CPU, mainboard und ssd upgraden für ca 600 euro

Erazo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
60
Hallo, Ich habe mir vor etwa 6 Jahren einen PC zusammengestellt, aber merke langsam, dass er vor allem wenn man nebenbei recorded bei manchen Spielen sehr schwankt was die FPS angeht.
Deshalb habe ich überlegt, vor allem auch mit Blick für die Zukunft meinen PC in Sachen CPU,SSD und somit auch Mainboard zu aktualisieren.

Aktuell spiele ich mit dem Setup League of Legends(höchste Einstellung 1920x1080 mit ca100 FPS), Apex Legends(hohe Einstellung 1920x1080 bei ca 80FPS)
Ich würde gerne auf 165FPS(165hz Monitor) kommen bei einem Budget von ca 600 Euro(gerne auch mehr oder weniger wenn es sinn ergibt)

konkret habe ich mir folgendes überlegt:
aktuelles Setup:
Mainboard: von Asus mit Intel 1151 Sockel
CPU: Intel i5 6500
GPU: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
RAM: 16 GB DDR4 Dual
Festplatte: 250GB SSD + 500GB HDD

mein Plan wäre es mir eine 1TB SSD zu holen um nicht mehr einige Spiele auf der HDD speichern zu müssen und die 250GB SSD exklusiv für WIndows zu verwenden

Dazu will ich mir einen neuen
Intel Core i7-12700F, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed
und das
ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4
holen.

Ist es Sinnvoll es so zu machen, oder sollte ich einen clear cut machen und den PC komplett neu zusammenstellen?
Bin dankbar für jeden input :)
 
Erazo schrieb:
Ich würde gerne auf 165FPS(165hz Monitor) kommen
wie sieht denn aktuell die auslastung der graka aus?

RAM: 16 GB DDR4 Dual
welcher?

mein Plan wäre es mir eine 1TB SSD zu holen
warum ausgerechnet die? teurer als ne 970 Evo Plus.

aus nem bestimmten grund mATX?

gescheiter (und zumindest potenziell 1700-kompatibler) CPU-kühler vorhanden? NT (netzteil)? gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erazo
Deathangel008 schrieb:
teurer als ne 970 Evo Plus.
CPU und Board kann man so machen, bei der SSD stelle ich mir aber die gleiche Frage.
Für das gleiche Geld bekommt man auch eine M.2 NVMe SSD die schneller ist und keine Strippen benötigt, da gibt es für mich in Grunde kein Argument für die SATA SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
12700 finde ich unnötig, ein 6-Kerner reicht vollkommen aus. Ohne eine neue Grafikkarte bringt dir das allerdings nichts, so viel kann ich schon sagen. Ich sehe bei dir nur zwei Optionen. Du kaufst entweder alles oder nichts, auch wenn eine neue CPU und eine größere SSD, bei dir nicht verkehrt wären. Ich benutze auch noch eine 1060, leider zocke ich kein LOL oder Apex, sonst hätte ich dir paar Screenshots gepostet. Vielleicht findest du hier jemandem der LOL oder Apex zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erazo
Deathangel008 schrieb:
wie sieht denn aktuell die auslastung der graka aus?


welcher?


warum ausgerechnet die? teurer als ne 970 Evo Plus.


aus nem bestimmten grund mATX?

gescheiter (und zumindest potenziell 1700-kompatibler) CPU-kühler vorhanden? NT (netzteil)? gehäuse?

Drewkev schrieb:
Also ich wage zu bezweiflen, dass bei einer GTX 1060 ein CPU-Upgrade viel bringen wird.

Wie sehen denn die Auslastungen ingame aus?
zu GPU Auslastung: Die SPiele die ich Spiele sind eher CPU lastig und dadurch ist auch meine CPU auch immer recht schnell bei 100%, die Graka ist im gegensatz dazu nicht immer voll ausgelastet.

zu Ram Art: weiß ich nicht genauer als dass es 16GB dual DDR4 von hyperx ist

zur SSD: die ssd habe ich gewählt weil sie bei Geizhals eine der billigsten 1TB SSD war, also kein spezieller Grund.

als Kühler verwende ich aktuell den Standardkühler vom i5-6500

Das Netzteil hat 450 Watt

Die GPu könnte ich ja dann in ein paar Jahren bei Bedarf immer noch austauschen wenn die Preise und die verfügbarkeit etwas besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erazo
Erazo schrieb:
Das Netzteil hat 450 Watt
Hier wäre ein genauer Hersteller und Modellbezeichnung wichtig.

Erazo schrieb:
zu Ram Art: weiß ich nicht genauer als dass es 16GB dual DDR4 von hyperx ist
Hier ebenso, zu Not einfach mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter Memory und SPD machen und reinstellen.

Erazo schrieb:
zur SSD: die ssd habe ich gewählt weil sie bei Geizhals eine der billigsten 1TB SSD war, also kein spezieller Grund.
Wie oben schon ausgeführt wurde gibts bessere PCIe SSDs bereits für etwas weniger, Bei WD direkt gibts die SN750 gerade für 100€.

Für den i7 sollte man auch einen vernünftigen Kühler mitnehmen, wenn das Ding Vollgas geben soll kommt der beiliegende boxed schnell an seine Grenzen, hierfür wären auch noch Infos zum Gehäuse wichtig wegen maximaler Kühlerhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erazo
Erazo schrieb:
die Graka ist im gegensatz dazu nicht immer voll ausgelastet.
das war aber nicht die frage.

zu Ram Art: weiß ich nicht genauer als dass es 16GB dual DDR4 von hyperx ist
CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.

zur SSD: die ssd habe ich gewählt weil sie bei Geizhals eine der billigsten 1TB SSD war
äh, nein? ist sie nicht.

Das Netzteil hat 450 Watt
genaue modellbezeichnung bitte. steht drauf.

für den i7 wäre ein dickerer kühler dringend zu empfehlen. nochmal: gehäuse?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre ein genauer Hersteller und Modellbezeichnung wichtig.


Hier ebenso, zu Not einfach mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter Memory und SPD machen und reinstellen.


Wie oben schon ausgeführt wurde gibts bessere PCIe SSDs bereits für etwas weniger, Bei WD direkt gibts die SN750 gerade für 100€.

Für den i7 sollte man auch einen vernünftigen Kühler mitnehmen, wenn das Ding Vollgas geben soll kommt der beiliegende boxed schnell an seine Grenzen, hierfür wären auch noch Infos zum Gehäuse wichtig wegen maximaler Kühlerhöhe.

SPD
Memory
Das Netzteil ist das Seasonic SS-520GB Active PFC F3
 
@Erazo:
warum lädst die screenshots nicht direkt im forum hoch?

2133 CL14. ist leider ne ordentliche bremse; schnellerer RAM wäre nicht verkehrt. Crucial Ballistix 3200/3600.

interessantes 450W-NT. das kam vor 12 jahren auf den markt, das hat sich seinen ruhestand verdient. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). was für ne graka soll da zukünftig mit betrieben werden?

und bitte nochmal schauen wie die auslastung der graka aussieht; kannst dir dann ja ausrechnen ob die mit ner schnelleren CPU auf ~165fps kommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
wie sieht denn aktuell die auslastung der graka aus?
Taskmgr_2022-02-05_01-03-58.png

also es ist schon eindeutig die CPU die bremst
 
das netzteil ist aus pentium 4/core2 zeiten. atx 2.2.
strenngenommen glück, daß es mit dem skylake und der 1060er gelaufen ist.
keine chance damit, bei moderner hardware. bitte ebenfalls tauschen.
mindestens atx 2.4 zertifizierung.

dies hat mit der lastwechselfestigkeit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erazo
@Erazo: für die auslastung der graka z.b. den MSI Afterburner und nicht den TM nutzen.
 
mykoma schrieb:
bei der SSD stelle ich mir aber die gleiche Frage.
Für das gleiche Geld bekommt man auch eine M.2 NVMe SSD die schneller ist und keine Strippen benötigt, da gibt es für mich in Grunde kein Argument für die SATA SSD.

Naja, geringes Budget, da kann man/n durchaus über eine simple SATA SSD nachdenken, sofern diese denn mit einem nennenswerten Preisvorteil aufzuwarten weiß.

Heißt konkret, was die SSD angeht, würde ich die gängigen Anlaufstellen im Auge behalten und erst dann zuschlagen, wenn sich entsprechende Angebote ergeben, wie bspw. eine Crucial MX500 SSD 1TB für 60 Euro, Versand inbegriffen.

Solch ein Vorgehen würde ich generell empfehlen, wenn das Budget hier und da limitiert, lässt sich doch so durchaus der ein oder andere Teuro sparen.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben