Mini Pc als Alternative zu Raspberry Pi

Benrath

Cadet 4th Year
Salut,

nachdem ich mir nur meinen neuen TV gekauft habe, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-tv-bis-1000eur-45-zoll.1209513/#post-13954920
ist nun das Problem, dass er nicht so smart ist wie ich ihn gerne hätte. Das zwar zwar klar und deswegen packt der interne Mediaplayer leider viele Formate nicht, so dass Audio fehlt oder es erst gar nicht geht.

Daher war meine Überlegung gewesen mir ein Raspberry Pi zu holen, doch irgendwie gefällt mir die Idee nciht so, weil ich befürchte, dass es am Ende zu viel Arbeit sein wird mit dem ganzen aufsetzten plus die peripherie geräte.

Kollege hat sich z.B. nen Mini tower geholt und darüber würde ich auch nachdenken, weil lieber gebe ich ich 150-200€ für nen vernüftigen Minipc aus, als nur 90 fürs Raspberry plus Zubehör und am Ende muss ich soviel frickeln. Da ich Windows über die Uni noch bekommen sollte, wäre mir ein Windows Mini pc lieber, weil ich dann fast nix machen muss.

Hätte dazu jemand Empfehlungen oder andere Alternativen zu einem Raspberry Pi , die wirklich möglichst wenig Aufwand und Einlesearbeit benötigen?

Was willst du damit denn machen ? XBMC kriegt man locker zum laufen auf dem Raspberry Pi und das unter 30 Minuten...

naja fast :)

tausch das gehäuse und das board dann sind wir auch mini :)

http://geizhals.de/asrock-b75m-itx-pc3-12800u-ddr3-90-mxglt0-a0uayz-a759229.html
http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-01b-a894882.html
SSD geht auch billiger muss aber nicht eine normale HDD geht natürlich auch

mit einem E350 geht es auch nochmal paar euro billiger oder eben sowas wie ne zbox allerdings kostet das ding mit RAM und HDD/SDD auch ca. soviel wie was selbstgebautes hat dann nur weniger Power.

Etwas einlesen wirst du dich immer müssen. Solange nur video Dateien wiedergegeben werden, würde ich vermutlich auf ein abgespecktes linux mit XBMC setzten, da gibt es reichlich fertige Builds, sobald etwas mehr dazu kommt kann man auch ruhig Richtung Windows schielen, hier gäbe es noch Mediaportal als mMn. sehr gute Alternative zu XBMC.

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Was willst du damit denn machen ? XBMC kriegt man locker zum laufen auf dem Raspberry Pi und das unter 30 Minuten...

Hauptsächlich als Mediacenter für Filme abspielen, aber ich bin faul und gebe lieber etwas mehr Geld aus als Zeit. Ich bin jetzt nicht der Mega DAU, aber ich befürchte, dass deine 30 Minuten etwas optimistisch geschätzt sind. Wenn ich z.B. noch externe Soundkarte anschließen möchte etc wirds bestimmt länger dauern.

Also würde mir das reichen ?
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x Chieftec Compact IX-01B, 90W SFX12V, Mini-ITX

das sind so in etwa 240€

Eine Sache die ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich noch meine 5.1 Teufel Motiv ANlage anschliessen möchte. Dafür braucht das Ding auch nen Ausgang. Daher müsste ich afaik beim Pi auch ne extra Soundkarte zukaufen. Packt das die Konfiguration oben schon so? beim Zotac Ding steht dabei, dass irgendwie 7.1. Sound wäre.

Beim Zotac Ding brauch ich noch anscheinend noch ne Festplatte? Installiert man daraud dann ein Betriebssystem oder wie laufen die Dinger?

edit:

Oder ich hau gleich auf die Kacke und hol mir sowas http://www.amazon.de/ZOTAC-Barebone-E-450-DDR3-1066-Radeon/dp/B008ANHANO/ref=cm_cr_pr_product_top
ZOTAC ZBOX Barebone PLUS AD11 plus Platte und Ram? Dann bin ich aber schnell bei >300€ und in der einen Userrezenion hat er sich auch XMBC drauf gemacht, das müsste ich ja beim Pi auch nur machen...

Zuletzt bearbeitet:
... na ich habe für alle Feinheiten der (Openelec Distribution) es gibt auch andere, so an die 2 Abende gebraucht - die meiste Zeit ging aber für das Aufräumen der Medien auf dem NAS drauf - hier ist Disziplin für die Zukunft anzuraten - übrigens bei jeder Lösung!

