Mini ITX System - HTPC/Server

SubNatural

Commander
Guten Morgen,

ich suche die passende Hardware für einen HTPC, den ich per HDMI an meinen Fernseher anschließen kann und auch noch als Homeserver fungieren soll(FTP, Backup, Streaming).
Dazu soll er ziemlich leise, falls möglich lautlos(passiv?) sein.
Er sollte auch HD-Filme abspielen können.
Optional sollte man auch noch damit Battlefield 2142 spielen können, ist aber kein Muss.

Hat da jemand ein paar Tipps?
AMD E-350?

Vielen Dank
Daniel

HAst du dir mal ein paar Komplettsysteme angeschaut? Evt könnten die Zotac ZBoxen oder die Zotac MAG für dich etwas sein. Klein, stromsparend, leise, Full HD Filme dank ION etc

Also wenn ein paar Dinge gleichzeitig passieren sollen, geht der e350 schnell an seine Grenzen. Würde da eher zu einem kleinen Llano oder i3 System greifen. Der Llano punktet beim Spielen auch wieder. Obs für Battlefield reicht, kann ich aus dem Bauch gerade aber nicht sagen.

Ich habe mir zuletzt die Zotac Bluray Box für den TV gekauft. Wesentlich leiser, da passiv, ist das Shuttle XS35GT mit Dual Atom und Ion2 Grafik.

Empfehlen möchte ich das Shuttle Teil. Lautlos, flott für alle Multimedia Bereiche. BF2142 müßte theoretisch gehen, konnte darauf Fifa10 spielen mit mittleren Details.

Edith:

Der gleichzeitige Betrieb als Server ist aber nicht empfehlenswert, kann man aber machen. Ich habe dafür einen Core i3 2100T auf einem itx H67 Board mit 4GB RAM in einem ITX Gehäuse von Lian Li mit nur einer 2.5" 1TB Platte. Darauf läuft dann WHS 2011. Perfekt.

Moin,
willst du den HTPc auch als NAS nutzen?
was hast du dir preislich vorgestellt?
ansonsten baue ich mir selber gerade einen HTPC zusammen...

AMD A-Series A8-3850
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB
ASUS F1A75-I Deluxe
LG Electronics BT10N Slim
Scythe Big Shuriken
Lian Li PC-Q09FB
Seagate Momentus XT 500GB
= ~500€

ansonsten falls du es mehr als nas nutzen willst würde ich dir

5x Western Digital Caviar Green 2000GB
Kingston HyperX DIMM 4GB
ASUS E35M1-I Deluxe (kommt demnächst auch mit dem 450E, falls du noch warten willst)
Fractal Design Array R2
= ~600€
vorschlagen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir ein System mit AMD neuen A4 APUs zusammenstellen, weil da noch gespielt werden soll. E-350/450 ist zu schwach für games!, und sicher wills noch FullHD haben wollen^^

Asrock Vision 3D -> dank Intel Core i3 Mobile Prozessor und Nvidia GT 425M (MXM Notebook-Modul) sehr stromsparend, leise und trotzdem ordentliche Leistung.

@jetzus: NAS hatte ich mir vorgestellt. Preis ist erstmal unwichtig. Aber deine Idee sieht erstmal ganz gut aus.

aklaa schrieb:
E-350/450 ist zu schwach für games!, und sicher wills noch FullHD haben wollen^^

FullHD ist aber auf den E's locker möglich?! Für ältere Spiele reichen die Kisten. Wer einen Konsolenersatz sucht, sollte tätsächlich auf µATX setzen und sich ein Silent-System aufbauen, das was hergibt.

Also, den A8-3850 und das Asus F1A75 nehme ich. Jetzt ist die Frage wieviel Watt Netzteil(120?) und ein Gehäuse in welches ein Kühler reinpasst, der die CPU/GPU passiv kühlen kann(Noctua NH-C12P SE14?)

Denke mal 120W werden nicht reichen, da die TPD schon mit 100W angegeben ist.
Dazu noch laufwerk, festplatten usw, denke ich das du um die 150W brauchen wirst.
Was die kühlung der APU angeht habe ich selber noch keine ahnung, da ich aber selber lieber auf aktiv kühlung gehe, ist der big shuriken meine wahl.
kommt dann auch noch drauf an welches gehäuse du nehmen willst.
ansonsten sollte der A3850 mehr als genug performanc liefern. beachte aber das du min 1600, wenn nicht sogar 1866 arbeitsspeicher nutz, die apu skaliert mit dem ramtakt!

mfg

Ok vllt. werde ich mich mit einer Aktivkühlung zufrieden geben, diese kann man auch sehr leise gestalten. 1600er RAM wurde schon zur Liste hinzugefügt(stand glaube ich mal im Test vom Llano hier auf CB), aber danke für den Hinweis. Ich werde dann zu einem 200W Netzteil greifen, gibt es solche als externe Netzteile?

Die Frage ist immer noch welches Gehäuse du verwenden willst ?
Ich würde dir zu dem Fractal Design Array R2 raten, wenn du auf ein Laufwerk verzichten kannst. In dem Gehäuse ist bereits schon ein 300W NT verbaut, welches mehr als reichen sollte. Der große Vorteil an dem Gehäuse ist, das du bis zu 6 HDD´s einbauen kannst, wobei das Asus-mb leider nur 4mal SATA anbietet.
Leider weiß ich nicht ob der Big Shuriken in das Gehäuse passt, da müsstest du noch mal in Foren recherchieren... Selber würde ich aber gerade diese APU nicht passiv beteiben wollen.

mfg

Wenn du dann deinen A8-3850 hast, musst du unbedingt das vorhandene Undervoltingpotential nutzen, und so dne größten Kritikpunkt quasi eliminieren. In diversen Reviews sind da Einsparungen im Bereich von knapp 50% drinnen, was sich dann neben den geringeren Stromkosten vorallem auch in der leiseren Kühlbarkeit bemerkbar macht. Nachdem man ihn undervoltet hat, sind die Llanos wirklich hervorragede Produkte!

LG

Ja aber selbst mit Undervolten kam ich nicht auf die gewünschte Leistungsaufnahme. Ich habe mich deshalb jetzt umentschieden und bin auf den Intel core i3-2100 gekommen.
Dazu kommt ein Antec ISK 100 als Gehäuse mit einem 90W Netzteil.
Welches Motherboard kann man mir empfehlen(Mini ITX)?

Was ist denn deine gewünschte Leistungsaufnahme und unter welchen Lastszenarium? Und wenn du glaubst, dass ein (undervolteter) i3-2100 viel weniger zieht, als ein undervolteter Llano, liegst du leider falsch. Denn wenn du (beide!) undervoltest, liegst du wahrscheinlich bei einem Unterschied von rund 10 Watt - wohlbemerkt unter Volllast (ohne Undervolting scheidet der i3 im Verhältnis viel besser ab, das stimmt natürlich)! Und Unterschiede in diesem Rahmen sind i.A. zu vernachlässigen.
Der Hauptpunkt dabei ist aber, dass die in Llano integrierte Grafik bei weitem stärker ist, als die des i3, was für deinen Punkt "Battlefield" entscheident sein dürfte. Und dabei ist der Punkt der Treiberunterstützung noch gar nicht angesprochen...

Nachtrag: Mit einem 90Watt Netzteil kann man auch einen i3-2100 mit Standardtakt nicht zuverlässig betreiben!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben