Mini PC 4k @60hz (HDR als Bonus?)

Schicco

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
66
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

-So leise wie nur möglich. Am besten passiv gekühlt wenn es geht.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Sony Bravia Xh9096 ein 85 Zoll 4k @120hz @60hz TV


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Maximal 300€, besser wäre unter 250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich. Könnte aber auch ein kleines bisschen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe durchaus schonmal einen PC zusammen gebaut. Kann aber auch zusammengebaut sein.


Hi Leute,

ich benötige einen Mini PC für meinen neuen TV im Wohnzimmer.
Der TV hat 85 zoll und 4k mit 60hz, kann aber auch mit 120hz über einen 2.1 hdmi befeuert werden.

Der TV läuft bereits mit einem Android System inklusive, somit benötige ich keine alternativ Vorschläge wie die Nvidea shield, fire sticks oder sonstige Android TV Boxen.
Alle Apps laufen sehr gut mit 4k und Dolby vision usw.

Mit dem PC will ich über den TV im Internet surfen und sonstige Streama in 4K gucken die ein Android System nicht abdeckt.

Für nichts anderes wird der PC benötigt.

Das streamen dieser Videos soll in 4k mit 60hz funktionieren. HDR wäre natürlich auch geil aber das ist kein Muss, weil ich weiß dass das mit meinem Budget wahrscheinlich nicht zu realisieren ist.

Ich brauche auch keine all zu riesige Festplatte aber SSD wäre dennoch gut.

Leider Blicke ich selber nicht so richtig durch wie es mit den CPUs und GPUs und Anschlüssen aussieht, die man für 4k 60hz braucht oder ggf. sogar HDR

Es kann durchaus auch ein gebrauchter sein wenn ihr mir eine konkrete Kleinanzeige linken könnt.

Wie wäre es zB mit dem hier?

Ebay link
 
Schau, dass du einen Nuc 7 oder 8 mit i3 bekommst. Mit SSD und RAM sollte da was in deinem Budget auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein.

Nuc7i3BNK oder BNH zb
 
Das Problem ist da die Bandbreite von HDMI 2.0. Da bekommst du nicht 60Hz, HDR und Ton gleichzeitig durch.

4K@60 Hz aber auf jeden Fall. Und lautlos isser auch. Hab den BNK genau für diesen Zweck an meinem OLED.

Wichtig ist ein gutes Kabel. Hatte diverse hier, bis es ordentlich funktioniert hat.
 
Aber nur 4k 60hz würde durchgehen?

Für HDR bräuchte ich 2.0a?
Ergänzung ()

Was wäre denn mit dem hier? Link
 
Hab meinen obigen Post editiert, nachdem du geantwortet hast ;)

Ja, der verlinkte sollte gehen. Kenne aber aus Erfahrung nur den 5er, 6er und 7er.
 
Also das ich mit dem Budget nichts im HDR Bereich finden werde war mir klar aber ich bin sogar davon ausgegangen wenn ich nur 4k 60hz möchte das ich sogar noch wesentlich billiger gehen könnte.
 
Naja, für weniger Geld isses aber nicht mehr Mini ;)

Du könntest nach einem HP ProDesk Mini schauen. Hatte ich auch schon hier, da hört man aber den Lüfter, wenn es absolut ruhig ist. Könnte schon stören beim Film gucken. Das Teil welches ich hier hatte mit i3 6100 hab ich komplett für 100 EUR bekommen.
Ergänzung ()

Bei den NUCs brauchst du noch nachträglich ein CEC Modul, wenn du die brauchbar mit der TV Fernbedienung steuern willst.
Wenn du ne Tastatur benutzt ist das natürlich hinfällig.

Alternativ ne Nvidia Shield, aber da habe ich keine Erfahrung und es wird glaub auch nicht wirklich billiger.
 
Steuerung wäre mit Maus und Tastatur.

Nvidea shield brauche ich nicht weil mein TV schon mit Android System läuft.

Der NUC 8 hat ein Hdmi 2.0a, wäre das geeignet für 4k 60hz und hdr?
 
Okay
Hdmi 2.0b doll da wohl besser geeignet sein aber da gibt es wohl keinen NUC mit dem Anschluss.

Ist aber auch nicht soooo wichtig. HDR wäre nur ein Bonus.

Aber 4k mit 60hz muss laufen.

Nun gibt es ja mehrere NUC 7 und 8. Muss ich da auf einen bestimmten Prozessor achten?
 
Also ich habe ja schon ein paar unterschiedliche NUCs gesehen. BKN, BKH, DNKE und so weiter.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit einen günstigen NUC zu bekommen.

Den hier

Das wäre jetzt ein BLKNUVi3DNK2E

über DNKE könnte ich noch was finden aber DNK2E sagt mir gar nichts.

Kann ich den unbesorgt nehmen oder gibt es da Nachteile?
 
So wie ich das sehe hat der BNK nen USB-C Anschluss mit DP, der DNKE dafür 2 x HDMI.
Hardware steckt die gleiche drin. Sollte also gehen.
 
Habe so eben einen NUC7 i5 mit Rii Tastatur für 200€ geschossen. Ich denke da kann ich zufrieden sein
 
Prima. Na dann berichte mal was geht wenn das Teil da ist.
Denk an ein gutes HDMI Kabel aus Kupfer (Magnettest). Ich hab eins von Kabeldirekt.
 
Kann ich ein hochwertiges 2.0b Kabel nutzen wenn der PC einen 2.0a Steckplatz hat?
Ergänzung ()

Bzw. Könnte ich nicht sogar mein PS5 2.1 Kabel nutzen um sicher zu sein das es hochwertig ist? Mein TV hat ja auch 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben