Mini ITX (Gaming) System

Kevon

Lieutenant
Hallo,
ich suche ein Mini ITX System, den ich meinem Bruder zum Geburtstag schenken kann. Dazu bekommt er meinen FullHD Monitor. Der PC sollte möglichst leise sein, wenn das mit nem ITX System geht. Minecraft mit nem 128er Texture Pack und ältere Spiele à la Need for Speed Most Wanted(2005) oder LEGO Batman sollten gut laufen. Das Budget beträgt maximal 450€. Das habe ich mir bereits überlegt:
Cooltek Coolcube ITX Tower 50€ Alternative Vorschläge sind gerne gesehen!
AMD A10-6800K 120€
http://geizhals.de/msi-fm2-a75ia-e53-7792-010r-a845964.html 70€
Samsung Evo 120GB 80€
http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gsr-a939454.html 70€
_________________________________________________________________________________
390€

Nun meine Fragen:
Das Gehäuse hat keinen Laufwerksschacht oder ich sehe ihn einfach nicht. Wie soll ich dann Windows installieren?
Reicht eine APU (Die lächeln mich irgendwie an)für diesen Zweck aus, bzw. lohnt sich eine seperate GPU + andere CPU mehr auch in Bezug auf Lautstärke, Stromverbrauch und Platzersparnis? Und was muss ich beim Netzteil beachten, denn eine große Auswahl gibt es nicht und ich stoße nur auf LCs und No-name Hersteller, welche mir nicht ins Haus kommen.
Je kleiner das Gehäuse, desto besser. Ich baue übrigens selbst zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ohne Laufwerk installiert man das Betriebssystem meistens so wie ich, vom USB Stick.
Entweder du erstellst dir dafür selbst ein Image mit einem anderen PC oder suchst halt nach einem Image.

Wieso noch eine alte APU?

Der Kaveri bietet mehr Leistung für mehr Geld. Beim 6800k war Simcity und Farcry 3 Blood Dragon dabei. Aktuell gibt es leider kein Spielebundle. Man kann auch eine schwächere CPU/APU nehmen. Aber nicht alle Spiele laufen in Full HD ausreichend flüssig. Dennoch würde ich es so machen.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, tray (CM8064601464506)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock Z87E-ITX (90-MXGPG0-A0UAYZ)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4 (ETL350AWT-M)

board cpu nt tower gehäuse hab ich das gleiche

und kann far cry 3 sogar flüssig spielen im sp und mp. aber in 1280 x 720

sollte für deine älteren spiele sogar für full hd reichen.

537 euro wären es bei mir, beim board könntest noch bissl sparen und cpu auch wenn kein oc sein soll.

leise ist er, aber bei mir nur durch die wakü corsair h80i

mit original lüfter k.a.

kann es aber wärmsten empfehlen da nicht zu sparen.

mfg rob

Die schlägst die Intel GPU zum zocken vor, obwohl diese gegen die AMDs total abstinken? O.o

wie wäre es sich an der idealer gameing PC empfehlung für 450€ zu orientiern und nur gucken dann man komponenten im mini itx bekommt. so viel preisunterschied wird da wohl nicht sein und die 260x wird wohl deutlich mehr leisten können die APU...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso überhaupt eine APU?
Die Grafikleistung ist noch nicht mal auf Niveau einer 7750. Da kann man doch besser so eine mit passender CPU kaufen, die etwa genauso schnell ist.
http://geizhals.de/?cat=WL-392995

Da Minecraft eh nur singleThread bietet wäre der Pentium sogar schneller. Für ältere Spiele reicht der sowieso ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming und APU schließen sich meiner Meinung nach nicht aus

`Der will doch kein Gaming. Das sind doch uralt-Titel. Außerdem kann man einen Pentium und ne 7770 gut in nem itx Gehäuse kühlen.

@Peter_Shaw Hattest du das Gehäuse schonmal da? Das sieht schwer nach Überhitzung der Grafikkarte aus. Außerdem ist das Netzteil garantiert recht laut.

ich schlage es vor weil er da einfach viel mehr cpu power hat. und aeltere titel meist eh nur 1-2 kerne nutzen und dafuer dicke langt bzw mehr fps bringt bei cpu limitierungen. amd hat ja schon deutlich weniger fps bei gleichen grafikkarten. es kann ja sein das er bei spielen aehnliche ansprueche hat wie ich, und da waer so ein system schon besser.

es kann ja jeder hier seine meinung aeussern,darum tat ich dies auchmal.

mfg rob

Eine APU rennt doch nicht mit ihrer GPU ins CPU-Limit :freak: Die hängt permanent im GPU- und Speicherlimit (wie die Intel auch)

Egal was du fürs Innenleben benutzt, grad gibts bei ZackZack das Fractal Design Node 305 für 57,99€!
Ansonsten würde ich dir von einer APU abraten und dir zu einem X4 750K + R7 260X raten...

EDIT: Hab grad gesehen wie teuer FM2 Mini ITX boards sind...

Zuletzt bearbeitet:
so, einfach mal ohne Sinn und verstand was zusammengeklickt für 475€ ^^ link mindfactory

macht meiner meinung nach deutlich mehr sinn und wird sogar ne weile spieletauglich sein, auch für aktuellerer titel. was noch nicht gerücksichtig ist: ein dickerer, leiserer kühler wenn die boxed version zu laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, dass 4GB RAM für die Ansprüche reichen? Und muss es direkt ein 6300 sein? Ich würde eher drauf verzichten und einen guten CPU Kühler oder eine SSD verbauen.

habe grade nochmal ein bissel geklickt. bin nun bei 475€ allerdings mit SSHD link einkaufszettel. bei 4GB kommt man an die 450€ limit allerdings haben die mitx boards nur 2 ram bänke und somit muss dann, wenn es nicht mehr reicht, das "alte" raus und neues rein.

ich habe k.a. wie laut der boxed des x4 740 ist, allerdings hat der einen TDP von 65Watt, was der lautstärke zugute kommen sollte. ich denke mit dem kleinen ist er schon gut bedient und zum schnellen booten reicht auch die SSHD mit dem 8GB flashspeicher und für den rest eben die 1000GB auf den normalen scheiben ^^.

bei den "alten" kamellen wird es wohl nicht bleiben wenn brüderchen einen "neuen" rechner hat und da wäre es doch schade wenn nur diese alten schinken laufen. die 260x mit 2GB ist auch für aktueller games noch zu gebrauchen (natürlich nicht auf max details ^^).

ich denke preis leistung sind hier schon ganz ordentlich. beim NT gehen noch ein paar € aber von billigst Nt's halte ich nicht viel.

Zurück
Oben