Mini ITX Server

X

x3

Gast
Hallo Zusammen

Seit geraumer Zeit bin ich mir am überlegen einen Mini ITX Server anzuschaffen, um diesen dann vor allem als Mediaserver, Filserver und Downloadserver zu gebrauchen. Darum habe ich mir mal vor 3 Monaten :D blind vor Begeisterung zum Gehäuse, schon mal das Chenbro ES30068 gekauft.

Und seit dieser Zeit liegt es leider nur noch bei mir herum, da ich mich bislang nicht für die entsprechenden Komponenten entscheiden konnte. Nicht zuletzt da ich bis nach der Cebit warten wollte. Darum nun hier die von mir zusammengetragenen Komponenten:

Chenbro ES30068 (http://bit.ly/9xQIZG)

FSP FLEX ATX 150W, FSP150-50LE (http://bit.ly/a3Beon)

Intel Core i5 750, 4x 2.66GHz

Zotac H55-ITX (http://bit.ly/amBd7H)

G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333

Samsung Spinpoint F3 1TB SATA

Und nun ist meine Frage ist dies überhaupt möglich? Und gibt es eventuell Verbesserungsvorschläge oder günstige/bessere alternativen zu RAM, HD etc.?

Denn wie man sieht hat das Netzteil lediglich 150 Watt, ich könnte mir zwar noch ein anderes Flex ATX Netzteil kaufen (das FSP270-60LE, http://bit.ly/c22xyM) jedoch würde dieses nochmals ca. 60 € kosten. Auch weiss ich nicht ober der Kühler des Intel Core i5 750 überhaupt in das Gehäuse passt, denn man hätte ja nur noch ca. 5 cm nach oben Platz wenn das Board verbaut werden würde. :eek: Fragen über Fragen, ich hoffe man mir hier behilflich sein :)

mfg
x3

den i5 750 würde ich nicht nehmen weil,
- du die leistung wahrscheinlich nie brauchen wirst.
- der relativ teuer ist.
- du dann eine dedizierte grafikkarte oder ein mainboard mit onboard grafik brauchst.
ein i3 wäre da wohl wie bessere und günstigere wahl.

Ich würde den Core i5 als etwas oversized sehen.
Ein Core i3 dürfte für die Zwecke absolut ausreichen.
An und für sich sollte das Netzteil reichen, solange du keine externe Grafikkarte einbauen willst.

Das ging ja schnell, danke!

- du die leistung wahrscheinlich nie brauchen wirst.
- der relativ teuer ist.
- du dann eine dedizierte grafikkarte oder ein mainboard mit onboard grafik brauchst.
ein i3 wäre da wohl wie bessere und günstigere wahl.

Ich denke lieber etwas mehr Leistung als zu wenig, wenn denn mal alles zusammen läuft und ich noch ein HD Film Streamen will, muss ja auch noch alles sauber laufen :D Ausser es gibt eine gute i3 Alternative zum i5, wobei ich bereits viele Tests gelesen habe und der i5 durchwegs gute Ergebnisse erzielt hat.

Auch in Sachen Preis bin ich der Ansicht das wenn es wirklich etwas bringt, ich auch lieber etwas mehr ausgeben würde, da der Server mindestens 2 Jahre halten muss.

Das dediziert kann ich wohl ausschliessen, da Gehäuse einfach nicht mehr platz hergibt für so eine Lösung. Auch weiss ich von keinem anderem Board welches im ITX Format so etwas bieten würde.
Ergänzung ()

Ich würde den Core i5 als etwas oversized sehen.
Ein Core i3 dürfte für die Zwecke absolut ausreichen.
An und für sich sollte das Netzteil reichen, solange du keine externe Grafikkarte einbauen willst.

Das mit dem overzized ist eigentlich schon richtig, aber wie oben beschrieben lieber etwas mehr als zu wenig. Welcher Core i3 wäre denn eine alternative?

