Laptopempfehlung bis ca. 600 Euro

Gabriele_vc

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
50
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Videobearbeitung, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, Touchscreen egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 - 7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Auf dem Laptop wird dann Linux installiert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Qualität sollte passen, ansonsten keine Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 600 Euro - viel mehr geht leider nicht. Gebrauchtkauf? Hmm ...
 
Gabriele_vc schrieb:
Die Qualität sollte passen, ansonsten keine Wünsche.

Gabriele_vc schrieb:
bis 600 Euro - viel mehr geht leider nicht. Gebrauchtkauf? Hmm ...

Wie der Kollege schon sagt, schließt sich das meist aus, bzw. das Angebot ist extrem dünn.
Von der Leistung dürfte dieser hier aus der Liste noch die meiste Power haben, ist aber etwas über dem Budget. Für dein Linux und den nicht ganz klaren Nutzungsumfang, kann das aber auch egal sein.

Das Problem könnte der Bildschirm sein. Zumindest günstige HP-Geräte (HP 15-xxx / HP 17-xxx) haben meist nicht besonders gute .... Lenovo ideaPad kenne ich aktuell als 14 Zoll mit gleicher CPU, die sind recht gut (für den Preis).
Such dir anhand der Liste einen, der mal irgendwo getestet wurde (siehst du bei Geizhals) und achte auf das Kapitel "Bildschirm".
 
Ein empfehlenswertes 17" Gerät in dem Preisbereich ist mir nicht bekannt.

In 15" mit Vollmetallgehäuse, Tastaturbeleuchtung und 100%sRGB Display ist das hier ein Preisknaller momentan:
https://deals.dell.com/de-de/productdetail/b4d6
Dell hat auch recht gute Linuxkompatibilität, dass der Laptop Innereien der letzten Generation hat hilft hier auch ungemein.

Billoplastik Alternative in 17" mit ordentlichem Bildschirm über deinem Budget: https://www.lenovo.com/de/de/derewa...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds

Einen Laptop ohne 100% sRGB Display kann ich in 2021 keinem mehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Einerseits ja, aber hochwertige 17" für 600€ gabs noch nie.
Da wirst Du Recht haben. Deswegen hab mich jetzt entschlossen von 17 Zoll auf 15 zu gehen, obwohl es schon ein wenig schmerzt. Aber noch sind meine Augen ja noch halbwegs gut. 😉
 
species_0001 schrieb:
ok, dann sagen wir - hochwertige Laptops für 600€ gabs auch vorher schon kaum/nicht. :)

Aber ja, das Dell Angebot des 15 Plus finde ich auch gut.
Dankeschön Ihr Lieben! 💖
 
Zurück
Oben