News Mini-PC: ASRock lässt über AMD-APU im DeskMini abstimmen

Artikel-Update: Zur CES 2019 hat ASRock den Mini-PC offiziell vorgestellt und die Produktseite online geschaltet. Die Ausstattung entspricht exakt den bisherigen Gerüchten und auch ähnlichen DeskMini mit Intel-Chips, der PC ist für APUs bis 65 Watt ausgelegt. Ein Kühler, der in das Gehäuse passt, ist von ASRock optional verfügbar, alternativ passen Lösungen, die maximal 46 mm hoch sind.

Als Preisempfehlung stehen rund 120 US-Dollar im Raum und treffen damit ebenfalls die Erwartungen. Ab dem nächsten Monat sollen die ersten Geräte ausgeliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und CLK
Sehr, SEHR nice!
Damit kann man richtig anständige und leise HTPC bauen!
Ich mag Asrock mittlerweile wieder echt gern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Könnte in Verbindung mit einem Externen UHD BD Laufwerk das ich eh haben möchte meine XBOX One ablösen die nur noch zum UHD BD gucken da steht
 
Sehr schön Asrock! Trend erkannt und direkt umgesetzt! Werde mir davon wohl direkt eine Kiste kaufen!
 
Volker schrieb:
Als Preisempfehlung stehen rund 120 US-Dollar im Raum und treffen damit ebenfalls die Erwartungen. Ab dem nächsten Monat sollen die ersten Geräte ausgeliefert werden.
Ich hoffe bekommt ein Sample und macht einen Test. Wenn die Idle-Leistungsaufnahme passt, kauf ich mir wohl einen mit Athlon oder 2200/3200G als Office- und Multimedia-Kiste.
 
Ohne die Stimmung dämpfen zu wollen, erstmal abwarten ob die Teile auch nach Deutschland/Europa kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sehr gut, gibt kaum eine geeignetere Plattform für das Teil, als die aktuellen APUs.

@Volkimann Weiß man nicht, aber die ältere Intel Version kam hier ja auch. Daher ist es nicht ganz unwahrscheinlich. Ansonsten leben wir in einer globalisierten Welt. Wer es unbedingt möchte und bereit ist etwas mehr auszugeben, der kann es sich auch importieren.
 
@Volkimann Das hoffe ich doch sehr. So'n Ding wäre optimal für meine Kids. N Monitor habe ich noch übrig. Passt. Kostet gerade soviel wie die GPU die ich sonst in meinen Oldie reinschrauben müsste.
@Shoryuken94 : Ebent. Das bekommt man schon hin. :)
 
Ja die kleinen Intel-Dinger kamen mit H110 und H310. Aber die vielen anderen großen mit Z390 usw gabs quasi nur in der Werbung, sprich als Test. Also er hat nicht Unrecht die Stimmung ein wenig zu dämpfen.
 
Für neue Büro-PCs steht diese Lösung jetzt auf Platz 1 bei mir. Wenn demnächst hier was abraucht.
Den VGA-Anschluss hätte man aber durch einen DVI-I anschluss ersetzen können. Sonst aber wunschlos was Konnektivität angeht.

Nun hoffen wir, dass die auch so nach Deutschland kommen.
 
Ich bin auf die Kühllösung gespannt. Bisher gibt es nur 2 Lüfter, die max 45mm hoch sind. Allerdings ohne Lüfter:
Noctua NH-L9a-AM4 und theoretisch noch LC-Power Cosmo Cool LC-CC-85

Edit: Ihr habt Recht. Ich dachte, die 37mm sind ohne Lüfter. Dann gibt es ja einen guten Kühler (Ich nehme mal an, der LC-Power taugt höchstens für den kleinen Athlon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es nur 2xSATA hat. Würde gerne ein kompaktes NAS bauen, würde da aber lieber 4xSATA haben, Alternative wäre da eine der Mini-ITX Lösungen von Asrock, die haben zwar 4xSATA, aber kein M2 was eine SSD aufnehmen kann, die ich als Systemplatte nehmen wollen würde (also 4 HDDs als Datenspeicher und 1 SSD als Systemplatte). Zwar gibt es externe Lösungen via USB, aber ich möchte eigentlich alles im Gehäuse unterbringen und PCIe SSDs sind dann doch recht teuer. Alternative wäre ein PCIe - M2 Adapter. Ich denke ich warte noch Intels Tremont ab und entscheide dann.
 
cr4zym4th schrieb:
Ich bin auf die Kühllösung gespannt. Bisher gibt es nur 2 Lüfter, die max 45mm hoch sind. Allerdings ohne Lüfter:
Noctua NH-L9a-AM4 und theoretisch noch LC-Power Cosmo Cool LC-CC-85
Der Noctua l9a-AM4 hat laut Noctua nur 37mm mit Lüfter, 23mm ohne Lüfter.
 
Cool, Hut ab AS Rock!
Kleine APU rein und schon hat man einen netten, kleinen Multimedia PC mit ausreichend Grafikpower um auch mal was zu spielen.
 
cr4zym4th schrieb:
Ich bin auf die Kühllösung gespannt. Bisher gibt es nur 2 Lüfter, die max 45mm hoch sind. Allerdings ohne Lüfter:
Noctua NH-L9a-AM4 und theoretisch noch LC-Power Cosmo Cool LC-CC-85
Das stimmt nicht so ganz
Dank des extrem niedrigen Kühlkörpers (23mm) und des 14mm schlanken NF-A9x14 Lüfters beträgt die Gesamthöhe des NH-L9 nur 37mm. Damit eignet sich der Kühler ideal für kompakte HTPCs und Small Form Factor Gehäuse, die nur sehr wenig Platz für CPU-Kühler bieten.
https://noctua.at/de/nh-l9a-am4

Edit: oder lese ich deine Formulierung ungünstig? 🙈
 
Schönes ding. Perfekt um an die Glotze zu hängen 😃
 
Hm, den Noctua gerade angeschaut... Wenn der mit Backplate montiert werden muss, wird das hier wohl nicht klappen. Danke nicht, dass man den unter das Custom Mainboard bekommt...
 
Zurück
Oben