Also ich hab mal denn Netzteilrechner welcher hier auf Computerbase verlinkt wird benutzt und kam zum Schluss, dass ich nach diesem Werten zu wenig Watt hätte um einen Core i5 oder Core i3 zu betreiben. Mit wieviel Watt muss ich denn so circa bei einem Core i5 und Core i3 rechnen ohne externe Grafikkarte? Will so oder so keine Grafikkarte einbauen, dachte eher ich nutze die Onboard-Grafikanschlüsse des Zotac H55-ITX in Verbindung mit einer dieser beiden CPUs. :freak:

Ich würde sogar sagen, das ein i3 zuviel ist.

Ein Intel Pentium G6950 passt besser.

4 GB Ram würde ich auch nicht kaufen, nimm den günstigsten Marken Ram mit 1GB oder 2x1GB.

einen i3 wirst du nochnet mal auslasten

ich habe bei mir auch einen server, der server virtualisiert, domaincontroler ist, fileserver ist, sachen runterläd, filme streand und vieles mehr.... da sitzt ein pentium e2140 drin... und das reicht dicke.

Ich würde an deiner stelle eher mehr ram kaufen, aber selbst du wirst du kaum auslastung haben.

tu lieber der stromrechnung und vorallem der umwelt einen gefallen und kaufe bloß nicht so starke hardware....

also für dich würde eig. ein ion mainboard mit dualcore atom vollkommen ausreichen...

das du reserven haben willst, verstehe ich, aber du wirst das zu 100% nicht auslasten, mit den diensten die du laufen lassen willst.

Kommt ganz drauf an, was Du unter "Mediaserver" verstehst - wenn das Ding Filme transkodieren soll, z.B. zum Streamen auf den Fernseher, würde ich schon den i5 nehmen.

das problem an der sache ist das bevor der prozessor der prozessor voll ausgelastet ist limitiert die festplatte und/oder die netzwerkverbindung und/oder die internetverbindung.
vor allem bei der geschwindigkeit der festplatten wird sich auch so bald nicht viel ändern.

naja ich sagen mal du solltest Clarkdale nehmen, sonst bringt dir dein H55 auch wenig. Heißt Core i3 530 oder i5 650. Beide bieten mehr als genug Leistung und bringen die GPU die duch auch brauchen wirst gleich mit. Die Multimedialen Eigenschaften sind vervorragend (viel besser als GMA 4500 wie man ihn sonst so kennt). Hatte meinen Server erst gestern wieder als HTPC bei nem Kumpel im Einsatz.

Zudem ist der idle Verbrauch weit niedriger, was dich betrifft wenn das System 24/7 laufen sollte.(15-20 W mit der Konfig am Ende des Posts im Leerlauf)

Was das Abspielen von HD Material angeht, bringt dir ein stärkerer CPU herzlich wenig. Auch nicht wenn du gleichzeitig was machst. Limitierend ist hier nicht CPU, sondern HDD. Nutzt du ein Raid, dann muss ich dir sagen, dass ich gestern HD nur mit gelegentlichen kurzen Rucklern wiedergeben konnte, während ich 2x USB Platten am Case mit jeweils 25 MB/s befüttert hab. Das liegt nich an der CPU, die langweilt sich, dass liegt einfach an der HDD an sich die eben immer hin-und her rattert. Die Frage ist dann eher ob es einen Player gibt der mehr puffert als VLC der gestern im Einsatz war.Da ist es dann sogar relativ wurst ob SD oder HD Material. 1-2 Sachen gleichzeitig kopieren sollte also MAX sein, es heißt sequentiell vorgehen was meistens auch schneller ist. Ein MacBook Pro mit 45 MB/s füttern (max von dessen HDD da drin) ging hingegen problemloser als 2x USB

Zudem hab ich Raid5 und Verschlüsselung was auch seinen Teil beiträgt. Aber eine Sache kopieren, + WIedergabe is kein Akt. Wie sich Festplatten verhalten wenn man 20 Dinge aufeinmal kopiert sollte klar sein. 100% IO und 5% Datenrate...

