Mobile

Mini ITX Zock-PC für ca 600 Euro?

@Katney
Das Q08 ist riesig im Vergleich zum SuGo05/06 - finde ich jedenfalls. Viele mögen das Q08 als "kleinen Cube" bezeichnen, aber das sehe ich anders. Wenn ich mich richtig erinnere bringt es immerhin 21 Liter Volumen auf die Waage. Die SuGos immerhin nur 11 Liter.

Gehäuse unter 11 Liter lasse ich mal für "Anfänger" außen vor, das geht dann mehr in Richtung Machbarkeitsstudie. :)

Den SuGos ähnlicher ist das Q07, das man mit wenigen Schnitten auf der Rückseite für Dual-Slot-Grafikkarten fit machen kann, oder aber das ein wenig größere Q11, dass ab Werk mit Gehäuselüfter und 2 Slots kommt.
Ob man in Zeiten von 2 Terabyte-Festplatten noch ein Q08 mit so vielen Einschubplätzen braucht, muss jeder von seinem Anwendungsgebiet abhängig machen.

PC-Q11 hat übrigens 16L Volumen. Liegt also genau dazwischen.

@Zwirbelkatz

Danke,
Ich habe in deinen Sugo 05/06 Thread ein paar Stunden verbracht und finde es erstaunlich was im Laufe der Zeit für ein gigantisches Projekt daraus erwachsen ist.

In meinem Fall möchte ich einen i3 und eine 5850 extreme auf dem GA H67N verbauen.

Und kann die Vor und Nachteile der Gehäuse nicht gewichten.

Was ich bisher herausgefunden zu haben glaube:

Sugo SG05:

- sexy klein
- ausreichende DurchLüftung und somit Laufruhe für die genannten Komponenten
- bringt geeignetes Netzteil beim Kauf mit

Sugo SG 06:

- sexy klein (aber nicht ganz so wie beim 05)
- ausreichende DurchLüftung und somit Laufruhe für die genannten Komponenten (Aber nicht so gut, wie beim 05)
- bringt geeignetes Netzteil beim Kauf mit

Q08:
- Sehr gute Verarbeitung
- zukunftssicherer (ATX Netzteil verbaubar, kein Slimlaufwerk nötig, mehrere Festplatten - möglich, größere Komponentenauswahl da mehr Platz)

Q11:
- Sehr gute Verarbeitung
- scheint die Kompromisslösung

Es gibt noch weitere Punkte, die für andere User interessant sein könnten.
Die Lian Li haben USB-3 Ports im Gehäuse verbaut und sind in vielfältigeren Designs zu haben.

Die Fragen die ich mir stelle:

Ist der Unterschied in der Belüftung zwischen den Gehäusen so gravierend, dass man es als Kaufargument verwenden sollte (ausgehend von der oben genannten Konfiguration)?
Wie lange halten Gehäuse und Lüfter eigentlich im Durchschnitt durch?
Ist nicht, je langsamer die Lüfter drehen desto länger halten sie/bleiben sie leise?

Gruß
Katney

Edit@ Shaav:

Warum hast du dich denn für das Q11 entschieden und nicht für einen der anderen Kandidaten?

Zuletzt bearbeitet:
@mumpel: made my day! Danke! =)

@Katz:
Oh Mann, ich Trottel ... hab immer nur gelesen 1x3,5 und mit Twin Mount 2x2,5. Der 06er hat allerdings noch n2,5" Platz frei, dachte der wäre identisch. So erledigt sich das Thema ja eh ... ich pack ne 2,5" Platte in nen Silent Drive und ne SSD ins 2,5" rack. Oder hole mir Mumpels Twinmount und stecke da beide Datenträger rein und nehme der Durchlüftung wegen einen 05. Wird halt lauter ... Während des redens denken: Der 06 dürfte mit der Abluft auch gut fertig werden, von daher wirds der Lautstärke halber wohl der. =)

Ich hatte mich schon die ganze Zeit ein wenig gewundert, wie du das wohl meinst. :)

@Katney
Danke.

Mit nem i3 und einer HD5850 (falls du noch einer ergattern kannst), bist du sowohl mit dem Q11 als auch mit dem SuGo05 gut beraten. Die Gehäuse von Lian Li liefern allerdings kein Netzteil mit.

Ob ein Slim-Laufwerk jetzt wirklich ein Nachteil ist, muss jeder für sich entscheiden. Optische Laufwerke werden sowieso immer unwichtiger. Es ist nett, eines zu haben, aber im Grunde gehts so allmählich fast schon ohne. Jedenfalls, wenn man schnelles Internet hat. Externe Laufwerke für USB sind ebenfalls als kurzzeitige Notlösung denkbar.

Die Laufzeit von Lüftern ist vernachlässigbar. Das sind doch "Pfennigartikel", die sowieso mal verschleißen.

Ich finde das Vorteilhaft (slim), da so das Gehäuse kleiner werden kann. Braucht das Ding eh nur ans Notnagel, falls was schiefgeht.

Um deine Frage zu beantworten:
Ich fand die Sugos sehen nicht schön aus,
weiterhin wollte ich in der Front keine Entlüftungslöcher haben (PC-Q08) und wenn es geht in der Seite auch möglichst wenig (PC-Q07 seitlich ziemlich löchrig). Weiterhin hatte das PC-Q11 in der Front USB3.0-Anschlüsse was schon ganz nett ist. Im Nachhinein bin ich ganz froh, dass ich das PC-Q11 gewählt habe, da ich mit dem Gehäuse bisher super zufrieden bin und mir die paar Zentimeter die es länger ist, längere Grafikkarten ermöglichen. Irgendwann bau ich mir noch eine GTX570 ein :))

Laufwerk:
Vorteil von Slim: deutlich kleiner
Nachteil: Teuer.

Selbiges gilt für den Unterschied zwischen
3,5 Zoll und
2,5 Zoll Festplatten.

kühlbar sollten die von dir verbauten Komponeten in allen Gehäusen sein. Hier dürfte es nur Unterschiede in der Lautstärke (effektivität der Kühlung) geben. Aber das wird meist durch Innovationsgeist beseitig, sei es flexen, einbau zusätzlicher lüfter, WaKü oder sonstwas. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Wintermute

Vielleicht wäre auch die SAPPHIRE HD5850 Extreme etwas für dich. Immernoch angenehm leise und vom P/L top.
Alternate hast sie angeblich auf Lager.

@Slimlaufwerk

Diese ermöglichen sicher erst das Verbauen in einem Gehäuse wie dem Sugo SG 05.
Wer noch ein non-slim DVD Laufwerk rumliegen hat, freut sich über die Möglichkeit es zu verbauen (wie im Q11) und 20 Euro an anderer Stelle investieren zu können.

@Shaav

Danke für deinen Kommentar und auch für deinen Erfahrungsbericht.

Magst du noch einmal bitte etwas genauer ausführen, warum du keine Lüfter in der Front magst?

Vielen Dank

Gruß
Katney

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch erst an ein Sugo Case gedacht, dann aber wieder verworfen.

Wollte ja schliesslich ne große Grafikarte fahren. Und da passt ins Q08 ja auch ne GTX 570/580. 30cm+
und so wie ich das in Erinnerung habe gingen doch nur Karten bis 220mm in Sugo 5/6. Dazu kommt. Das
die ollen Silverstone Teile aus Blech gefertigt werden. und der Preis ist ähnlich hoch wie ein Lian Li.
Ok nun brauch ich auf meiner derzeitiger Öktour auch kein Q08 mehr. Hätte auch "sabber" Interesse an einem kleinerem Q11 in weiß. Aber kostet ja schliesslich alles wieder. Und für das alte Gehäuse bekommt man doch auch kaum was. Und für die 2-3 Cm weniger in Höhe Breite ein deftiger Aufpreis. Wenn man ganz auf Grafikkarten verzichten kann, kann man sich ja richtig ultra kleine Systeme zusammen bauen. Hab auch noch so eins Im Angebot mit Am3 ITX Board, M350 gehäuse und ITX. Kleiner gehts nicht mit ITX. Kann aber auch nur schwache Cpus verwalten, da der Kühler entsprechend klein sein muss. So genug gelabert.

oer3e schrieb:
und so wie ich das in Erinnerung habe gingen doch nur Karten bis 220mm in Sugo 5/6.
24cm lange Karten passen selbst mit Stromanschlüssen nach hinten ragend rein. Derzeit ist die stärkste erhältliche Karte eine GTX570, was reichen sollte.

Dazu kommt. Das die ollen Silverstone Teile aus Blech gefertigt werden. und der Preis ist ähnlich hoch wie ein Lian Li.
Es ist ein Netzteil dabei :freak:

Ok nun brauch ich auf meiner derzeitiger Öktour auch kein Q08 mehr. Hätte auch "sabber" Interesse an einem kleinerem Q11 in weiß.
Das kostet leider rund 170 Euro. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, es mir zu kaufen und dann ein µATX Board rein zu modden. Aber wozu das alles, wenn man selbst auf mini ITX so starke Prozessoren, viel Ram und sehr ordentliche Grafikkarten setzen kann.

Hab auch noch so eins Im Angebot mit Am3 ITX Board, M350 gehäuse und ITX. Kleiner gehts nicht mit ITX. Kann aber auch nur schwache Cpus verwalten, da der Kühler entsprechend klein sein muss. So genug gelabert.
Das M350 ist nett, ja. :) Einen i3 2100T kanns bestimmt versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
i3-2100 mit dem 120er picoPSU ;)

Zwirbelkatz schrieb:
24cm lange Karten passen selbst mit Stromanschlüssen nach hinten ragend rein. Derzeit ist die stärkste erhältliche Karte eine GTX570, was reichen sollte.

Es ist ein Netzteil dabei :freak:

Das kostet leider rund 170 Euro. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, es mir zu kaufen und dann ein µATX Board rein zu modden. Aber wozu das alles, wenn man selbst auf mini ITX so starke Prozessoren, viel Ram und sehr ordentliche Grafikkarten setzen kann.

Das M350 ist nett, ja. :) Einen i3 2100T kanns bestimmt versorgen.

ja könnte was werden. Der Intel Boxed ist ja auch schön klein.
Re. Q11 White. ab 136€ bereits erhältlich http://geizhals.at/deutschland/a568726.html

Schade das Lina Li Nichts in green eloxiert. wäre ja mal was Anderes als die ganzen schwarzen Kisten.

Hm, die 5850 für 110 Euro ist wohl der P/L King gerade, vor allem auch sehr leise. Verträgt sich auch mit dem 300W Netzteil und dem kleinen i3, denke ich, obwohl sie mehr zieht als die 6850.

Zurück
Oben