Ja der Raspi hat hdmi als digitalen Ausgang aber auch noch die analogen Varianten Klinke für Audio bzw. Scart (Chinch) für Video mit an Board - damit werden praktisch alle Fernseher via Scart Anschluss SMART.

Und - besser als bei SMART TV`s die Add On`s sind besser und somit auch der Bedienkomfort.

Tastatur braucht man nicht wirklich - das Ganze lässt sich recht einfach via SMARTFON App steuern.

Aber wer mehr für was besseres bezahlen will - bitte sehr - für das Testen von SMART TV Komfort mit Zeitoption zum Kauf eines solchen reicht es auf alle Fälle. Und die Zweitanwendung ist dann auf dem Zweitgerät oder im Kinderzimmer problemlos gegeben.

Das Ganze liegt bei ca. 55,- (incl. Gehäuse, WLAN Stick (Vorsicht, den Richtigen kaufen), Speicherkarte 2 GB reichen schon (sowas hat man meist auch noch Rumliegen) und Netzteil) Die Kabel waren bei mir vorhanden...

Zum Einrichten auch sehr hübsch HDMI zu DVI Adapter besorgen und das Ganze in der Bastelecke via Kopfhöhrer und Computermonitor aufsetzten - dann hat auch die "Elfenkönigin" nichts dagegen wenn Sie Ihre Abendserien weiter sehen kann. Dann wenn alles geht kann man beruhigt ans Gerät Umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zwar selber noch nicht ausprobiert, aber man liest immer wieder über Probleme wenn der RPi DTS dekodieren muss.
Den RPi würde ich daher ohne AVR nicht empfehlen. Hast du denn einen, Benrath?

Falls ja, dann ist das Teil wirklich gut für den Preis: minimaler Stromverbrauch, lautlos und bedienbar via Smartphone.
Das Aufsetzen von XBMC ist absolut simpel, da gibt es kein Gefrickel. Image auf die SD Karte, booten, fertig. Ich behaupte sogar, dass es mit Windows sehr viel länger dauert.
Und natürlich die Medien einbinden, aber das musst du ja sowieso, egal ob HTPC oder RPi.

Oder ich hau gleich auf die Kacke und hol mir sowas http://www.amazon.de/ZOTAC-Barebone-...pr_product_top
ZOTAC ZBOX Barebone PLUS AD11 plus Platte und Ram?

naja auf die kacke hauen geht anders :) richtig Platte und Ram brauchst du bei Barebones immer da kommt dann ein OS nach Wahl drauf.

5.1 Teufel Motiv Anlage anschliessen möchte. .... Packt das die Konfiguration oben schon so?
der Onboard Sound hat die entsprechenden Ausgänge wenn du das meinst.

Also würde mir das reichen ?
ja da ist alles dabei was man braucht, 1080p / 4k / HD Ton ist alles kein Problem, nur 3d wird nicht funktionieren.

dazu hätte ich noch zwei Anmerkungen.:
Mit dem Gehäuse kannst du keine PCIe karten nutzen, deshalb ist es so schön klein.
Das 24p Problem (resync alle 4,41min) besteht noch aber das ist halb so wild

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bei mir ein Asus Eee Box EB1021 mit XBMC angeschlossen.
Mit 320 GB Platte und 2Gb Ram ca. 250,- Euro bezahlt, hat HDMI 1080p und 7.1 Sound.
Kannst dir ja mal anschauen

superscunk schrieb:
Ich habe es zwar selber noch nicht ausprobiert, aber man liest immer wieder über Probleme wenn der RPi DTS dekodieren muss.
Den RPi würde ich daher ohne AVR nicht empfehlen. Hast du denn einen, Benrath?

Falls ja, dann ist das Teil wirklich gut für den Preis: minimaler Stromverbrauch, lautlos und bedienbar via Smartphone.
Das Aufsetzen von XBMC ist absolut simpel, da gibt es kein Gefrickel. Image auf die SD Karte, booten, fertig. Ich behaupte sogar, dass es mit Windows sehr viel länger dauert.
Und natürlich die Medien einbinden, aber das musst du ja sowieso, egal ob HTPC oder RPi.

Was ist AVR?

Hm das mit dem Sound und echtem 5.1. bin ich mir nicht so sicher, dass der einfach Linkensoundasugang vom Pi reicht, bei meinem 2 Jahre alten Laptop reicht es nicht.