-> CPU wird eigentlich nie limitieren (wie gesagt, esseiden du wandelst massig bluerays -> mkv mit der Kiste...)

Ansonsten kauf dir core i3 530 + Intel H57 mini ITX Board, das Zotac is zwar nice, aber für das Case reichen dir 4x SATA und das Intel Board frisst ca 1/3-1/2. weniger.

Ich würde also für das sehr coole Case auf:

i3 530
2-4Gb DDR2 1066 -1333
Intel H57 Media Series
64GB 2,5" SSD / 160 GB 2,5" Notebookplatte 5400 rpm für OS
2x 2 TB WD Green
PicoPSU 120W + 80 W Adapter
Dein Chenbro Case
passender CPU Kühler oder Boxed

setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du nicht das so was völlig ausreichen würde:

Zotac NM10-ITX WiFi http://geizhals.at/deutschland/a495898.html 105,-- €
G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ http://geizhals.at/deutschland/a217237.html 60,-- €
Hitachi HTS725032A9A364 http://geizhals.at/deutschland/a460661.html 60,-- € (eine oder zwei)
Samsung SN-T083C http://geizhals.at/deutschland/a487596.html 60,-- €
Antec ISK 300-65 http://geizhals.at/deutschland/a437088.html 60,-- €
----------------
345,-- €

Und man kann noch eine Low Profile PCIe x1 Karte einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@hayden, @rony12, @Velines, @KnolleJupp

Ich hab mir dies ja bereits lange überlegt, aber es macht wenig Sinn ein Zotac H55-ITX verbauen zu wollen, wenn man nicht auf einen Core i3 oder Core i5 umsteigen will. Darum finde ich die Pentium Variante eigentlich keine wirkliche alternative, da es Perfomancemässig gesehen für mich schon eher uninteressant wäre.

Vor kurzem wurde ja auch auf Computerbase ein Artikel geschrieben über denn Pentium G6950 und Core i3 530, welchen ich selbstverständlich mitverfolgt habe. Und finde das Fazit recht gut auf dem Punkt gebracht. Jedoch war hier das Augenmerk eher auf denn Core i3 530 gerichtet. Meine mögliche Auswahl wäre jedoch eher zwischen Core i3 650 und Core i5 750 also nochmals etwas anders, darum kann man das Fazit des G6950 und Core i3 530 mit dem eines Core i3 650 nicht gleichstellen.

Das mit dem RAM werde ich glaube ich auch so in das System einfliessen lassen und eher günstigere RAM nehmen dafür etwas mehr, sprich max. 4GB, hat mir jemand vielleicht einen Tipp, was für RAM ich da nehmen könnte? Das Board unterstützt ja 1066/1333 MHz.

Was ich auf jedenfalls sicher beherzigen werde ist das mit der Stromrechnung und der Umwelt denn so wie ich das nun gelesen habe wäre ein Core i5 750 zu viel des guten. Aber ich kann mir halt schlecht vorstellen das all die Dienste wie Mediaserver, Filserver, Downloadserver, Streaming und eventuell noch Virtualisierung ein Core i3 oder Core i5 nicht Auslasten können. Denn nach diesem Prinzip müssten ja alle Xeon Prozessoren überflüssig werden und man könnte eine herkömmlichen Prozessor benutzen.

Was ich aber auf gar keinen Fall möchte ich Atom System, da ich dieser Kombination nicht ganz traue für solch einen Anwendungsbereich. Hab mal ein Atom D510 basierendes System mit 3 GB RAM und SpinPoint F2 im RAID 5 konfiguriert welches als NAS genutzt wird und muss sagen das die Systemauslastung auf diesem System fast schon zu kritisch ist.

Ein Beispiel, im regen Betrieb (Netzwerkdurchfluss von 0 - 3500 kB/s) ist die Prozessorauslastung um die 10 - 30 % und die Speicherauslastung bei ca. 20 %.

