Mini-PC als alternative zum Gaming Laptop?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

da ich beruflich demnächst wahrscheinlich etwa 3-4 Abende (pro Woche) in einem Hotelzimmer verbringen werde habe ich über die Anschaffung eines Gaminglaptops nachgedacht. In betracht ziehe ich einige Medion Modelle mit 670m für 800-900€. Dieser würde auch meinen Desktop-PC zu Hause ersetzen sollen.

Da die Aufrüstbarkeit und Erweiterbarkeit bei einem Laptop doch recht beschränkt ist und vor allem die Grafikkarte hier einen sehr begrenzenden Faktor darstellt habe ich über die Anschaffung eines Mini-PCs nachgedacht, der in einen Rucksack passt. Schwierigkeit an dieser Stelle sehe ich den Monitor. Während meine k400 und anywhere mx als Tastatur/Maus noch portabel ist, wird es wohl schwierig noch einen TFT in den Rucksack zu bekommen. Der Mini PC (ich hab mal grob gerechnet und käme mit i5 und gtx 660 auf ca 650€) wäre wohl bei Spielen deutlich schneller und zudem erweiterbar.

Was denkt ihr prinzipiell über diese Idee? Wisst ihr vielleicht eine Lösung für das Monitorproblem?

Zuletzt bearbeitet:
ist doch en gute Idee!
Und die Lösung de Monitorproblems ist doch ganz einfach: Jedes normale Hotel hat im Zimmer inzwischen nen flachen Fernseher - mit HDMI- Eingang ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine 3-4 Abende pro Woche über mehrere Monate. Das finde ich jetzt nicht so wenig ^^ Das hätte ich vielleicht besser formulieren sollen.

Die Idee mit den TVs auf den Zimmern ist mir auch schon gekommen. In einigen Hotels hingen die jedoch relativ hoch an der Wand und in einem Hotel kam man auch nicht an den Anschluss dran durch die Wandmontage

weg 3-4 Abenden so ne Kohle raushauen...geh lieber einen Trinken.

Ahh okay dann bin vergiss das

Ob die Anschaffung sinnvoll ist oder nicht muss jawohl er selbst entscheiden.

Wenn ich 4 Abende in der Woche in einem Hotel hocken würde, bräuchte ich auch ein wenig Unterhaltungselektronik.

Wie BlackValley schon sagte: Jedes anständige mittelklasse Hotel hat mittlerweile einen Flat TV im Zimmer stehen.
Das Problem mit den Anschlüssen kann man manchmal durch die Rezeption klären, oft machen die für Kunden die über Monate hinaus ihr Hotel besuchen gewillt für soetwas eine Lösung zu finden.

Ein schönes MiniITX System ist zudem auch viel performanter als ein Notebook in der Preisklasse.

Von daher würde ich auch zum Mini-PC tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir ja sowas bauen ;): https://www.computerbase.de/forum/threads/koffer-pc.1147644/

Oder du nutzt als Monitor den Fernseher im Hotel, falls es einen gibt.

Mit nem Laptop ist man halt ein wenig flexibler. Man kann sich z. B. mal zum Surfen ins Foyer setzen, was mit nem Mini PC allein schon wegen der Stromversorgung erheblich schwieriger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ein Fernseher mit HDMI ersetzt den Monitor ja ganz ordentlich. Trotzdem halte ich ein Notebook für deutlich praktischer.
Es lässt sich schneller aufbauen, du kannst wirklich in jedem Zimmer spielen (also zur Not auch auf dem Klo oder in einer Jugendherberge), du schaust bei einem alten Fernseher ohne HDMI nicht in die Röhre (muhaha) und last but not least, Notebooks sind dazu gebaut herumgetragen zu werden. Da musst du dir keine Sorgen machen, dass sich irgendwelche Kabel lösen oder sogar CPU-Kühler/Graka wegen zu hohem Gewicht das Mainboard beschädigen.

