Mini ITX Zock-PC für ca 600 Euro?

Thx =)

Wie ist das mit der 5770? Für um die 90 Euro bekommt man ja bereits die unhörbare Hawk. Glaube das mache ich so, wenn nicht wirklich was dagegen spricht und sie gescheit ins Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet: (Link falsch)
Voll gut! =)

Dann kann ich durch das gesparte Geld vllt wirklich noch die SSD-Geschichte verwirklichen.
Weiß wer wo ich Silvestone Zubehör herbekomme, also das 2x 2,5" Teil für den Festplattenkäfig? Ich suche gerade und werde nicht fündig.

• H67 mini ITX von Gigabyte
  • i3 2100
  • 8GB DDR3 (einfach günstig)
  • Kühler: Samuel 17
  • Gehäuse: SuGo05 oder 06 mit 300 Watt reicht dicke aus.
  • Graka: HD6850 von Sapphire
  • SSD falls gewünscht, ansonsten würde ich eine WD Eco Green mit 5400 Umdrehungen empfehlen, da sie in dem Gehäuse auf dem blanken Metall liegt

Und ab dafür. Besser gehts nicht.

Die 300 Watt reichen? Sehr gut ... dann spar ich da auch wieder was.

Kannst du mir vllt sagen woher ich den 2x2,5" Festplattenkäfig von Silverstone bekomme?

Nein, kann ich leider nicht, denn ich weiß gar nicht, um was es sich dabei handeln soll.
Ich empfehle sowieso lieber ein 2,5" Laufwerk zu nehmen und es in ein 3,5" großes Scythe Quiet Drive zu setzen.

ah ok. Also: Angeblich gibts nen Ersatz-Cage von Silverstone, der den 3,5" Käfig ersetzt und 2x2,5" Montage im 05/06 ermöglicht, was ziemlich nett wäre für eine Platte+SSD Version. Allerdings halt nimmer so leise wie mit dem Quiet Drive.

Ist der Standard 120er des Gehäuses eigentlich leise?

nimm doch einfach zwei 2,5er Laufwerke, bisschen gummi, schaumstoff o.ä. dazwischen, mit kabelbindern zusammenbinden, bisschen gummi/schaumstoff als Unterlage und dann unten ins Gehäuse reinlegen.

Ich benutze immer noch gerne den Noiseblocker mit den Gummibefestigungen. Aber am Ende des Tages ist so gut wie jeder Lüfter halbwegs leise, wenn man ihn nur langsam genug laufen lässt.
Was ich gerne empfehle ist, dass man die Lüftergitter/Filter entfernt, um einen höheren Luftdurchsatz bei gleicher oder niedriger Drehzahl zu erreichen.

@Shaav:
Die gute alte Schaumstoff,KB,Panzertape Methode ... ja, wäre drin. So genug Platz ist. Dazu muss ich mir das Gehäuse genauer ansehen. Eventuell montiere ich die 2,5" Platte in ein Silentdrive und pappe die SSD irgendwo an die Wand/den Boden.

@Katz:
Alles klar, wird gemacht. Dann benutz ich erstmal den originalen Lüfter.

Ja, ein SSD kann nun wirklich überall einfach rumliegen, stehen oder sonstwie montiert werden.
Aber das weißt du ja mit Sicherheit bereits selbst.

Da du sparsame Komponenten hast und das SuGo05 (beim 06er weiß ich es gar nicht so genau, weil die Front nicht offen ist) eine wirklich gute Belüftung bietet, wirds der Standardlüfter auf 800 Umdrehungen bestimmt erst mal tun.

man kann auch das Gehäuse der SSD abbauen. Dann haste nurnoch eine Platine die sowas von verdammt klein ist, dass die überall hinpasst. Die SSD in meinem Netbook (30GB) hat z.b. maße von etwa 40mm *30mm *2mm

Auch ne gute Idee. Mal inspizieren dann! Wusste gar nicht, dass die Dinger so klein sind "innendrin". Danke! =)

@Katz:
Alles klar, danke! das mache ich dann so.

Danke! =)
Da steht drin, dass zwei 2,5" LW reinpassen. Was stimmt da denn nun? :confused_alt:

Wenn man Forum & Internet glaubt passt auch ne GTX 560 Ti rein.
Zur Not eine mit nem kürzeren PCB.
Sollte sich auch gut mit dem 300W gut vertragen, da das Intel System maximal 116W raus zieht, und das ist mit ner Idle 580 im Bundle ;)

Generell würde ich dir zum SG 05 raten, wegen besserer Abluft durch den 120er vorne.
Das musst aber nochmal checken, da es minimal kürzer ist als das SG 06.
Kühler würde ich mal den Boxed probieren, die sind afaik recht leise...nachrüsten geht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Generell passen mit einem Frontmod des Zwischenblechs (optisch bleibt die sichtbare Front unversehrt) sogar die 26,7cm langen Highendboliden in das Gehäuse rein, solang deren Stromanschlüsse nicht auch noch nach hinten ragen.

Ob eine Karte diesen Ansprüchen gerecht wird, findet man fast immer per Google raus. Wenn man sich zutraut, einen Dremel oder eine Blechschere zu schwingen, ist dieser Mod eine Kleinigkeit. Aber selbst ohne Mod gibt es mehr als genug schnelle Karten, die in Frage kämen.

Es gibt eine EVGA GTX570 mit 24cm Länge bspw. Diese Läuft dann natürlich nicht ohne Weiteres mit dem 300 Watt Netzteil, das sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet: (der Gehäuse :))
Hi,

ich hoffe es ist genehm, wenn ich eine Frage in diesen Thread poste. Sie scheint mir von allgemeinem Interesse. :)

Sind die Unterschiede zwischen den Modellen SG05/06, Lian Li Q08/11 so gering, dass man eigentlich mit keinem der Modelle etwas "falsch" machen kann?

Gruß
Katney

Wintermute schrieb:
Weiß wer wo ich Silvestone Zubehör herbekomme, also das 2x 2,5" Teil für den Festplattenkäfig? Ich suche gerade und werde nicht fündig.

Von Silverstone kenn ich nichts, aber von Scythe heißt das Ding Twin Mounter und man kann bequem und einfach ne SSD + 2,5"-HDD in einen 3,5"-Schacht montieren. Hab ich jedenfalls im Desktop gemacht. Da die 2,5"-HDDs von Natur aus sehr leise sind, braucht man auch nichts dämmen oder entkoppeln (ne WD Black oder Raptor vielleicht doch ;)).

Zurück
Oben