Mini "Lags" bei normalem Desktop

Quackmoor

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Mainboard/Grafikkarte. Wenn ich ein Video abspiele, stockt es immer mal wieder und der Ton "knackt"(nicht wirklich, sehr leise).
Ich habe das mal mit dem DPC Latency Checker aufgezeichnet.
unbenannt-jpg.240546

Ich habe eine Mp3 von meiner Intel SSD abgespielt und dabei das Fenster etwas bewegt, dann kommen diese Spitzen zu Tage.

Nun weiß ich nicht, was ich zun kann, ich habe die Mainboardtreiber erst von der Herstellerhomepage installiert, dann nochmal die Neuesten, auch den Grafikkartentreiber und Soundtreiber. Es ist ganz schön nervig, dieses Stocken und macht Filme schauen ungenießbar.

Ich hoffe, jemand von euch weiß einen Rat.

Gruß

Quackmoor

Hardware siehe Sysprofile, Grafikkarte ist leider einer Geforce GT 140 gewichen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Das sind vermutlich Treiberprobleme.
Mit dem Windows Performance Toolkit kann man herausfinden, was Schuld ist.

Jedoch kann man das Problem nicht lösen, wenn es keine anderen Treiber gibt!

Wenn es schlimmer wird (Latenz viel höher als es angezeigt werden kann), kann es auch Bluescreens geben.

Im absoluten Notfall muss man andere Hardware einbauen

MFG TheBlackBaron

EDIT: Als andere und simplere Möglichkeit einfach im Geräte-Manager das Problem isolieren (verschiedene Geräte ein- und ausschalten)

Probier mal etwas mit dem PCI Latency Timer zu variieren. Und schalte in den Treibern alle Zusatzfunktionen, die du nicht brauchst. Ein aktiviertes Dolby Digital im Soundtreiber bspw. erhöht die Latency ungemein.

Die PCI Letency kann ich bei mir nicht einstellen, die Option fehlt im BIOS. Ich habe jetzt zur Sicherheit mal Alle C1E bis C4E States deaktiviert, für den Fall, dass es laggt beim "Hochschalten". Keine Verbesserung.

Hast du ein Mainboard von Gigabyte?
Denn da musst du erst mit Strg+F1 die erweiterten Optionen aktivieren.

Zurück
Oben