Nur so meine Gedanken zu dem Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Du wärst definitiv ein Pionier mit dieser Lösung, aber wenn Du ernsthaft Performance brauchst (ätsch-bätsch, ich spiele Strategiespiele...), kann das eine clevere Lösung sein, gerade weil Du nach 2-3 Jahren das Gerät aufrüsten kannst, bzw. ... naja, wenn sich die Situation mit dem Hotel ändert, musst Du eine andere Lösung für die Hardware finden. Ansonsten hast Du mit klug ausgewählten Desktop-Komponenten eigentlich weniger Wertverfall, würde ich sagen.

Du könntest ja...
- Adapter vorhalten, falls kein HDMI verfügbar
- bei der Hotelbuchung das mit dem HDMI erfragen
- es gibt ggf. doch kleine Monitore für diesen Zweck

Naja mit der Externe Grafikkarte am dem Notebook kannst du doch das eine oder andere reisen, spiele AC3 oder FC3 high/ultra...

Zwar müsstest du einige Bedienungen beachten um eine hohe Effizient herauszuholen, aber nur wenn du dich hierfür entscheidest ;)

der vorschlag von dir acty sieht prinzipiell nicht schlecht aus. da müsste ich jedoch anderen prozi noch haben mit ner hd4000 da ich die zum decodieren benötige und graka ist doch oversized für mich.

die argumente für ein notebook konnte mich jetzt eher nicht überzeugen, da ich eh ein firmennotebook habe. aus diesem grund wäre die lösung mit der externen grafikkarte wahrscheinlich wirklich nicht so verkehrt. da müsste ich mich dann mal einlesen. habe gerade nur grob überflogen aber 100€ Adapter und 100€ Grafikkarte und dann kann ich in Kombination mit meinem i7 wahrscheinlich schon das meiste angehen. meine 100€ 5850 schafft zumindest mit nem alten phenom x4 alles auf high

Ok, dann fasse ich mich mal kurz:
Firmenlaptop auf separate Grafikkarte dGPU überprüfen, wenn ja müsstest du diese mit einem Programm/Bios deaktivieren
Zur Anbindung brauchst du Expresscard/Thunderbold oder mSata Anschluss. Wobei bei einem Firmenlaptop der Expresscard Anschluss am wahrscheinlichsten ist. Damit bekommst du eine x1 PCI-Verbindung hin, dieses ist aber sehr Brandbeitenbeschränkt. Um hier etwas mehr Effizent zu erhalten bräuchtest du du PCI 2.0 (PCI 3.0 ist noch nicht verfügbar für Expresscard) das würde dann eine PCIx1.2 sein.
Der Unterschied zwischen NVidea und AMD/ATI ist, das ATI/AMD weniger Brandbreite braucht als nVidea, aber ab den 4xx hat nVidea Optimus bei den Desktopgrafikkarte eingeführt, was bei der externe Grafikkarte sehr viel bringt, um ein vergleich zu haben, schau dir mal das hier an. Optimus wird oft als Opt. abgekürzt.

Das sollte erstmal das gröbste sein, was du wissen müsstest

EDIT: Hier sind mal einige Werte welche ich gemessen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Zusammenfassung und dem Link. Ich habe das grad noch mal grob überflogen. Kannst du mir noch sagen ob theoretisch was am Notebook kaputt gehen kann? Im FAQ sind ja mehrere Möglichkeiten genannt das Bild an den internen Bildschirm zu übertragen. Welche nutzt du?

So wie mit jeden USB-Stick den du an dein Rechner/Laptop tust, kann es sein das dieser den Port überlastet, könnte das ganze auch den Expresscard Slot passieren. Wobei das hier im Forum, meiner Meinung nach, noch nie vorgekommen ist.
Ja du kannst den Internen Monitor benutzten, damit verlierst du aber einige Prozente der Effizienz, da die Daten in beide Richtungen müssen. Mit meinen 12,5Zoll macht es kein Spaß AC3 oder FC3 auf 1366x768 zu spielen, geht klar aber ist für mich nicht das Wahre. Ich benutzte zurzeit ein Full HD 24Zoll TFT, was mit euch noch einige Prozente bring, aber ich habe auch ein etwas anderen Situation.

Zurück
Oben