Mini ITX im Dan A4 SFX

Kuemerling

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ab und zu mal bisschen zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Zuletzt FarCry5, PUBG, vielleicht auch das neue BF.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein wenig Optimierung, aber kein Overclocking im Sinne der maximalen Leistung. Soll eher Kühl, stabil und schnell laufen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Iiya 27 L GB2730QSU-B1 FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Jain, das neue System soll die Combi aus Razer Blade Stealth( 12,5", i7-7500u, 8GB, 128GB) + Razer Core V1 ersetzen.
  • Gehäuse: DAN A4 SFX v2
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 OC
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 500gb M.2

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€ für die restliche Hardware

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange es läuft läuft es. Wenn es nervt wird halt mal was aufgerüstet. Spontankäufe nicht auszuschließen. ^^

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst. Gegen Gebraucht habe ich prinzipiell nix, aber der Black Friday ist ja auch bald, vielleicht gibt es da ja was schönes. Soll aufjedenfall über die dunkle Jahreszeit hinweghelfen.^^

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.

Servus zusammen,

wie ihr oben schon gesehen habt, bin ich auf der Suche nach Komponenten, um ein gebraucht gekauftes DAN A4 SFX v2 zu bestücken. Ersetzt werden soll damit die, vom Zusammenbau nervige, Kombination aus Razer Blade Stealth und Core. An sich kommt es mir nicht drauf an, auf allerhöchsten Einstellungen in maximaler Auflösung zu zocken, aber es soll keine Pixelschlacht werden und trotzdem noch dauerhaft ruckeln. Die Wahl viel deswegen auf das DAN, weil es ungefähr so groß wie der Core ist und diese "Lücke im Schrank" perfekt ausfüllt. Außerdem bin ich begeistert von dem Gehäuse und musste es schon irgendwie haben (s.o. Spontankäufe).

Ich hab mich schonmal ein wenig umgeschaut und bin auf folgende Komponenten gekommen:

CPU: AMD Ryzen5 2600
Mobo: ASUS ROG Strix B450-I Gaming
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Black Ridge
PSU: Corsair SF450
Ram: hier noch ?, was passt denn gut dazu? 16GB sollen es schon werden.

Viel mehr ist ja dann auch nicht drin im Gehäuse, oder hab ich noch was vergessen? Falls noch jemand gute Tipps hat immer her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Das wäre die preiswerte Variante. Die schnelle Variante wäre DDR4 3000/3200 mit CL14 Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Grundsätzlich eine gute Kombi. Das Dan A4 sfx ist ein top Case! Bisher habe ich joch keinen Test vom Black Ridge gelesen. Bei mir läuft im Dan A4 (v3) ein R5 2600 auf einem Gigabyte AB350n gaming wifi in Kombination mit einer gtx780ti (Nvidia Referenz Design). Und dem oben genannten Corsair SF450 netztteil. Die CPU wird von ejnem Noctua L9a gekühlt.

Beim RAM musst du auf die Höhe achten, wobei die meisteb normal großen Sticks passen müssten. Als ich zu Anfang Corsair Dominator Platinum verbauen musste, habe ich den oberen Teil der Heatspreader entfernt. Mit den GSkill Trident Z hatte ich dann keine Probleme.

Der Noctua L9a hat meiner Meinung nach schon etwas mit dem 6-Kerner zu kämpfen und undervoltung ist in meinem Fall leider nauch nicht möglich. Bei der Grafikkarte ist auf jeden Fall eine im Blower Design zu bevorzugen. Kurzzeitig hatte ich auch eine GTX1080ti FE verbaut. Diese lief etwas kühler als die 780ti. Bei beiden GPUs habe ich kurz zuvor die Wärmeleitpaste gegen Thernal Grizzly Cryonaut getauscht.

Deine 1060 braucht deutlich weniger Leistung und sollte trotzdem gut laufen. Falls dir eine m2 SSD auf dem Mainboard reicht, kannst du eventuell auch irgendwie einen Gehäuse Lüfter unter dem Netzteil einbauen und dadurch deine Temps verbessern.

Ich werde mal AIDA und Unigune Heaven starten und dir dann meine Temps mitteilen.
Ergänzung ()

Folgende Temperaturen habe ich nach einem kurzen Stresstest (CPU und GPU extra) gemessen:
CPU: 85°C
GPU: 83°C
IMG-20181110-WA0002.jpg
So sieht das Case während dem CPU Stresstest aus, das sind die Oberflächrn Temperaturen gleich neben der CPU und am Netzteil.

Kuemerling schrieb:
Die Wahl viel deswegen auf das DAN, weil es ungefähr so groß wie der Core ist und diese "Lücke im Schrank" perfekt ausfüllt.
Wenn du das Gehäuse tatsächlich in eine Lücke stellst, könnten die Temperaturen auch nich etwas darunter leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Das wäre die preiswerte Variante. Die schnelle Variante wäre DDR4 3000/3200 mit CL14 Latenz.

Denke der übersteigt dann vermtl. mein Budget und meine kurze Recherche ergab glaube ich, dass die Module dann meist etwas hoch sind. Wie wäre es mit denen hier?

Robolon schrieb:
Wenn du das Gehäuse tatsächlich in eine Lücke stellst, könnten die Temperaturen auch nich etwas darunter leiden.

Nein kommt nur in diese "Lücke" wenn er verstaut wird. Im Betrieb steht er frei auf dem Tisch und bekommt von allen Seiten Luft.

Robolon schrieb:
Der Noctua L9a hat meiner Meinung nach schon etwas mit dem 6-Kerner zu kämpfen und undervoltung ist in meinem Fall leider nauch nicht möglich.

Deswegen wollte ich ja den Black Ridge austesten. Einer muss ja den Anfang machen. Weswegen funktioniert undervolting denn nicht? Liegt es am Board oder an der CPU?

Der Zusatzlüfter ist schon eingeplant ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Kuemerling ob es an CPU oder Mainboard liegt weiß ich leider nicht, da ich nur dieses eine AM4 Mainboard habe.

@bigdaniel das muss ich überprüfen, darauf habe ich beim Einbau garantiert nicht geachtet.

Zurück
Oben