Mini-ITX Office PC Absegnung

DieMuellermilch

Lieutenant
Hallo alle zusammen.

Möchte für meinen Vater ein Office PC zusammenstellen.

Hier die Zusammenstellung

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-390439

Reicht die Leistung vom Netzteil her?

Wie siehts aus mit der Höhe vom CPU Lüfter (RAM-Bänke). Passt das?

was will er denn mit dem PC machen? auch Spielen?

Finde die Zusammenstellung für Office nicht optimal: NT im Gehäuse ist Mist, CPU und RAM sehr teuer, HDD langsam

-> nenn mal genaue Anforderungen, ich sollte eine Kombi aus Intel Celeron und SSHD mehr Leistung bringen.

Nur Office. Ab und zu mal einen Film gucken. Das Gehäuse muss auf jeden Fall ein DVD Laufwerk besitzen und darf NICHT breiter sein als max. 10 cm. Ja ich weiß, Netzteile im gehäuse sind nicht so gut.
Es soll auf jeden Fall auch ein AMD Prozessor sein.

Weil er schon immer AMD hatte und auch weiter auf AMD setzen möchte. Da bringt es auch nichts, gegen anzureden :D

Hallo zusammen!

DieMuellermilch schrieb:
Nur Office. Ab und zu mal einen Film gucken.
Da würde ich auch einen Intel (Celeron) verbauen...

DieMuellermilch schrieb:
Ja ich weiß, Netzteile im gehäuse sind nicht so gut.
Dies ist eine Pauschalaussage. Die sind (wie hier) oft falsch.

DieMuellermilch schrieb:
Das Gehäuse muss auf jeden Fall ein DVD Laufwerk besitzen und darf NICHT breiter sein als max. 10 cm.
Dann schau dir die (insbes. (-> Höhe!) 1360 & 1370, evtl. auch 1350) mal an.

DieMuellermilch schrieb:
Es soll auf jeden Fall auch ein AMD Prozessor sein.
:rolleyes:

e_Lap schrieb:
Die CPU kann aber nur 1333 Ram!
Das stimmt zwar, aber oft bekommt man 1600er sogar günstiger...

Grüße,
cb-leser

"Dann schau dir die (insbes. (-> Höhe!) 1360 & 1370, evtl. auch 1350) mal an."

breite max. 10 cm! Die sind alle über 20 cm!

Bei dem Gehäuse ist der 6500T natürlich eine super Wahl.

Für Office dürfte die CPU-Leistung auf jedenfall problemlos reichen. Sonst würde es auch mit dem Celeron knapp werden.

DDR3-2400 brauchts eigentlich nur bei den K-CPUs der APUs. Sonst reicht alles ab 1600.

Falls es doch etwas grösser sein darf, würde ich die CPU durch einen 6600k ersetzen. Dann reicht aber das 60W-NT nicht und das Gehäuse wäre eine Nummer grösser. z.B. SilverStone SUGO Sg05 oder Cooler Master Elite 120/130, Cooltek V6, usw. Die sind aber sicher breiter als 10cm und das letzte hat kein Platz für DVD-Laufwerke. Allerdings gäbe es wieder externe Möglichkeiten. Das Streacom wäre natürlich auch ein heisser Kandidat.

Eine SSD würde das System aber auf jedenfall beschleunigen. Im reinen Office mehr, als du z.B. von einem Pentium G zu einem i5 spüren würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leser meines Beitrages. Danke für die ganzen Antworten! Aber wie gesagt, dass Gehäuse darf MAX. NUR 10 CM breit SEIN!!!!!! ;)

Wo ist denn der RAM bitte schön teuer? Kostet gerade mal 6 Euro mehr als herkömmlicher 1600er.

NT finde ich persönlich von der Leistung her Grenzwertig. Lieber auf eines mit 120w setzen.

Mainboard würde ich auch eher ein FM2+ nehmen. Ist sogar etwas Preiswerter:
http://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html

Bezüglich Gehäuse, wie wäre es denn damit: http://geizhals.de/chieftec-flyer-fi-01b-u3-schwarz-a1018107.html
NT ist zwar etwas überdimensioniert, dafür hat es Front USB 3.0

500Gb an Speicherplatz werden wirklich benötigt? Wenn nicht würde ich hier zu einer 120 GB SSD raten. Bzw wenn das Budget reicht gleich zu einer 250 GB.
Wenn nicht, in meinem Gehäuse were wenigstens nachträglich noch Platz für eine SSD. Bzw könnte hier zu einer 3,5" HDD gegriffen werden, denn hier gib es auch schon den Doppelten Speicherplat für fast das gleiche Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DieMuellermilch!

DieMuellermilch schrieb:
breite max. 10 cm! Die sind alle über 20 cm!
:freak:
Kleiner Tipp:
Bei Gehäusen, die sowohl für 'Flachliegen' als auch 'Hochkantstehen' gedacht sind,
wird beim Drehen (nach 'hochkant') aus der Höhe die Breite.

Edit: Außerdem glaube ich nicht, dass bei deinem gewählten Gehäuse die Fußplatte unten weniger als 10 cm in der Breite misst. Die Maße beziehen sich ausschließlich auf die Gehäuse, sodass dein Freund auf diese dann wahrscheinlich verzichten oder sie (wenn möglich) kürzen muss!

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Hallo DieMuellermilch!

:freak:
Kleiner Tipp:
Bei Gehäusen, die sowohl für 'Flachliegen' als auch 'Hochkantstehen' gedacht sind,
wird beim Drehen (nach 'hochkant') aus der Höhe die Breite.

Edit: Außerdem glaube ich nicht, dass bei deinem gewählten Gehäuse die Fußplatte unten weniger als 10 cm in der Breite misst. Die Maße beziehen sich ausschließlich auf die Gehäuse, sodass dein Freund auf diese dann wahrscheinlich verzichten oder sie (wenn möglich) kürzen muss!

Grüße,
cb-leser

@cb-leser: Wenn ich das Gehäuse LC-Power LC-1360mi nehmen würde, würde dann meine obere Konfiguration da so reinpassen?
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Mainboard würde ich auch eher ein FM2+ nehmen. Ist sogar etwas Preiswerter:
http://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html

Bezüglich Gehäuse, wie wäre es denn damit: http://geizhals.de/chieftec-flyer-fi-01b-u3-schwarz-a1018107.html
NT ist zwar etwas überdimensioniert, dafür hat es Front USB 3.0
Das Gehäuse ist auch ganz nice!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DieMuellermilch!

Wenn ich das Gehäuse LC-Power LC-1360mi nehmen würde, würde dann meine obere Konfiguration da so reinpassen?
Garantieren kann ich es nicht.
Der Kühler wird wohl passen (da passen größere in kleinere Gehäuse).
Slimline ist üblicherweise fast 13 cm Tief, Mini-ITX 17 cm -> macht 30 cm Länge in Summe, würden sich also voraussichtlich gerade so nicht (oder nur knapp) überschneiden.
Bleibt das Laufwerkskabel, welchem der Kühler im Weg sein könnte; nach diesem Post könnte auch das noch gehen, wenn nicht sogar der Kühler niedriger aufhört, als das Laufwerk anfängt... Wie gesagt, ich kann das auch nur schätzen.
Im Zweifel / der Panik das Größere nehmen. ;)

Grüße,
cb-leser

Zurück
Oben