Mini-ITX mit 4x SATA3 RAID5 gesucht

AndiP.

Ensign
Hallo,

als Ersatz für mein Supermicro X7SPA-H (das Board macht leider nur SATA2 und kann keine >=3TB HDDs) bin ich auf der Suche nach einem neuen Mini-ITX-Mainboard.

Es soll haben:
- 4 (besser 6) SATA3-Anschlüsse
- ICH9R Chipsatz oder besser (somit RAID5 möglich)
- schneller Atom oder alternativ sparsame Mobil-CPU
- geringer Verbrauch (Dauerbetrieb als NAS/Server)
- 1-2x GBit LAN

Ich konnte bisher nur Boards finden, die max. 2x SATA3 und 2x SATA2 haben, das aber auch nur mit getrennten RAID.
Alternativ wäre ich auch mit 4-6 SATA2 mit RAID5 zufrieden.

Kennt da jemand was?

Danke!
Andi

wie wärs denn OS auf einer kleinen Platte + Raid 5, also Raid 5 sozuagen als Datenplatte, oder hat dein MB trotzdem immer noch Problem mit > 3TB?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das funktionieren von einer kleinen Platte booten und die 3TB's als Raid5. Und Sata2 sollte bei normalen HDD's auch keine Limitierung darstellen.

Hi,

danke für die Antworten!
Vorweg: AMD mag ich nicht ;)
wie wärs denn OS auf einer kleinen Platte + Raid 5, also Raid 5 sozuagen als Datenplatte, oder hat dein MB trotzdem immer noch Problem mit > 3TB?
Geht leider auch nicht, die Platten werden mit falscher Kapazität erkannt :(

Das Asrock Z87E-ITX sieht gut aus, Lord Maiki! Nur das ganze Gedöns mit WLAN etc. brauche ich nicht. Gibts das auch in einer abgespeckten Variante?
Muss dann nur ein seeeehr flacher Kühler drauf. Das Gehäuse ist dieses hier.

Geht leider auch nicht, die Platten werden mit falscher Kapazität erkann
welches OS benutzst du denn? das Raid 5 auch als GPT initialisiert?

ansonst kaufe dir dann doch ein neues MB :D
Ergänzung ()

p.s. oder kannst du nicht mal Raid 5 mit deinen HDDs erstellen , also Raidcontroller am MB dafür nicht geeignet?

Touchthesky schrieb:
welches OS benutzst du denn?
Linux. Ist wie geschrieben ein NAS, da wäre alles andere ja doof :)
ansonst kaufe dir dann doch ein neues MB :D
Dazu ist der Thread ja da :D
p.s. oder kannst du nicht mal Raid 5 mit deinen HDDs erstellen , also Raidcontroller am MB dafür nicht geeignet?
Richtig, das BIOS bzw. der ICH9R erkennt die Platten nicht richtig und macht folglich ein "kaputtes" RAID mit zu kleiner Kapazität draus.

NAS, hab ich dann übersehen :D wenn du sowieso schon die Platten da hast , wie wärs denn dann mit einem NAs-Gehäuse :D

achso, gibts vllt für dein MB neues Bios? manchmal wird beim BiosUpdate auch das Raidbios upgedatet ^^

Die Platten habe ich *noch* nicht, bzw. noch 4x1,5TB. Die sind aber voll und eine Platte ist auch kurz vorm abnippeln.
Neues BIOS gibt es leider nicht.

Mit NAS-Gehäuse meinst Du so ein fertiges Kästchen von z.B. QNAP? Ist mir zu unflexibel, ich möchte da frei schalten und walten können wie ich möchte. Also richtiges Linux-System und auch zeitnahe Updates :) Und keine scheunentorgroßen Sicherheitslücken ;)

Für die Nachwelt:

Im BIOS meines Boards die SATA-Ports auf RAID stellen und KEIN Array einrichten.
Als AHCI werden die 3TB Platten nur mit 800irgendwas MB erkannt, ein eingerichtetes RAID5 erkennt die Größen zwar richtig aber ist hinterher unter Ubuntu nicht wirklich nutzbar (/dev/mapper/isw_xxx zwar vorhanden aber nur 2,irgendwas TB statt 9TB).

Stattdessen dann ein Software-RAID (mdadm) mit 4 aktiven und 0 spare Geräten einrichten, das wird dann korrekt mit knapp 9TB erkannt und kann als ext4 oder wie auch immer formatiert und gemounted werden.
Das OS habe ich aber auf eine extra SSD installiert - ob er auch vom Software-RAID booten könnte habe ich nicht getestet.

Zurück
Oben