Mini-PC 4k mit Bluray

Mi-KhaEl-

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
51
Hi,
wie der Thread schon sagt, ist meine Frage, ob es einen Mini-PC für 4k MIT Bluray-Laufwerk gibt. Ich würde gerne meinen Beamer versorgen und auf einen extra Player verzichten. Sollte Windows-fähig sein und neuesten USB/HDMI-Standard haben.
Falls es so etwas mit Bluray nicht gibt, wäre ich über andere Hinweise dankbar. Aber da kann ich zur Not dann auch noch in anderen Foren schauen.
Vielen Dank,
Mi-KhaEl-

1. nein
2. nein
3. nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 4k@60MHz an Beamer oder 4k-Monitor

5. nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
egal
 
Moin.

Du kannst jeden MiniPC nehmen und dann ein USB Bluray Laufwerk dran hängen. Intern benötigt man sonst immer ein 5,25" Slot! Den haben solche MiniPC eben nicht. Außerdem macht Bluray schauen auf dem PC auch NULL Spaß. Warum sollte man das überhaupt machen? Da ist ein normaler Bluray Player die bessere Wahl. Oder wenn Mini PC eine große Platte mit rein wo dann die Filme von dieser abgespielt werden können. Wie Ich mir einen Mini PC vorstelle:

https://geizhals.de/?cat=WL-1570699

dazu zb der hier:

https://geizhals.de/verbatim-ultra-...lu-ray-writer-43888-a2006218.html?v=k&hloc=de

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mi-KhaEl-
du solltest auch bedenken, dass kostenplflichtige Programme benötigt werden um Bluray oder 4k bluray abzuspielen. Ist nicht mehr so einfach wie zu DVD zeiten.

Ich würde hier eher einen uhd player kaufen und anschließen...preislich sollte das nicht viel unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und kartoffelpü
@honky-tonk Ok, man kann nicht einfach eine Bluray aus dem Schrank nehmen und mit VLC am Computer abspielen?

@cyberpirate: Ich empfinde deine Antwort als ganz schön unfreundlich. Es gibt schon einen Grund, warum ich nach nem PC frage und nicht nach einem Shield oder nem Blurayplayer. Und kann ja sein, dass DIR schauen auf dem PC "null Spaß" macht. Vielleicht hast du ja nen 13''-Monitor.

Ich schließe derzeit meinen Laptop an den Receiver an, an dem dann der Beamer hängt. Da ich immer mal Kompatibilitätsprobleme beim Umschalten zwischen BRP und Laptopkabel hab und mir das Gekabel bissel auf die Nerven geht, wollte ich mir einen Mini-PC aus Stromgründen anschaffen, an den ich dann noch Festplatten und eben nen Player einbauen oder auch ranhängen kann.
Außerdem würde ich eventuell sehr gelegentlich ein Spiel darüber spielen. Aber das ist ein völlig nachrangiges Kriterium.
Vielleicht hätte ich das beim Thread gleich mit schreiben sollen.
 
In manchen Fällen ist es eben besser, nicht eine eierlegende Wollmilchsau zu suchen, daher kann ich @cyberpirate schon verstehen. Ich nutze für BR auch lieber nen separaten Player.

Und richtig, für BR-Playback braucht man spezielle Player, der VLC kann nur BRs ohne Kopierschutz abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mi-KhaEl-
Mi-KhaEl- schrieb:
Ok, man kann nicht einfach eine Bluray aus dem Schrank nehmen und mit VLC am Computer abspielen?
nein...als ich es das letzte mal probiert habe brauchte man Power DVD, was als testversion beim laufwerk dabei war, sonst aber ~50€ kostet. und selbst dort hatte nicht alles 100% funktioniert. im Groben: die (uhd) bluray ist halt verschlüsselt und am braucht "zertifizierte geräte" um es abzuspielen...diese zertifizierung kostet halt.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
BRs ohne Kopierschutz abspielen.
was dann alle kauf blurays ausschließt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mi-KhaEl-
Krass ok, vielen Dank. Na da seht ihr ja, wie rege ich zurzeit BluRays an Computern nutze 😂
@kartoffelpü Ok, danke für die Übersetzung.

Vielen Dank an alle, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Mini-PC-Konfigurator oder Teilen zum selber zusammenschrauben :-)
 
Was spricht gegen eine PS5/XBOX oder ein einfaches Abspielgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mi-KhaEl- Warum soll es ein PC sein?

Die Player, die es zu kaufen gibt sind nahezu alle "smart" und können auch Medien aus dem Netzwerk oder per USB abspielen.
Den Vorteil eines PCs sehe ich nur, wenn damit auch gespielt oder mal die ein oder andere Präsentation gehalten werden soll.

Ich hatte in meinem letzten Media PC auch ein BD Laufwerk und mir letzten Endes dennoch einen externen Player gekauft, weil es extrem umständlich war aktuelle Disks abzuspielen. Immer erst irgendwelche Updates ziehen damit es dann nach ewigem Hin und Her dann irgendwann funktioniert.
Damals gab es noch die Alternative mit dem Fuchs. Weiß aber nicht, ob das heutzutage immer noch funktioniert.
Jetzt ist der Media PC ein Nuc und steht auf einem schön kleinen BD Player. Beides zusammen immernoch kleiner als der alte Media PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und injemato
Auch ich nutze für BD einen separaten Player, der einfach unsichtbar im Lowboard unter dem TV steht und mein Media-PC steht hinter dem TV und ist auf Grund seiner geringen Grösse fast unsichtbar.
Kann bei Bedarf gern ein Bild hochladen oder schicken.

Grüsse
 
@cr4zym4th Irgendwie scheint der Receiver mit Windows ganz gut zurechtzukommen, mit anderen Systemen (OSX, Blurayplayer) kommt er manchmal nicht klar. Ich habe auch in Hifi und Videoforen schon viel dazu erfragt, aber bisher konnte mir keiner eine Lösung für mein Setup bieten.
Außerdem lässt sich das System dann gut über Anydesk etc. ansteuern

@injemato Womit ich aber leider wieder das Umschaltproblem hab. Wahrscheinlich nutze ich aber wenig Blurays in Zukunft. Braucht jemand alte Filme ^^ (nein Spaß, das ist kein Verkaufsforum hier)

Meine Suche wird dann wahrscheinlich eher in Richtung 4k-fähige Homestation gehen, an die ich Festplatten/USB-Sticks anschließen und abspielen kann und/oder die intern schon einiges an Speicher mitbringen.
Der Vorteil gegenüber geschlossenen Geräten ist für mich ganz klar die, wenn auch begrenzte, Aufrüstbarkeit.

Und soweit er besser ist als Folgendes, reicht das für mich zum Spielen auch völlig aus:
Board: P7P55D (Sockel 1156)
CPU: i7 860 (4x2,8)
Speicher: 8GB Ram (12800 1600MHz)
Grafikkarte: HD 5770 1GB
Netzteil: OCZ600MXSP
 
Es gibt auch Programme, die den Kopierschutz umgehen. und bevor her einige wieder aufschreien, das ist illegal!!!! NEIN, ist es nicht! weder der Besitz, noch die Nutzung eines solchen Programms ist es, solange ich keine Kopien anfertige. Denn das aushebeln des Kopierschutzes ist keine Verletzung der Urheberrechts, erst das erzeugen einer Kopie für dritte oder Kommerzielle Nutzung tut das.

daher kannst du sehr wohl einfach im Hintergrund ein solchen Programm laufen lassen, und unabhängig deiner Hardware mit dem VLC Player die BD wiedergeben. Dafür sollte deine Hardware sogar locker reichen. einzig H265 (was man für 4K braucht) kann deine Hardware nicht. da würde aber z.b schon eine nvidia GT1030 abhilfe schaffen.
 
Mi-KhaEl- schrieb:
@cyberpirate: Ich empfinde deine Antwort als ganz schön unfreundlich. Es gibt schon einen Grund, warum ich nach nem PC frage und nicht nach einem Shield oder nem Blurayplayer. Und kann ja sein, dass DIR schauen auf dem PC "null Spaß" macht. Vielleicht hast du ja nen 13''-Monitor.
Ich finde Deine Antwort gegenüber jemanden der Dir helfen will und Tipps und Ratschläge gibt ziemlich unfreundlich! Noch nie erlebt sowas! Bin daher raus. Und meine Hilfe gebe Ich besser anderen die sich nicht nach bemühen jemanden zu helfen sich darüber auch noch beschweren! :freak: :mad:
 
Zurück
Oben