Deswegen dachte ich dass man ne extra soundkarte fürs Pi benötigen würde, was das ganze wieder komplizierter macht und daher dachte ich direkt über nen Art Mini pc nach.

AVR hab nicht, und dann hole ich mir ja eher gleich nen mini pc bei den Preisen vom Link.

oder brauch ich son Ding immer wenn die Teufel nur analoge Eingänge hat? Auch von den Soundkarten ist es meist nur nen klinken Ausgang.

Benrath schrieb:
Hauptsächlich als Mediacenter für Filme abspielen, aber ich bin faul und gebe lieber etwas mehr Geld aus als Zeit. Ich bin jetzt nicht der Mega DAU, aber ich befürchte, dass deine 30 Minuten etwas optimistisch geschätzt sind.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass du schneller Windows eingerichtet kriegst, als eben XBMC auf dem RP. Ich habe 0 Linux Kenntnisse und hab es locker geschafft :)

Das ist wirklich Kinderleicht und es gibt hunderte Anleitungen. Raspbmc auf der SD-Karte installieren -> SD-Karte in den RP -> Raspbmc updated sich selber. Und schon läuft es

Problematisch wird es wenn du DTS/DD mit dem RP downsamplen musst. Da sollte man schon einen AVR haben. Der RP hat selber eine Soundkarte eingebaut, jedoch verbraucht die im analogen Modus zu viel Rechenleistung. Deshalb sollte man den Sound digital per HDMI weitergeben. Deshalb sollte man einen AVR haben

PS.
Für ein Media Center ist XBMC Pflicht :) Egal ob auf Windows oder Linux :)

Benrath schrieb:
AVR hab nicht, und dann hole ich mir ja eher gleich nen mini pc bei den Preisen vom Link.
Wie viele Quellen hast du denn ? Wenn du mehrere Quellen an ein Soundsystem anschließen willst, dann kommst du um einen AVR nicht rum

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Media Center ist XBMC Pflicht Egal ob auf Windows oder Linux
da sagt mein Mediaportal aber was anderes ;)
Aber ganz ohne einlesen wird es weder mit Linux noch mit Windows was alleine die auswahl der richtigen plugins erfordert etwas Recherche

Der pi ist hier einfach nicht der weg das ding ist ja ein ganz nettes Spielzeug aber wenn da noch ne SK dazukommt dann bewegt man sich in HTPC Preisregionen und kann es gleich richtig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt AVR hab ich keins. Quellen sind quasi nur der TV direkt wenn digitales Fernsehen und Filme von der geplanten Abspielstation, ob nun Pi oder vom HTPC. Sowas suche ich quasi. Ich würde gerne weiter zusätzliche Käufe wie nen AVR vermeiden, hatte gehoft meine Teufel Motiv Ding irgendwie direkt anschliessen zu können.

Dann scheint das oben gepostete Zotac ZBox ID17 Barebone plus Ram? und SDD noch am günstigensten. Da müsste ich mir dann wohl XMBC darufhauen.

In der Zbox steckt ja auch nur ein notebook Celeron sollte also alles mit machbar sein.
ich würde aber gleich auf den Desktop Celeron gehen der ist flotter und das Chieftec Gehäuse ist kleiner als die Zbox, preislich liegt es ja relativ nah beieinander. Oder eben mit einem E350 würde dann das gleiche kosten.

und sry auf die Gefahr mich zu wiederholen, damit klappt dann der Soundanschluss meiner Anlage über die Onbard Soundkarte oder brauchst dann noch mehr?

kollege meinte noch ich sollte auf UBS 3.0 achten, das hat das E350 scheinbar nicht.

hier sollte alles dabei sein
http://geizhals.de/biostar-a68i-350-deluxe-dual-pc3-8500u-ddr3-a835867.html
damit geht dann auch 5.1 Der Mikrofon Eingang und line sind doppelt belegt muss man dann umstellen.
wenn es nicht ganz so eng ist mit der kohle würde ich aber gleich den G1610 oder eine APU verbauen
http://geizhals.de/amd-a4-4000-ad4000okhlbox-a942355.html
http://geizhals.de/asrock-fm2a75m-itx-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgqe0-a0uayz-a919338.html

wo kommen deine dateien her ? hast du einen NAS laufen ? oder soll es eine externe platte sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es denn mit WD Live und Konsorten?
Funktionieren out-of-the-box, verbrauchen auch wenig Strom, haben einen optischen Ausgang für deine Teufel und eine Fernbedienung.
Günstig sind sie sowieso :)

Zurück
Oben