Mini ITX Office PC. Zusammenstelung Okay?

H1ghSk1ll3d

Lieutenant
Habe mir ein Mini ITX System zusammgestellt. Könnt ihr bitte nochmal drüberschauen ob das so Okay ist?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-174583

Pc wird nur für Office benutzt. Also könnte maximal Firefox, Mail, iTunes, Word, ICQ, Skype zusammen laufen.

Als Monitor kommt der Dell U2311H zum Einsatz.

Vielen Dank.

Ich finds eine tolle Zusammenstellung, du hast dann einen schnellen Office-Pc, mit Atom wird das nicht gehen

Definiere "reichen". Ich denke damit alles nahtlos funktioniert ist ein i3 ideal

Ich würde gleich auf 8GB RAM gehen. Das Zeug ist zur Zeit günstig und du hast nur zwei RAM-Steckplätze. Wenn du später aufrüstest, müsstest du die alten Riegel irgendwie loswerden...

@Sammy: Ich finde Atom/Fusion für ernsthaftes Office zu schwach. Wenn man mal ein größeres Dokument bearbeiten will oder mehrere gleichseitig, kommt so eine Gurken-CPU schnell ins straucheln.

Aber der i5 wäre schon überdimensiniert oder?

Das System soll auf jeden Fall 100% stabil und flüssig laufen! Also der E350 scheidet auf jeden Fall aus.

8Gb Ram werd ich dann noch nehmen :)

Also ein Atom oder E-350 wäre mir dabei auch zu langsam.
Zwischen einem Atom und einem I3-2105 gibt es aber noch einiges dazwischen.
Ein Pentium G620 (http://geizhals.at/deutschland/630449) kostet nur ca. 57 Euro. Da könnte man 50 Euro sparen und hätte eine CPU, die um Welten schneller ist als ein Atom.

Ja hatte mir das auch überlegt den G620 zu nehmen. Hatte mich dann allerdings für den i3 entschieden wegen HD Graphics 3000.

Sieht schon schick aus. Du scheinst alles gut überlegt zu haben (z.B. : dein Mainboard hat 2 PWM Anschlüsse. Du hast ja auch zwei PWM Lüfter im Warenkorb). :)

Nur eines: brauchst du kein DVD Laufwerk?

Also beim Mainboard gäbs noch Alternativen, falls du auf manche Features verzichten kannst. H61-Boards gibts schon für 50€ (ohne SATA 6Gb/s, USB 3.0, WLAN). Als Kühler würde ich aber definitiv was Größeres nehmen: Der Prolimatech Samuel 17 sollte doch ins Gehäuse passen? Zusammen mit nem 120er BQ Silentwings wäre das eine leistungsfähigere und leisere Alternative.

Zum Stromverbrauch: Das hängt einfach zu sehr von der Effizienz des NTs ab, um da jetzt genaue Zahlen nennen zu können.

Mein G620T + ATX H67-Board + 2xRAM + ODD + SSD + 1 Lüfter + Pico-PSU zieht im Idle ca. 25W und unter Volllast ca 50W.

Mein Core i3 2105 + ITX H67-Board (inkl. WLAN) + 2xRAM + ODD + SSD + HDD + 2 Lüfter + BQ E8 400W dürfte ca. 30W ziehen, mit HD6850-Graka sinds jedenfalls unter 50W.

Unter Volllast kann man ganz grob mit 75W (ohne dedizierte Graka) rechnen...

EDIT: Für deinen Einsatzzweck bringt dir die HD3000-IGP ja ohnehin nix, warum also kein Pentium?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil leistet 110 Watt maximal und es sollte schon 90+ sein von daher maximal 125 Watt

Auf SATA 6Gb/s wollt ich auf keinen Fall verzichten wegen der SSD.

Und der Kühler lohnt sich auf jeden Fall?

Kannst du vielleicht mal was zum Leistungsunterschied zwischen dem i3 und dem G620T sagen?

Zurück
Oben