Mini-ITX System: Pentium G in einem Lian PC-LiQ07B USB 3.0

Lord Extra

Commander
Habe aktuell folgende Kombination geplant:

- Case: Lian Li PC-Q07B USB 3.0 (noch zu beschaffen)
- Prozessor: Intel Pentium G860 (vorhanden) mit Boxed-Kühler vom i5 mit Kupferkern (ebenfalls vorhanden)
- Board: Asus P8H77-I (vorhanden)
- Speicher: ? (noch zu beschaffen)
- Netzteil: ? (evtl. eines der ganz neuen Pure Power L8 Serie)
- SSD: Samsung SSD 840 (vorhanden)
- DVD-Brenner: Samsung SH-224BB, schwarz (vorhanden)

Kann man das so kombinieren?

Die Prozessor-/Board-Kombination sowie die SSD 840 sind fest für dieses Projekt geplant und daher sind hier keine Änderungen mehr möglich oder gewollt! Mir ist bekannt, dass es mittlerweile einen "besseren" Pentium G2020 gibt. Ich habe aber den G860 schon hier liegen. ;)

Evtl. würde ich auch noch eine HDD von Seagate verbauen, sofern das platzmäßig hinhaut. Weiterhin wird noch eine PCIe WLAN-Karte mit bekanntermaßen guten Leistungswerten bei der WLAN-Strecke benötigt. Die Karte muss vollständig kompatibel zu Windows 7 x64 sein und problemlos beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus die Verbindung zum Router wiederherstellen.

Wer hat noch Anregungen/Tipps?

Gruß LE

Das Gehäuse hab ich auch in meinem NAS verbaut, ist relativ klein, aber so ist das eben bei ITX-Systemen ;) Als Netzteil würde ich das kleinste nehmen, was du bekommst, vielleicht ist ja auch eine Pico-PSU für dich interessant. Ich habe ein
be quiet! System Power 7 300W
verbaut, ist eben sehr günstig. Man bekommt problemlos eine 2,5 Zoll und eine 3,5 Zoll Platte ins gehäuse, die 2,5 Zoll ist aber nicht entkoppelt sondern wird nur an den Gehäuseboden geschraubt, bei einer SSD ist das aber ja egal. Eine WLAN-Karte kann ich dir leider nicht empfehlen, da würde ich mich aber auf Tests verlassen.

Prinzipiell sollte das ganze also so funktionieren, welchen CPU-Lüfter willst du denn verwenden? Musst daran danken, dass wirklich nicht viel Platz bleibt!

Für was wird der PC denn genutzt, wenn ich fragen darf?

Eine Pico-PSU ist mir zu teuer. Ich sehe das nicht ein, soviel Geld für eine "exotische" Hardware auszugeben. Ein "kleines" 300 Watt ATX-Netzteil mit guten elektrischen Werten (80+) reicht mir vollkommen aus. Die neuen BeQuiet Netzteile sollen ja einen 135er Lüfter haben, wenn ich das richtig gelesen habe. Sowas in der Art wäre absolut in Ordnung. Ein Cougar A300 ist auch ok. Weiß nur nicht, ob ich zugunsten der neuen Serie noch warten soll? Wie lange dauert es wohl bis die Teile kaufbar sind? Das genannte System Power sieht preislich aber auch nicht schlecht aus. ;)

Dass eine SSD auch ohne Entkoppelung montiert werden kann, ist schonmal sehr gut. Dann kann meine 1 TB Samsung HD103SJ auch mit in das System wandern, Die ist zwar nicht die Leiseste, aber zuverlässig und schnell und in dem Gehäuse ist sie dann auch sogar noch entkoppelt.

Ich hatte überlegt, ggf. den Boxed-Lüfter wegzulassen und dafür einen Scythe Kozuti zu verwenden. Den könnte man ohne Lüfter betreiben und die Abwärme des G860 über den Netzteil-Lüfter abführen, wenn man das Netzteil mit dem Lüfter nach innen orientiert einbaut. Meinst du, dass das so klappt?

Mit dem Rechner wird nichts besonderes gemacht. Das wird halt eine "kleine Office-Kiste", die an einem 23 Zöller mit FullHD laufen soll. Der Rechner wird zum Streaming von Internet-Videos, einfacher Sound- und Bildbearbeitung sowie zum Surfen und e-Mail-Versand benutzt. Also nix an besonderen Aufgaben.

@sUkRaM1337: Ich verwende aktuell einen Speedport W900V als vorübergehenden Ersatz für eine Firt!Box 7270v2, die aktuell "Zicken" macht.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Extra schrieb:
Ich hatte überlegt, ggf. den Boxed-Lüfter wegzulassen und dafür einen Scythe Kozuti zu verwenden. Den könnte man ohne Lüfter betreiben und die Abwärme des G860 über den Netzteil-Lüfter abführen, wenn man das Netzteil mit dem Lüfter nach innen orientiert einbaut. Meinst du, dass das so klappt?
Das würde mit einem Scythe Samurai ZZ viel besser klappen. Der kostet auch nicht mehr als ein Kozuti, hat ne höhere Kühlleistung und der PCIe-Port bleibt auch frei.

Das ist sehr interessant. Ich habe allerdings beim Betrachten der Produktbilder den Eindruck, dass der Kühler selbst ohne eigenen Lüfter zu hoch ist. Leider habe ich keine verlässlichen Daten vom Gehäuse vorliegen, um die Bauhöhenunterschiede abzuwägen.

Also beim RAM epfiehlt sich für ITX Systeme VLP RAM: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=440_very+low+profile~256_2x#xf_top

Beim Netzteil würde ich eher zu einem Enermax oder LC Power Netzteil greifen:
Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (http://geizhals.de/enermax_triathlor_300w_atx_2_3_etl300awt_a823665.html)
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield (http://geizhals.de/lc-power_pro-line_lc7300_v2_3_silver_shield_300w_atx_2_3_a697598.html)

Nun zum W-LAN. Beim W-LAN bekommt man die Leistung, die man bezahlt. Um wirklich Freude an dem W-LAN zu haben würde ich daher also etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zur Gigabyte GC-WB300D (http://geizhals.de/gigabyte_gc-wb300d_a765452.html) greifen. Mit TP-Link W-LAN Produkten habe ich bislang immer Probleme gehabt alleine schon (Reichweite, stabilität etc.).

Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Die Lösung mit Q07 und Samurai ZZ wurde bereits mehrfach umgesetzt. Hier gibts ein paar Bilder: LINK
Ein Lüfter passt aber natürlich nicht mehr auf den Kühler.

Daten zu max. Höhe des CPU-Kühlers gibts übrigens für gewöhnlich auf der Produktseite des jew. Gehäuses, so auch hier: LINK

Danke, das sieht schon mal sehr gut aus, das Ganze. :)

Edit: Wie ist das mit dem zusätzlichen USB-Anschluss an der WLAN-Karte zu verstehen?

http://geizhals.at/de/gigabyte_gc-wb300d_a765452.html

Scheinbar muss man hier eine spezielle USB 2.0 Verbindung für 2 USB Strecken zum Mainboard herstellen. Wofür ist das gut? Ich denke, dass die WLAN-Karte am PCIe-Bus hängt. Welchem Zweck dient die USB-Verbindung und wofür ist die interne USB Typ A Buchse?

Zuletzt bearbeitet:
Die wird der USB Port für den BT Dongle sein. Sofern du kein BT verwenden möchtest wirst du keine USB Verbindung herstellen müssen.