Das wäre an und für sich ja ein kein so schlechter wert, jedoch sieht dies bei einem intensiverem Betrieb etwas anders aus. Im intensivem Betrieb (Netzwerkdurchfluss von 2000 - 6000 kB/s) ist die Prozessorauslastung um die 70 - 90 % und die Speicherauslastung bei ca. 30 %. Ich kann mir darum schlecht vorstellen wenn da mal gleich intensiv was läuft, ich hier noch die Ressourcen hätte um einen Film ruckelfrei Streamen zu können bei einer 90 % Auslastung. Dafür ist dieses Systsm natürlich sehr Umweltfreundlich im Verbrauch, was man natürlich auch nicht vergessen darf. :freaky:
Ergänzung ()

Genau dieser Ansicht bin eigentlich auch :) Ich hab ja nun die folgende Auswahl getroffen Core i3 530, i5 650 oder wenn es irgendwie Sinn machen würde ich trotzdem Core i5 750 nehmen. Ja das mit denn Multimedialen Eigenschaften kann man wohl kaum bestreiten bei dem Core i3 und Core i5, nicht zuletzt da die Grafikeinheit ja auch noch integriert ist. Nicht so wie beim GMA 4500, denn dessen Grafikleistung sind miserabel in so einem Vergleich. :)

Zu denn Betriebszeiten selber ist 24/7 sehr treffend, dass System muss einfach laufen egal was gerade darauf gemacht wird. Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus bei Core i3 530, i5 650 und Core i5 750 bei Volllast und Idle? Würde ein 150 Watt Netzteil genügen oder ist dies sehr knapp bemessen, wenn mach noch ca. 2 HDDs verbauen möchte?

Nach deiner Aussage sollte dann einfach mehr eine Augenmerk auf gute/perfomante HDDs werfen, damit es etwas flüssiger läuft? Und wenn ja, was gäbe es denn da für eine Auswahl im nicht SSD Bereich? Denn die unten vorgeschlagenen Festplatten sind zwar sicherlich gut, aber von der Kapazität her einfach zu wenig, da ich mindestens 2 TB brauche und dies in einer Kombination von SSD und HDD zu realisieren wäre etwas gar übertrieben teuer zumal die SSD immer günstiger werden jedoch im Moment einfach zu wenig Platz bieten. Um auf dein dein VLC Problem zurück zu kommen habe ich da etwas, was für dich vielleicht noch von Interesse wäre, hier der Link http://bit.ly/bATgZX.

Verschlüsseln möchte ich momentan noch nicht, da erstmals das System sauber zum laufen bringen bevor ich mich in diese richtig wage. Aber danke für die Informationen, denke das diese gut brauchen kann :D Konvertiert wird auf diesem System eher weniger, vielleicht ab und zu mal ins DivX Format aber ansonsten wird direkt ab Medium oder Daten abgespielt.

Zur vorgeschlagenen Konfiguration:

PicoPSU 120W + 80 W Adapter genügt denn das 150 Watt Netzteil von FSP nicht? Und der Boxed Kühler sollte doch rein von der Maximalhöhe von etwa 5 cm passend genug sein, oder habe ich hier was übersehen? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dich nicht verstehen - willst du nur Leistung um Leistung zu haben oder warum - denn bringen wird sie dir nix.

bei deinem Atom System passt überhaupt etwas nicht, wo soll Schluss sein bei 12MB? ich habe hier das gleiche System stehen, und der schafft wirklich gute werde - zum Vergleich, der aktuelle dualcore Atom (4Threads) ist schneller als ein Pentium D mit 3Ghz. Ich war auch erstaunt als ich das gesehen habe... aber kann dir die genaueren werte auch zukommen lassen.

Bitte erkläre was du dir unter Medien Server vorstellst?

einfach nur das bereithalten von Musik und Videos? oder das streamen - wenn streamen, warum streamen, wohin?

Und ja, kaum ein Server in einer Firma braucht einen teuren Xeon - 70% der Server sind viel zu überdimensioniert. und deiner wird sich da wohl in die Reihe eingliedern -,-

Ich habe nicht das Ziel dich falsch zu beraten... denn ich hab da nix von... auch bin ich keiner der das mal irgendwo gelesen hat - sondern ich mach den quatsch beruflich, lass dir gesagt sein, dass was du da vor hast, grenzt an Wahnsinn.

ich lade mal in den Anhang ein Bild von meinem Server hoch.

dort siehst du dann den Server Manager, welcher verschiedenste dienste bereitstellt. Im Hintergrund laufen zwei virtuelle Maschinen (Router (IPCop) und Webserver(Windows XP))
Dann kann man den jDownloader und uTorrent erkennen.

Er muss ca. 7 Clients und 5 Benutzer managen, mit Server gespeicherten profielen und alles was dazu gehört. also die Rechner hier haben kaum noch plattengröße da alles übers Netzwerk gemacht wird.
Ich wage mal zu behaupten, dass mein Server um ein vielfaches mehr zu tun hat, als deiner, und meiner ist auch noch nicht mal ausgelastet (Pentium e2140). Nur beim Ram da wird es eng.

Anhänge

• server.PNG
    server.PNG
    313,2 KB · Aufrufe: 258
Zitat: "um diesen dann vor allem als Mediaserver, Filserver und Downloadserver zu gebrauchen"

Da wird sich selbst der Atom aus meinem Vorschlag langweilen!

Frage, die GMA 3150 ist Dir zu schlecht... zu schlecht für was bitte?! Du willst doch über Netzwerk streamen.
Wenn Dir die Grafikleistung nicht ausreicht, warte doch auf das Asus AT5IONC-I Deluxe.

Gleichzeitig ist Dir der Stromverbrauch sehr wichtig, ja, besser als mit dem Atom wird er sicher nicht...

Du brauchst min. 2TB? Wie ich annehme als Reserve, wer weiß was noch alles kommt, bisschen übertrieben.
Gibt schließlich auch externe Festplatten.

Vielleicht solltest Du der Einfachheit wegen zu einer fertigen Lösung greifen:

Qnap NMP-1000 http://geizhals.at/deutschland/a436361.html 270,-- €
Western Digital WD20EVDS http://geizhals.at/deutschland/a436137.html 140,-- €
----------------
410,-- €

Zuletzt bearbeitet:

Es geht mir nicht darum einfach nur Leistung zu haben, sondern genug Leistung zu haben wenn ich diese brauche. Klar ist ein Atom System für die meisten Benutzer vollkommen ausreichend, aber eben ich hab das Gefühl das es mit einem Atom D510 sehr eng wird was die Leistung anbelangt. Denn wie gesagt. ich hab bereits einen Atom D510 im Betrieb als NAS. Weiter unten der Anhang mit der Auslastungen.

Unter Medien Server verstehe ich ein zentrales Geräte zur Verwaltung und abspielen von Musik, Videodaten und auch zum Streamen von Videos und Musik. Dies beinhaltet für mich zum einten das abspielen direkt vom Server auf einen Bildschirm oder halt eben zum Streamen über das Netzwerk, sprich auf einen weiteren Notebook oder Computer. Oder habe ich hier etwa ein verzerrtes Bild von einem Medien Server?

Gut Xeon und Core i3 zu vergleichen ist vielleicht übertrieben, aber ich weiss schon was du damit sagen willst. Auch wenn ich denke, lieber etwas mehr als zu wenig um danach wieder unzufrieden zu sein mit dem System weil der Server nicht gleichzeitig Downloaden und Virtualisieren kann ohne das der HD Video welchen man anschauen möchte dauernd hackt. :)

Ich finde auch nicht das dies eine Art falsche "Beratung" ist, ich hab halt zu wenig Erfahrungen gemacht mit Atoms. Und sehe dies eher konstruktiven Natur. :D

Jedenfalls danke für denn Upload, sieht ja bei dir echt nicht schlecht aus, aber eben mit jDownloader, uTorrent, XAMPP und Windows XP wäre es bei mir noch lange nicht getan, ich hab ja einen etwas anderen Fokus. Auch würde ich Windows Server installieren wollen, da ich mich in etwas mehr mit dem befassen möchte, am besten als primäres Betriebssystem.

