Mini PC 500€ 1440p

Diemex

Cadet 3rd Year
Ich plane mir im September einen PC zusammenzustellen.
Ich hab noch paar Sachen:
1440p Monitor, Tastatur, Maus, 500w SFX Netzteil, 750gb notebook festplatte
Und bräuchte nur noch
Main board, CPU, Ram, Grafikkarte und Gehäuse

Für mainboard, CPU und Ram
gigabyte-ga-78lmt-usb3
amd-fx-8300
crucial-dimm-8gb

Als Grafikkarte würde ich eine gebrauchte GTX 970 für 200€ kaufen.
Als Gehäuse hätte ich gerne ein Vesa Gehäuse, dass ich zwischen meinen Monitor und Monitor Arm Halterung montieren kann. Habe aber noch keins gefunden.

Ich zweifle auch an dass du bei normalen Desktop-Komponenten, die auch noch hohe Leistung erbringen sollen, ein solches Case findest.

Desweiteren kauft man keine 970, weder neu noch gebraucht. Die Gründe sind vielfältig und wirklich ausreichend kommuniziert!

Die FX Serie von AMD ist alt, produziert viel Abwärme und kommt gegen Intel Prozessoren aktuell nicht an. Auch hier keine Empfehlung. Bitte auch noch die genaue Bezeichnung des Netzteils angeben. RAM bitte immer als Kit (=2 Riegel) kaufen wegen Dual Channel.

Leider hast du nicht geschrieben wofür der Rechner genau benutzt wird; also welche Spiele/Anwendungen und Detailgrad bei Spielen fehlt für eine passende Beratung. Eine SSD gehört heute in jeden Rechner!

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Solltest du auf 1440p spielen wollen, dann musst du vieles ändern:
Die 970 kann man für maximal 150€ gebraucht kaufen, wäre trotzallem keine Empfehlung (3,5GB VRAM)
Kein AMD CPU System aufbauen !
Netzteil müsste vermutlich neu gekauft werden (zB ein beQuiet Netzteil)

Das Gehäuse hinter dem Monitor wird kaum/nicht funktionierten, bei dem Budget erst recht nicht.

Und eine SSD ist ein Muss.

WiSo sollte das nt neu gekauft werden ? wenn es alles Anschlüsse hat dann ist doch gut , sfx ist dann wahrscheinlich ein silverstone und die sind nun wirklich nicht die schlechtesten

Das Netzteil ist ein Chieftec Smart SFX-500GD-C, 500W SFX

PC ist nur zum zocken. Ich hab einen Laptop mit i7, SSD, 16gb Ram usw. Also brauch ich vorerst keine SSD. Ich kann immer noch eine hinzufügen.
Der PC muss nicht perfekt sein. Preis/Leistung möglichst hoch.
Spieleliste:
- Fallout 4 mit mods
- Witcher 3
- GTA5
- Csgo
Spielen würde ich gerne auf hohen Einstellungen. Muss aber nicht auf dem maximum sein.

1440 P & diese Spiele Auswahl ;)
Dat wird nix mit 500€

In den Raum werfen würde ich

1070 ca 450 €
i5 6500 200 €
Board 100€
NT 50
Ram 16 60
Case 50

--------------------
910 €

Je nachdem wie alt das NT ist würde ich es auch ersetzen.
Eine SSD ist meiner Meinung nach bei einem Gaming PC Pflicht.
1440P und hohe Details kosten Leistung.
Komme mit meiner 970 schon bei FHD an die Grenzen ;)

Versuch den PC gebraucht zu bekommen, da lohnt es sich wesentlich.

neu wird es dir irgendwann weh tun.

Wenn dir bei der Anforderung nicht die Ohren abfallen sollen, nimm ein größeres Case, und schon bist du mal 90% der Probleme los ;)

GPU: Bei 1440p nicht mit weniger als 6GB VRAM, alles andere wird dich recht schnell bremsen, daher fallen GTX970 und 980 einfahc mal raus. Werden eh zu teuer gehandelt.

Wie schon gesagt wurde , auf Intel setzen, am besten auch auf ne neue GTX, denn die Abwärme wäre hie rnicht unwichtig.
Wenn du sparen willst, udn Bildqualität einsparst, könntest du mit ner GTX1060 hin kommen.
Dein Budget kannst du jedenfalls komplett vergessen bei Neukauf.

Gebrauchtware wäre evtl. was zu machen, dann musst du aber vom Case noch flexibler sein. Denn da wird beist Full-ATX verkauft.

Von Mini-ITX würde ich Aufgrund des hohen Preises gerade bei dem Budget absehen. Es gibt auch schicke, nur knapp größere Gehäuse, die Teile in Standardgrößen fassen.
Das Cooltek C3 wäre so ein Kandidat. (Einfach ein Bild weiter klicken in Geizhals, dann sieht man die schönere neue Version mit kompletter Fensterseite.)
http://geizhals.de/cooltek-c3-schwarz-mit-sichtfenster-jb-c3-k-w-a1214308.html?hloc=at&hloc=de

Wenn es bei 500€ bleiben soll, würde ich am ehesten bei der CPU abstriche machen. Da könnte man einerseits einen gebrauchten i3 oder i5 für Sockel 1155 und ein passendes H61 Board kaufen, oder ein neues AMD FM2+ System auf Basis eines günstigen AMD Athlon X4 845 bauen.
Grafikkartentechnisch wird das etwas schwieriger:
Einerseits sollte man in derart kleine Gehäuse keine extrem heisen wie z.B. eine gebrauchte R9 390 stecken, andererseits sind ältere, verbrauchsärmere Nvidiakarten meist recht schwach mit VRAM bestückt. Eine aktuelle GTX 1060 (6GB) würde passen, sprengt aber vermutlich das 500€ Budget.

170€ http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de
40€ http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-8gb-f3-1600c11d-8gns-a866234.html?v=l&hloc=at&hloc=de
50€ http://geizhals.de/asrock-b85m-pro3-90-mxgv60-a0uayz-a1150556.html?hloc=at&hloc=de
55€ http://geizhals.de/cooltek-c3-schwarz-jb-c3-k-a1214272.html?hloc=at&hloc=de
10€ http://geizhals.de/silverstone-pp08...aeuse-sst-pp08b-a1422697.html?hloc=at&hloc=de

Günstiger als diese Zusammenstellung geht es echt nicht. dennoch bleiben für die Grafikkarte lediglich 175€ übrig. Für 1440p in hohen Details brauchst du aber eine Grafikkarte vom Schlage einer GTX 980ti/1070. Eine GTX 1060 mit 6GB VRAM sollte das absolute Minimum sein, kostet aber mal eben 300€.

Lieber TE, wie du siehst ist unter dem Strich nach allen Aussagen hier deine Anforderung mit deinem Budget inkompatibel. Dein gewünschtes Format beim Gehäuse ist ebenfalls unmöglich.

Es ist jetzt an dir eine Entscheidung zu treffen...Budget deutlich erhöhen oder Anforderungen deutlich runterschrauben. Anders wird es nicht gehen!

Hier mal eines der kleinsten Case´s die es so gibt (nimmt schon mehr als 1/3 deines Budgets weg), um dir mal die Größe nahe zu bringen. Das schraubt man nicht hinter einen Monitor! (Lass dich nicht von den verwendeten Komponenten verwirren, es geht hier um die Größe bei Desktop-Teilen)

Für etwa 600€ (+Windows, falls benötigt) ist ein WQHD-geeignetes, kleines System schon realisierbar:
http://geizhals.de/?cat=WL-696733
(1TB HDD statt SSD ist auch möglich, einfach austauschen wenn unbedingt mehr Speicherplatz benötigt wird.)

Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass:
1. Die schwache CPU hier und da limitieren könnte und die FPS teilweise deutlich unter 60 fallen können.
2. Das System unter Last etwas lauter werden kann, da das knappe Budget und der Formfaktor im Zusammenspiel keine hochwertigen Lüfter und Kühlkörper ermöglichen.

edit.
Sehe gerade, dass ich das vorhandene Netzteil und die Festplatte übersehen habe. Wenn das vorhanden ist, reichts auch für ein System mit i3, damit sollte dann wirklich (nahezu) alles ordentlich spielbar sein:
http://geizhals.de/?cat=WL-696772

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU limitiert bei modernen Games teils schon unterhalb der 40FPS-Marke!

Irgendwie war mir bis heute nicht klar das 1440p 80% mehr Pixel als 1080p hat...
Ich glaub ich nehm die Variante von @Shaav + GTX 1070. Wäre dann bei ca 700€. Wenn es sein muss lass ich das Gehäuse weg und benutze einfach die Box vom Mainboard als Gehäuse.

700€ in Hardware stecken und das Ganze dann offen liegen lassen? Keine so gute Idee.
Mal von den physischen Gefahren (irgendwas fällt drauf, Staub und Dreck kommt ungehindert dran, Flasche kippt um, Mensch ohne Ahnung fasst elektrisch geladen dran oder ähnlichen Gefahren) abgesehen, kann das sogar rechtlich Probleme geben, wenn irgendwelche anderen Geräte durch nicht abgeschirmte Strahlung gestört werden.

Wenn dir die 55€ für ein Cooltek C3 zu teuer sind holste dir halt ein ganz billiges (z.B. Sharkoon VG4-V) oder fragst beim örtlichen Schrotthändler / EDV-Dienstleister, ob der noch ein gebrauchtes für nen fünfer rumliegen hat.

700€ PC im Karton....das ist -sehr deutlich gesagt- einfach nur Murks! Woran scheitert es denn ein passendes Gehäuse zu kaufen?

Hab jetzt ein bisschen mehr Geld zur Verfügung. max 920€

70€ MB: Gigabyte GA-B150M-DS3H
195€ CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz
30€ RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35
MB-CPU-RAM = 295€

vorhandenes NT: Chieftec Smart SFX-500GD-C 500W
vorhandene HDD: HGST Travelstar Z7K500 500GB, SATA 6Gb/s
6€ SFX-ATX-Adapter: http://geizhals.de/silverstone-pp08...aeuse-sst-pp08b-a1422697.html?hloc=at&hloc=de
57€ Gehäuse: Cooltek C3 schwarz mit Sichtfenster
460€ GPU: EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
Total: 820€

Das wäre schonmal ein lauffähiger PC ohne SSD.
Ein bisschen zu wenig Geld für eine Samsung 850 EVO 500GB. Aber die kann ich dann nächsten Monat kaufen und die Festplatte auf die SSD klonen.
Ich mach mir ein bisschen Sorgen ob ich die GPU in das Gehäuse bekomme. Im Datenblatt sind 275mm als maximale Länge angegeben. Beim review auf hardwareluxx meinen die das es eher 260mm sind. Die meisten 1070 sind aber riesige Klötze, nur ein paar sind um die 265mm lang.
Bringt es überhaupt was einen 80mm Lüfter in das Gehäuse einzubauen?

Also das Gehäuse ist 287mm lang und zwischen Vorder- und Rückseite ist absolut garnichts in Höhe der Grafikkarte. Ergo müssten selbst Grafikkarten mit über 280mm reinpassen.

Zurück
Oben