• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini-PC als Geschenk

Keylen

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich wollte mal hier ne kleine Frage stellen.

Der Sohn meiner besten Freundin hat bald Geburtstag, da sie oder ihr Lebenspartner aber keinerlei Ahnung von Computern haben. Wollte ich ihm da ein wenig Nachhilfe geben.
Nun kam mir die Idee, da er nun fast 10 Jahre alt ist - ihm zum Geburtstag einen Mini-PC zu schenken.

Meine Wahl fiel in erster Linie auf den Raspberry, da ich aber selbst nur Student bin - sind 50€ für mich doch schon recht happig.
Entsprechend hab ich mich nach alternativen umgesehen.

Arduino selbst ist ja nur ein Wiederprogrammierbarer Microcontroller und fällt daher schon raus.

Nun kam ich aber auch auf den Raspberry Zero und dem Omega 2 Plus.

Beide kosten zwischen 5-10€ und wären daher ein kleines praktisches Geschenk, auch damit das Kind langsam in die Welt der Programmierung mal ein paar Schritte reinbekommt und sich ien wenig mit PCs auseinander setzen würde.

Welches System würdet ihr mir dahingehend empfehlen? Und auch, welche zusätzlichen Anschlüsse wären dafür noch nötig um einen Omega2 oder Raspberry Zero zum laufen zu bekommen?

Außerdem - ist es nen Unterschied ob das Kind versehentlich 5€ kaputt macht oder 50€ :D

mfg
Keylen

Zuletzt bearbeitet:
Beim Omega ist WiFi Anschluss schon mit bei. SD-Karte ist auch noch nicht notwendig. Beide Platinencomputer haben einen MB-Speicher der für Anfangssachen ausreichend sein dürfte.

Computerbildschirm hab ich noch einen alten Flachbildschirm der dafür ausreichen würde. Und Keyboard + Mouse hab ich auch noch, sogar neu verpackt. (Ich hab da immer ein paar Billig-Reserve Sachen rumfliegen :D )

Ich bin mir ja nicht sicher ob so etwas als Geschenk gut ankommt. Über eine gebrauchte PS würde er sich womöglich mehr freuen und auch etwas damit machen können. Bei pi gäbe es wenigstens noch die Möglichkeit MineCraft zu zocken.

Nun - der Junge spielt gern Minecraft.
Meine Intention ist dort ihn auch vor allem in der Kreativität etwas zu unterstützen als das er am Ende einfach nur vor ner Playstation hockt und stundenlang nur am zocken ist.

Gerade weil es noch ein Programmierbuch dazu gibt, wo man eigene kleine Spiele mit entwickeln kann :)

Zuletzt bearbeitet:
genua gleich an linux gewöhnen xD
wobei was stärkeres evtl besser wäre Odroid C2?

und 2. sdcard mit android für ein paar spielchen :-)
Mfg

bei kleinanzeigen gibt es gegen abholung genug pc´s ala AMD Athlon xp3000+ mit diversen kleineren grafikkarten. wäre sowas vllt nciht einfach eher was für dein geldbeutel und seinen bedürfnissen als 10 jähriger ?

pi3 macht sicher Sinn. Der pi1 ist halt doch recht lahm mit ner Linux. Für Kodi reicht es aber. Der Zero ist da sicher nicht grad besser, von daher ist der pi3 sicher die bessere Wahl. Und wie gesagt gibt es eben Minecraft kostenlos für pi. Anschlußmöglichkeiten sind eben auch vorhanden. WLAN onboard, 4xUSB.
Aber hast Du schon mal abgeklopft ob er sich überhaupt dafür interessiert? Spiele spielt man gern mal, aber um sich ein einfaches Spiel zu programmieren braucht es schon mehr Interesse.

Schnitz schrieb:
Warum nicht sowas mit nem dünnen OS (Linux, BSD)?

http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-FUTR...552058?hash=item25c88e31fa:g:jrYAAOSwA3dYdRCF

Oder falls du noch ne 2,5" rumliegen hast, dann kann er auch Lubuntu mit Minetest drauf laufen lassen

Das sieht ehrlich gesagt ziemlich gut aus. Ist ja eigentlich nur für Server gedacht denke ich mal.
Letztlich sollte halt Minecraft für ihn drauf laufen können und diverse 2D Games.

genua gleich an linux gewöhnen xD
Jep - Direkt mal an das gute Betriebssystem gewöhnen - So muss er nicht den riesengroßen Umschwung machen wie ich + hat ab der vierten Klasse schon einen guten Vorteil.

bei kleinanzeigen gibt es gegen abholung genug pc´s ala AMD Athlon xp3000+ mit diversen kleineren grafikkarten. wäre sowas vllt nciht einfach eher was für dein geldbeutel und seinen bedürfnissen als 10 jähriger ?
Theorethisch schon, allerdings hab ich bei Kleinanzeigen immer etwas bammel das dann nach ner Woche oder zwei nichts mehr so richtig funktioniert. Daher lieber doch schon etwas zumindest neuwertiges

Aber hast Du schon mal abgeklopft ob er sich überhaupt dafür interessiert? Spiele spielt man gern mal, aber um sich ein einfaches Spiel zu programmieren braucht es schon mehr Interesse.
Da klopf ich Morgen ab. Der B-Day ist noch 1 Monat hin, aber da will ich gern schon mal alles 'Fertig stehen' haben.

Hmm 10 Jahre ist mmn bisschen zu jung für Programmierung auf nem Raspi o.ä. (meine Meinung) Aber mit Handbuch ist das vllt anders.

Ich glaube eher weniger, dass Minecraft wirklich einigermaßen gut läuft auf dem Fujitsu... Einen RPi 3 halte ich tatsächlich für ziemlich klasse, Ich wäre mit 10 ausgeflippt über so ein Geschenk. Bei mir gab's da Heino-CDs und Meckibücher...

Danke - der Lenovo PC ist eigentlich auch ziiiemlich gut.

Am Raspberry dachte ich auch wäre es praktisch weil er eben klar so aussieht als wäre er eher zum basteln gedact während ein PC auch mal gern so 'Verstaubt' :)

Zumindest merk ich es bei mir, ich arbeite lieber an meinem Arduino und Raspberry und an meinem normalen PC spiele ich :)

Und Ziel ist es den PC zwar als Spielplattform anzubieten - allerdings ihn auch zum lernen zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Bub den überhaupt n PC zu Hause?
Weil da jetzt mit so ner Bastelkiste anzukommen und ihm zusagen "ja bau mal was feines..."
Hol ihm lieber n gebrauchten PC (da gibts schon passables um 50€) wo er wenigstens ohne große Hennemenne surfen und das ein oder andere Browserspiel spielen kann.

Rapsi und Co is eigentlich (mMn) eher was wo man mit anfängt wenn man sich schon n bischen auskennt und Spass an der Materie und am Tüfteln hat.

Also ka wie der Bub drauf is.

Ich hab damals mit nem C64 angefangen - und nein ich hab nix programmiert sondern gespielt^^
Hätt ich das Teil bekommen und man hätte gesagt was man da doll drauf programmieren kann, hätteste es gleich wieder mitnehmen können :evillol:

Zurück
Oben