Benutzer wären es ca. 8 - 10 welche darauf zugreifen würden, aber natürlich nicht immer aber im Schnitt würde ich schon mit mindestens 4 Benutzern rechnen, wobei die meisten halt einfach Daten vom Server herunterladen/hochladen würden.
Ergänzung ()

Das mit dem langweile lasse ich mal so stehen, denn wie gesagt ich sehe dies aufgrund von Fakten welche ich mit einem Atom D510 gemacht habe, anders. Und auf diesem System wurden nur Daten herunterladen/hochladen.

Der GMA 3150 könnte ja nicht die von mir gewünschten HD Videos direkt wiedergeben, darum aus fällt eine Plattform mit solchem Chipsatz welcher auf maximal 1400 x 1050 limitiert ist sicher weg.

Der Stromverbrauch ist mir zwar schon wichtig aber eben so sparsam wie ein Atom muss es denn trotzdem nicht sein. Ich hab eher an max. 100 - 150 Watt gedacht, da ich sonst ein neues Netzteil suchen müsste und ich dies eigentlich nicht will. Da ich mit dem Netzteil auskommen möchte wo ich bereits im Chenbro ES30068 integriert war.

Und nein, ich brauche die 2 TB nicht als Reserve, sondern weil meine externe HDD mit 1 TB bereits zu 99,99 % voll ist. Auch möchte ich nicht einfach irgendeine Fertiglösung, dass ist mir erstens zu blöd weil ich mich dann stark einschränken müsste und zweites ich lieber selber machen möchte als auf irgendeine 0815 von Qnap zurückgreifen zu müssen.

Anhänge

• 1271281941378.png
    1271281941378.png
    54,7 KB · Aufrufe: 196
  • 1271281955294.png
    1271281955294.png
    55,3 KB · Aufrufe: 209
  • 1271281948384.png
    1271281948384.png
    28,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Hallo x3,

ich bin mal gespannt was du auf die Beine stellst und ob das wenigstens annähernd so 0815 wie von Qnap wird und zwar unter Berücksichtigung aller Funktionen und Werte wie Stromverbrauch.

Ha!

Klar, immerhin möchte ich nicht zu denn geplagten Leuten gehören welche dann 3 Wochen auf denn Support von Qnap warten müssen. Weil Qnap das Gerät erst noch prüfen muss bevor Sie feststellen das dass Gerät defekt ist und es dann durch ein neues ersetzen müssen.

Aber so lange ich nicht blöd angemacht werde auf Computerbase weil ich keinen Atom will und auch kein Qnap Gerät weil ich zu keinem Qnap Sympathisanten Club gehöre, dann werde ich wohl sicher fündig werden, denn dann spielen für mich die paar Watt genau so wenig eine Rolle wie Qnap NMP-1000.

Ja dann Ha! :)

Das ist klar, aber ich will keinen Rack Server sondern einfach einen kleinen Mini ITX Server. Darum würde dein Vorschlag wohl eher weniger zutreffen.

Hat mir also niemand noch weitere Vorschläge für mein Vorhaben, in Richtung Core i3 / Core i5? Denn wirklich weit bin ich ja jetzt nicht gekommen. :D

schon gedanken über das System gemacht? Windows,Linux etc? Wobie Linux das bessere ist. Nimm den Pentium oder ein Athlon II X4

Ja klar, ich wollte Windows Server 2008 R2 auf diesem System installieren, da ich absolut keine Ahnung von Linux hab. Hab dies mal getestet und konnte nicht viel mit Linux machen, da mir dies zu kompliziert gewesen ist. Aber das lag sicher daran das ich mich nicht intensiv damit beschäftigt habe. :D

Zurück
Oben