Mini-ITX Office-Rechner

Blebb

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meiner Freundin ein Office-System zum surfen, arbeiten und "gelegentlichem" spielen zusammenzustellen. Es wäre echt super, wenn ihr euch meine Konfiguration mal anschaut und mir sagt, ob ich dabei etwas nicht beachtet oder falsch eingeschätzt habe :)

Ich habe mich mit der Zusammenstellung auch weitestgehend an das FAQ gehalten und an die anderen Threads die es hier so gibt. Ich bin mir allerdings trotzdem noch etwas unsicher, ob das System so in Ordnung ist. Ich persönlich baue mir normalerweise eher reine Gamer-Rechner zusammen :D

1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x ASUS F1A75-I Deluxe, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGQ0-G0EAY0GZ)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x Acer LED S2 S230HLBbd, 23" (ET.VS0HE.B05)

Danke für eure Hilfe! ;)

Gruß,
Blebb
 

derChemnitzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.429
passt fast alles zusammen
auch gute NT und SSD Wahl

beim RAM um die Grafik der APU zu nutzen brauchst du 1866MHZ RAM 2x4GB sonst vergeudest du jede menge Leistung
http://geizhals.de/622794
 
Zuletzt bearbeitet:

the_nobs

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.033
Gibt es einen grund für das Teurere Mainboard (WLAN?)

IMHO könntest auch eine billigere CPU nehmen
was heißt den gelegentlich Spielen? Wenn sie ab und zu Skrym auf Full HD spielt wird es nicht reichen ;)
Aber für Farmville und dergleichen schon.
 

Blebb

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
40
Hallo ihr beiden :-)

Danke für eure Antworten.

@derchemnitzer: Reicht beim Speicher dann auch ein günstigerer z.B. http://geizhals.de/660708. Ich wollte nicht zuuuuu viel ausgeben und muss einen gewissen Kompromiss aus Preis-/Leistung finden. Bin was Arbeitsspeicher angeht auch nicht ganz up-to-date.

@the_nobs: Ja genau. Hauptsächlich wegen W-Lan und weil ich irgendwie kein anderes Asus-Board gefunden hatte. War mit Asus immer zufrieden. Hast du eine andere gute Alternative? W-Lan ist kein MUSS :-)

Grüße
 

Laus

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
804
Habe gleiches Case und Mainboard, allerdings einen A6 3650.
Hol dir ein NT mit Kabelmanagement, du wirst später sehr dankbar sein.
Denk mal noch über einen Scythe Big Shuriken 2 nach. ;)
 

Anoubis

Rear Admiral
Dabei seit
März 2010
Beiträge
5.725
Gehäuse top. SSD top. Ram wie erwähnt bitte 1866er, sonst deutlicher Leistungsverlust. Netzteil gut, Kabelmanagement wäre natürlich super, aber in der Preisregion nur selten zu finden. Board kA.
 

Shaav

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
11.856
mindestens 1600er- RAM wenn nicht sogar gleich 1866er.
 

Fesh

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
22
also ich denke auch das 1600er ram völlig reicht, aber der sollte schon drin sein um die Grafik richtig zu nutzen
Ergänzung ()

das Mainboard ist halt für die Anwendung schon teuer, also entweder das Asrock oder halt vom itx format weg und ein anderes Gehäuse. z.B. http://geizhals.at/de/736663
 

Tresenschlampe

Captain
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
3.153
Entschuldigt meine Einmischung -.-' Jedoch bekomme ich stehts die Krätze bei AMD Lösungen auch wenn sie anfänglich attraktiver scheinen... lohnt sich ein Intel auf lange sicht mit einem leichten Grafikkarten Upgrade zwischendurch auf lange Sicht deutlich mehr...


Preis: 646,05 http://geizhals.de/?cat=WL-201711

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 16,21
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" bei Mindfactory 189,--
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Mindfactory 134,80
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei Mindfactory 108,06
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) bei Mindfactory 30,20
1 x ASRock H67M-ITX/HT, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 94,35
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX bei Mindfactory 41,51
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei Mindfactory 31,92

Bei bedarf einfach ne PowerColor Radeon HD 7750 nachrüsten.


An dem System hat er deutlich länger Spaß auch wenn es anfangs echt ins Geld geht so zahlt es sich im laufe der Zeit wieder aus!

Ich kann den Dell UltraSharp U2312HM nur empfehlen... hochwertiges IPS Panel + LED Backligth und Pivot/Swivel ist in Sache P/L unschlagbar. Zumal nen IPS ein echt geiles Bild bzw. Farbbrillanz hat!
 
Top