Mini-ITX System fuer 200 Euro als NAS

Knogle

Lieutenant
Moin

Ich will mir sehr sehr gerne ein Mini ITX zusammenbauen als NAS

Zuhause habe ich aktuell ein Kuehlermeister Mini-ITX Gehaeuse, fehlt nurnoch der Inhalt

Dann noch die Frage
Was ist besser fuer nen NAS, So nen Braswell bzw. Atom Unterbau, oder was "normales" ?
Aktuell habe ich ein NAS System mit Pentium G3230 Haswell CPU, und einen mit 2x Intel Xeon X5650, beide verbrauchen jedoch ziemlich viel Saft

Deshalb wuerde ich gerne was stromsparendes, was auch GBit Speed schafft

MfG

Ich habe mir eins mit einem Athlon 5350 gebaut und würde das auch wieder tun. Ich bin hochzufrieden, sehr sparsam und schön schnell.

nitnoS schrieb:
Ich habe mir eins mit einem Athlon 5350 gebaut und würde das auch wieder tun. Ich bin hochzufrieden, sehr sparsam und schön schnell.
Denkste ein 100 Euro System waere gut?
Habe da an folgendes Gedacht

Bequiet System Power 3 300W Netzteil, ASRock H81 Mini-ITX, Celeron 1830, da bin ich bei 110 Euro..
Oder lieber den Atom? von oben oder den Athlon?

Hier werkelt auch ein Athlon 5350 + AsRock AM1H-ITX. Flott genug für den Einsatzzweck als kleiner Allround-Server ist das ganze auf jeden Fall.

Nebenbei sind die Low Power-Plattformen sowohl von AMD als auch Intel auf jeden Fall besser als Haswell-Pentiums/Celerons, falls man AES-Verschlüsselung nutzt. Letzteren fehlt nämlich dafür der Befehlssatz → unnötig hohe CPU-Last für... nichts.

Andererseits sind die verwendeten Platten und das Netzteil für den Stromverbrauch schätzungsweise ausschlaggebender als die Plattform. Wenn das Ding die meiste Zeit eh nichts tut und die Platten ruhen, sollte eigentlich auch der vorhandene Pentium nicht viel brauchen.

Edit: Idle-Verbrauch mit laufenden Platten weiß ich nicht, allerdings gehen die nach ner Stunde aus. Mit ruhenden Platten braucht der jedenfalls keine 20W.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also bei meinem Pentium NAS verbraucht die Kiste im Idle 60W und unter Last 65W

1 Kern habe ich deaktiviert und der andere faehrt auf 800MHz
Die Platten verbrauchen wohl viel

Ich habe ein Freenas System hier stehen mit Celeron G1820, Gigabyte GA-B85M-D2V, 16GB 1333MHz RAM und be quiet! Pure Power L8 300W. Als Platten kommen 3x 3TB WD Red zum Einsatz. Im Idle kommt das System auf rund 35W, unter Last müsste ich nochmal prüfen.

Mein NAS verbraucht ca. 30-35 W.

Asrock AM1H-ITX
Athlon 5350
1 x SSD
3 x HDD
1 x ODD
300 W BQ Netzteil

Nach 2 h geht er automatisch in den Standby und sobald ein Gerät im Netzwerk darauf zugreift, fährt er automatisch wieder hoch.

Ist das so okay?

fynwvjmxm3w.png

Ups :D Falsches Mainboard
Also nochmal 15 Euro drauf fuer das ITX Board das ich gefunden habe
Also RAM, Festplatte habe ich hier schon da

Zurück
Oben