Warum mini ITX? Ich nehme an, dass ein besonders kleines Gehäuse gewünscht ist. Einige der hier genannten Gehäuse, speziell das Prodigy, sind alles andere als klein. Im Grunde genommen sind diese nicht kleiner als microATX-Gehäuse. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Auswählen eines mini ITX-Gehäuses und der dazugehörigen Komponenten nicht schnell, sondern behutsam und sorgfältig erfolgen sollte, nach wie vor. Die Auswahl ist zwar besser, aber immer noch problematisch.
Für mich persönlich sind die wichtigsten Merkmale eines interessanten mini ITX-Gehäuses erstens eine kleine Grundfläche (Footprint), zweitens die Option für gute Kühler und drittens genügend Tiefe sowie Breite für einigermaßen gute Grafikkarten. Am wichtigsten ist aber definitiv die kleine Grundfläche, denn diese macht sich am ehesten am Schreibtisch bemerkbar - das werden dir viele mini ITX-erfahrene Menschen in diesem Forum bestätigen können. Mehr Höhe macht sich kaum bemerkbar, aber jeder Zentimeter in der Breite schluckt Raum und engt deinen Platz ein.
Viele Menschen sind bereits dem Prodigy-Fieber zum Opfer gefallen und wunderten sich dann, dass das Ding doch nicht so klein ist, wie es auf den Bildern aussieht. Des Weiteren bietet es für Grafikkarten ganz genau nur Platz für 2 Slots, womit man absolut keinen Spielraum für alternative Grafikkarten-Kühler hat, falls du irgendwann mal damit liebäugelst. Etliche kleinere Gehäuse erlauben hierfür mehr Spielraum.
Ich werfe mal die Gehäuse von Cooltek bzw. Jonsbo (dieselbe Firma) in den Raum, die für mich neben Lian Li die durchdachtesten Gehäuse im Segment der "Kleinen" darstellen. Noch dazu bestehen sie aus Alu und nicht aus Plastik und haben somit einen dezenten, zeitlosen Look.
Sehr interessant sind im Speziellen die microATX-Gehäuse von Cooltek, die die typischen mini ITX-Maße aufweisen, jedoch durch das micro ATX-Format 4 Slots für Erweiterungskarten bieten. Somit erhält man Flexibilität bei der Kühlung von Grafikkarten.
mini ITX:
http://geizhals.eu/?cat=gehatx&xf=599_Cooltek~534_Mini-ITX&sort=artikel
microATX:
http://geizhals.eu/?cat=gehatx&sort=artikel&xf=599_Cooltek%7E534_%B5ATX#xf_top
Ich besitze das U3 und bin damit sehr, sehr zufrieden. Obwohl es ein microATX-Gehäuse ist, ist es kleiner als das Prodigy und sieht nebenbei auch noch besser aus. Beim Prodigy wird viel zu viel Platz durch den Festplattenkäfig verschwendet. Wer benötigt denn heutzutage schon 4 Festplatteneinschübe in einem Gaming-Case?