. Allerdings nicht in rot erhältlich. Das PC-Q11 hat nur 24cm Platz für die Grafikkarte. Das kann u.U. knapp werden.

Ein Mainboard mit WLAN gibt es auch preiswerter, z.B. das ASRock H67M-ITX/HT für 83 EUR.

Mehr Geld für 2 Bildschirme wäre aufjedenfall gut. Soll allerdings auch so "zukunftssicher" (Unwort des Jahres) wie möglich sein. Wie steht es da mit dem Dualcore zum Quadcore?

Gehäuse ist schon festgelegt. Aber eine Tragetasche in die das Q11 perfekt reinpassen würde liegt bereit. ;)

Das Mainboard hatte ich ja auch schon aufgeführt. Wie steht es da mit dem Chipsatz, falls es doch Ivy Bridge werden sollte?

CoolmanG35 schrieb:
@flo:

flo233 schrieb:
Hmm, das liegt wohl daran, dass JackhammerX auch oben über geizhals aus Österreich die Links hier rein geschrieben hat und da hab ich geschaut. ;)

Trotzdem ist die Sapphire OC-Version ganz klar empfehlenswerter! :)

Habe da ein kleines Cookie-Problem mit Geizhals, egal welches Produkt ich öffne: Er wechselt immer die Adresse. Habe jetzt die Links im Eröffnungspost aktualisiert.

Beim Gehäuse bitte nicht sofort in die Farbe verlieben. Es ist nicht Ferrari-rot, wie es einem das Bild weis machen will, sondern geht eher ins rosane. Fotos vom Gehäuse in meiner Signatur.

Shaav schrieb:
Beim Gehäuse bitte nicht sofort in die Farbe verlieben. Es ist nicht Ferrari-rot, wie es einem das Bild weis machen will, sondern geht eher ins rosane. Fotos vom Gehäuse in meiner Signatur.

Durch diese Fotos passierte es. ;)

JackhammerX schrieb:
Mehr Geld für 2 Bildschirme wäre aufjedenfall gut.
Für ~100 EUR bekommt man ja schon einen Monitor mit 1920x1080.

JackhammerX schrieb:
Soll allerdings auch so "zukunftssicher" (Unwort des Jahres) wie möglich sein. Wie steht es da mit dem Dualcore zum Quadcore?
Der i3-2120 kann bei den meisten Spielen gut mithalten, sh. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16. Meist ist sowieso die Grafikkarte wichtiger. Im Zweifelsfall also eher da Geld reinstecken. Der i3-2120 hat Hyperthreading und ist damit auch kein reiner Dual-Core.

Wenn es unbedingt ein Quad-Core sein muss, geht auch der i5-2320 für 155 EUR. Da ist dann wirklich kein nennenswerter Geschwindigkeits-Unterschied zum i5-3450 und man spart 15 EUR.

JackhammerX schrieb:
Das Mainboard hatte ich ja auch schon aufgeführt. Wie steht es da mit dem Chipsatz, falls es doch Ivy Bridge werden sollte?
Für Ivy Bridge gehen auch manche Boards mit älteren Chipsätzen. Schau dazu am besten in die Listen der Hersteller. Das von mir o.g. Board unterstützt auch Ivy Bridge: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=H67M-ITX/HT. Wozu 50 EUR mehr für den Z77 ausgeben, wenn man gar nicht übertakten will? Oder nimm das ASRock B75M-ITX (<80 EUR) mit neuem Chipsatz und verwende für WLAN einen WLAN-USB-Stick.

Hier mal ein Vorschlag mit 2 Monitoren für <900 EUR: http://geizhals.at/de/?cat=WL-245621. Tastatur und Maus fehlt noch. Kann man ja auch zweimal was preiswertes kaufen und dann noch einen USB-Hub dazu. Dann muss man nur Netz-, Monitor- und USB-Kabel abziehen.

Ah, ok :)

p.s. Beim zitieren eines ganzes postes, kriegste von den Admins einen an de Moppen! :P
Ergänzung ()

Wenn es unbedingt ein Quad-Core sein muss, geht auch der i5-2320 für 155 EUR. Da ist dann wirklich kein nennenswerter Geschwindigkeits-Unterschied zum i5-3450 und man spart 15 EUR.

Der Thermische Unterschied kann aber durchaus eine Rolle spielen.

Da man momentan die Spiele die mehr als zwei Kerne ansprechen an einer Hand abzählen kann ist ein Zweikerner nicht nennenswert langsamer, das kann sich mit neuen Spielen allerdings schnell ändern...

Naja. Gibt Spiele die können mehr Kerne... brauchen sie aber eigentlich gar nicht.

intel%20core%20i7-2600k%20cores.png

CPU Leistung gibt es entweder genug oder zu wenig...

Hmm, auf cb und anderen Seiten kam man zu dem Schluss, dass BF3 bereits im SinglePlayer-Modus von einem echten 4-Kerner profitieren kann: LINK

Zwischen einem Core i7-2600K @ 3,4 GHz, 2K und einem Core i7-2600K @ 3,4 GHz, 4K wurde ein Unterschied von 35% gemessen. Im Multiplayer auf großen Karten mit vielen Mitspielern fallen diese Unterschiede eher noch größer aus. Entscheidend sind übrigens die Minimum- und nicht Average-fps.

Zurück
Oben