Mini Office PC

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
455
Hallo meine Freunde.

Aus Platzgründen möchte meine Frau auf ihren Schreibtisch einen Mini PC.

Jetzt hab ich leider zu schnell ein Chieftec IX-03B-OP Computer Case Mini Tower Black,
LEICKE 150W Netzteil 12V 12.5A 5,5 * 2,5mm, für ITX Pico PSU®
PicoPSU-160-XT 160W/200W Peak 12V DC-DC ATX Netzteil/Power Supply
gekauft.
Problem, das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac hat leider 2 4Pin CPU Buchsen, das Netzteil leider nur 1x 4-Pin-Stecker
Ich brauche aber das Bord, weil ich noch eine 2400G CPU und 16 GB DD4 RAM M.2 mit 500 GB herumliegen habe.
Meine Frage an euch, Würde der PC auch nur mit 1 4-Pin-Stecker laufen, oder habe ich 150 € in die Tonne geschmissen.
mfg Jack
 
Jack10 schrieb:
Meine Frage an euch, Würde der PC auch nur mit 1 4-Pin-Stecker laufen,
Vermutlich ja, findest du am besten durch ausprobieren heraus
mit 8 pins kannst du halt so um die 300w für die CPU bereitstellen. Wird hier eher nichtnotwendig sein. Wenn das board aber checkt, ob beide stecken, kann es u.u entscheiden nicht zu starten
 
Man nehme die Bedienungsanleitung des Mainboards und lese auf Seite 34.
Den Betrieb mit 4-pin ATX statt 8-pin ATX sieht der Hersteller vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
Das Problem, das Bord müsste ich mir erst bestellen
 
This motherboard provides a 8-pin ATX 12V power connector.
To use a 4-pin ATX power supply, please plug it along Pin 1 and Pin 5.

4pin.png


Nachtrag: Also im rot markierten Bereich einstöpseln:
4pin_1.png


Quelle: Manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche das Motherboard, weil ich eine AM4 CPU zu Hause habe, die ich nicht mehr brauche
 
Ok, Danke für die Infos...🍺
 
Allerdings müsste man noch schauen, ob diese Kombi hinhaut:
Jack10 schrieb:
Jetzt hab ich leider zu schnell ein Chieftec IX-03B-OP Computer Case Mini Tower Black,
LEICKE 150W Netzteil 12V 12.5A 5,5 * 2,5mm, für ITX Pico PSU®

Ergänzung ()

Woher hast Du jetzt den DC/DC-Wandler (bzw. Das DC/DC-Board)? Ist der inkl. der Stromanschlusskabel im Lieferumfang des Gehäuses enthalten gewesen? Normalerweise ist der laut Datenblatt nicht dabei. Dann bräuchtest Du sowas:
https://www.chieftec.eu/products-detail/de/193/Adapter___DC_to_DC_SERIE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber wirklich ein teurer Schnellschuß. Es gibt doch auch Mini- ITX- Gehäuse (von Intertech z.B.), wo alles mit dabei ist incl. externem Netzteil. Kosten so ab 50€... Beispiel
 
Zurück
Oben