Mini-ITX - Mainboard - Stimmigkeit

Crax23

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich heiße Daniel und bin neu hier. Die Zeiten, als ich noch auf Höhe der Zeit war, reichen in die FX 5950 Ultra Zeiten zurück. Da es das Kaltmacher.de von damals nicht mehr gibt, suche ich jetzt Rat bei euch :)

Es hat mich wieder gepackt und ich habe mir auf die schnelle mal einen PC zusammengestellt, mit dem ich ab und an mal eine Runde spielen möchte. Da es wirklich unregelmäßig ist, soll das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen.

Hier das Setup:

  • Intel Core i5 11400F
  • Gigabyte B560I AORUS PRO AX
oder
  • AsRock B560M-ITX/ac
  • ASUS DUAL-GTX1650-4G
  • 2x 8GB Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B
  • Samsung 980 M.2

Was meint ihr? Ist das so stimmig?

Bei dem Mainboard bräuchte ich euren Rat. Übertakten spielt absolut keine Rolle, das AsRock wirkt subjektiv aber so „einfach“ im
Gegensatz zum Gigabyte. Würde ich damit auch glücklich werden? Gerne auch Alternativvorschläge.

Perspektivisch soll es mal eine RTX 3060/3070 werden.

Letzter Punkt Netzteil. Wieviel Watt würdet ihr vor diesen Hintergründen vorschlagen?

Vielen Dank euch im Voraus und Gruß
Daniel
 
Crax23 schrieb:
Es hat mich wieder gepackt und ich habe mir auf die schnelle mal einen PC zusammengestellt, mit dem ich ab und an mal eine Runde spielen möchte. Da es wirklich unregelmäßig ist, soll das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen.
Warum keine X-Box oder Playstation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Also ich habe den „Vorgänger“, das Asrock B460/itx-ac.
Grundsätzlich ein unauffälliges, preisgünstiges, gut funktionierendes Board.
ITX Boards machen aber nur Sinn, wenn man auch ein ITX Gehäuse verwendet, denn sonst hat man nur die Einschränkungen durch das kompakte Format, aber nicht die Vorteile.

Falls es aber ITX sein soll, ist es mit das preisgünstigste Intel ITX Board am Markt.
Einschränkungen: Nur 1x1 ac, also 433Mbit WLAN, nur USB 3.1 gen 1 Schnittstellen, obwohl der B560 Chipsatz gen 2x1 (10Gbit) kann,
nur ein M.2 Slot für SSD.
Das WLAN Modul kann man aber grundsätzlich irgendwann durch ein schnelleres ersetzen, es ist eine m2 Steckkarte, ist nur vielleicht etwas fummelig (habe es noch nicht probiert)
 
Moin,

vielen Dank für eure Antworten!

- Eine Konsole sagt mir beim Gameplay nicht zu und ist daher keine Alternative.

- Bei den Mainboards ist mir die Konnektivität auch komplett egal. Der PC wird per KVM Switch verbunden und steht weit vom Monitor entfernt im Regal. Hier geht es nur darum, ob das AsRock den i5-11400 mit einer möglichen 3060/3070 zuverlässig betreiben kann?

- Da der PC im Regal stehen soll, ist Mini-ITX ein Muss. Als Gehäuse habe ich mir das Sharkoon QB One ausgeguckt.

- Als Monitor nutze ich den Dell C3422WE. Eigentlich fürs Homeoffice angeschafft, muss er jetzt aber auch für das Spielen herhalten. Auflösung 3440x1440.

- Es ist keine bestehende Hardware vorhanden!


Vielen Dank und Gruß
Daniel
 
Das B560M-ITX/AC hat jetzt nicht die leistungsfähigsten Spannungswandler an Board, aber für den 11400 ist das sicher ausreichend. Die Grafikkarte wird sowieso direkt aus dem Netzteil versorgt, dass ist unkritisch. Und einen geeigneten Slot hat das Board.

Zumindest der Vorgänger, B460M-ITX/AC, hatte, im Gegensatz zu anderen ASRock Comet-Lake Boards, kein Base Frequency Boost, ASRocks Markenname für erweiterte Powerlimits um einen längeren oder unbegrenzten Turbotakt zu ermöglichen. Es hatte aber auch schwächte Wandler als der Nachfolger. Insofern passen BIOS Settings und Hardwareauslegung zusammen, und in einem vielleicht Kühlungstechnisch beschränkten ITX Build ist das auch keine schlechte Idee.
 
Zurück
Oben