Mini-PC Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FarMan

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7


Guten Tag,


Mein PC ist alt und wird immer langsamer, daher schaue ich mich wegen einem neuen PC um.
Kosten<1000€.

derzeitige Setup:
Intel® Core™ i5-6600 CPU @ 3.30GHz × 4
2x8GB RAM Hyperx DDR4 2400MhZ
Asus Mainboard Prime Z270-p
Radeon Saphire Pulse rx550 4g GDDR5*
ext. SSDs via USB als Speicher

Verwendung: Linux 90%, Windows 10% (zukünftig Win11)
Software mit meisten Anforderungen: Autodesk Inventor, Photoshop, Freecad und Studio One (DAW, Musik: Aufnahme und Mischen)

Anforderungen:
Mini-PC
Win11 tauglich
Thunderbolt 4 (für die Zukunft relevant, zumindest 1 Port besser 2) :D
Wlan 6E und Bluetooth 5.2+ (super wäre mit LC3 und 2 Verbindungen gleichzeitig)
1 x Ethernetbuchse (2,5 reicht)
mittels USB Netzteil betreibbar
kurze Zeit mittels USB-Powerbank betreibbar (2h wäre super oder nur Umstecken Monitor im Arbeitsraum → Wohnzimmer am Fernseher)
würde AMD zwar bevorzugen aber nehme auch Intel wenns passt
2 x Displays gleichzeitig (mind. 1 HDMI besser 2) mind 60Hz
sollte sehr leise sein

Modelle die eventuell passen: NUC 11 oder 12 Pro und Minisforum UM560/UM580
Haben die CPUs inkl. Grafikchip genug Power für Inventor? Ist die erwartende Grafikpower (für Inventor) besser als meine eingestaubte Grafikkarte?
Wie laut sind die Lüfter?
Ist bezgl. Treiber oder Einschränkungen für Linux auf etwas zu achten? Ich verwende derzeit Manjaro KDE.
Kann man diese via USB-Port mit Strom versorgen (ist mir momentan super wichtig)
Kommt im nächsten halben Jahr was Neues raus das ich eventuell abwarten sollte?

Ich weiß nicht warum aber ich hasse Laptops. xD

Vielen Dank für eure Mühen.
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben