Mini Multimedia-Desktop

n3o#

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Hilfsbereiten,
ich suche für meine Mutter einen Mini-Desktop. Sie hat mir einige Eckdaten genannt, aber wie das bei Frauen öfters so ist, soll das Teil natürlich gut aussehen. Ich habe mir schon einige Modelle angeschaut. Die Mini-Desktops von Asus sind mir etwas zu schwach auf der Brust. Die Mini-Desktops von Zotac gefallen optisch ganz gut, aber ich bin für jeden Vorschlag offen.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit Mini-Desktops und kann mir was empfehlen?

1. Preisspanne?
~750€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 2 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Office Anwendungen
- 2. sehr leichte, leistungsarme Grafikprogramme
- 3. Internet, Filme

3.1. Spiele
- keine Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

- 1. Publischer
- 2. Praxisprogramme, Steuerprogramme

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Sehr schnelles hochfahren (SSD)
- 2. Sehr leise, wenn möglich lüfterlos
- 3. Es wird ein i5 oder i7 Prozessor gewünscht.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- zusammenbau möglich, bei der Preisspanne aber auch gern ohne Zusammenbau

Ich freue mich über jeden Vorschlag oder Erfahrungsbericht.

Vielen Dank und viele Grüße.

Wenn du einen kleinen Multimedia Rechner haben möchtest, dann schau doch mal nach miniITX Mainboards.
Eine Zusammenstellung ist natürlich vorteilhaft, da es günstiger wird.

- AMD APU Alternativ Intel Core i5 (kostet ein wenig mehr)
- FM2+ miniITX Mainboard
- 256GB SSD
- 8GB RAM
- 1TB HDD
- 300W Netzteil
- miniITX Gehäuse nach Geschmack

Da solltest du locker mit dem Budget hinkommen und ich habe keine Bedenken wegen AMD. Die Dinger laufen echt sau gut, habe in jedem Office/Multimedia Rechner ein AMD verbaut und bisher hat sich noch keiner beschwert.

Gut habe noch gesehen das CA genutzt werden soll. Kommt natürlich darauf an wie detailreich das ganze wird.
Da kann man dann überlegen eine kleinere Karte mit dediziertem Speicher zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit den Zboxen auch gute Erfahrungen gemacht. [URL="http://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-ID83-BE-Desktop-PC-Intel-3120M/dp/B00AY9ZRWI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1421334734&sr=8-1&keywords=zotac+zbox"[/URL]Sowas hier reicht als Office PC absolut aus, dazu noch 4GB Ram, SSD und OS, da solltest du mit unter 500€ hinkommen.

Lüfterlos geht nur mit Selbstbau oder weniger Leistung. Da die Kiste aber im Officebetrieb eh nicht wirklich gefordert wird, dürfte sie so gut wie lautlos sein. Das ganze gibt's natürlich auch mit i5 oder i7 - aber wozu? Wer einen derart starken Prozessor für ein Office-System haben will, naja.

Mit der Zotac ZBOX CI5xx / EIxxx liegst du bestimmt gut.

Mir ist bewusst das ein i5 oder i7 überdimensioniert sind, dass ist lediglich der Wunsch meiner Mutter. Wenn ein i3 oder anderes sinnvoller sind gehts auch damit.
Schaue bei Zotac nochmal nach und geb das mal als Vorschläge weiter.

Könnt ihr mir vielleicht schon passende RAM und SSDs (mind. 256 GB) empfehlen?
Vielen Dank für die fixen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
n3o# schrieb:
dass ist lediglich der Wunsch meiner Mutter. Wenn ein i3 oder anderes sinnvoller sind gehts auch damit.

Wenn deine Mutter sich so gut auskennt, warum muss dann ihr Sohn den Rechner zusammenstellen? :D

Hier wird für Office PCs meistens ein Celeron Dual-Core oder die "neuen" Atoms empfohlen, die wesentlich weniger Leistung als ein i3 haben, aber trotzdem noch völlig ausreichen.

Sie kennt sich ja nicht aus, aber für sie ist halt schneller Rechner = mind. i5 besser i7. Da hat Intel anscheinend wirkungsvolles Marketing betrieben :D
Der Wunsch ist ja auch legitim, solange er im Budget liegt =)

Liegt er bestimmt, allerdings ist das Budget für den genannten Verwendungszweck auch sehr großzügig bemessen :)

Ich verwende für solche Aufgaben seit 1,5 Jahren die NUCs von Intel. Die aktuelle Baureihe erfüllt alle Anforderungen und liegt sogar mit Bildschirm unter dem von dir angegebenen Ziel. Die Teile sind schick und sauschnell. Lediglich i7 würde ich die Finger davon lassen, da da das Temp Target zu schnell erreicht ist.

Vielen Dank für eure Hilfe! =)
Nach weiterer Recherche und Rücksprache wurde nun etwas gefunden.
Als Basis dient die ZOTAC ZBOX ID89 mit I5 Prozessor.
http://www.zotac.com/products/mini-pcs/zbox/intel/product/intel/detail/zbox-id89-1/sort/starttime/order/DESC/amount/10/section/specifications.html (Datenblatt)

Nun habe ich noch zwei fragen:
Als SSD würde ich eine Crucial MX 550 oder Samsung 840 Evo (jeweils 512 GB) nehmen, dabei tendiere ich eher zur Crucial. Oder gibt es noch was passenderes?

Die zweite Frage ist der Arbeitsspeicher. Ich habe gerade erst gelernt was SO-Dimm bedeutet und demnach keine Erfahrungen. Über die Suchfunktion im Forum habe ich diese nette Liste gefunden:
http://geizhals.de/eu/?cat=ramddr3&xf=254_1600~2216_DDR3+SO-DIMM~256_1x~1454_8192~5015_1600#xf_top

Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben? Würde zum
1 x G.Skill Value SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-8GSL) tendieren (aber auch nur weil recht neu gelistet und ich den Namen schon öfter gelesen hab). Kann aber leider mit den CL Werten nichts anfangen.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Crucial, die dürfte etwas günstiger sein und bietet sehr gute Leistungsdaten. Beim RAM nimm den günstigsten DDR3-1600, SO-DIMM mit einer Maximalspannung von 1,5V, da ist deiner schon recht optimal. Dann hast du deine Anforderungen schon zusammen, den Leistungsunterschied zwischen CL9 und 11 wirst du niemals spüren und auch nur schwerlich messen können.

Zurück
Oben