Mini-PC bis 300€ (lautlos)

Chris90

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Mini-PC nutzen?
Bereitstellen von Dokumenten, Bilder und Videos (auch 4k)

2. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder ohne Betriebssystem.

3. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

4. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
  • Der größte Anforderung an den Mini-PC ist vermutlich die Bereitstellung von 4k-Videos. Der Mini-PC muss nur in der Lage sein, diese bereitzustellen. Wenn er zusätzlich 4k-Videos abspielen kann wär das natürlich noch besser oder macht das leistungsfordernd überhaupt einen Unterschied? Würde dies je nach Preis abwägen.
  • Der Mini-PC muss zwingend lautlos sein.
  • Mindestens 128GGB SSD.

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
100-300€ je günstiger desto besser. Ja kommt auch in Frage.

Hab mal ein paar Mini-PCs raus gesucht, zu was und warum würdet ihr mir dazu raten oder habt ihr noch bessere Alternativen? Bin wenn die Mini-PCs zu hoc gegriffen sind auch offen für günstigere.

Vielen Dank schon mal. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen
Schau mal die Geräte von Zotac an....
Ergänzung ()

Der Desk Mini aber nur mit einem Noctua Lüfter - sehr sensible Ohren hören den immer noch....
Ergänzung ()

Theoretisch würde auch Raspberry Pi 4 gehen

Du willst also ein NAS, welches zusätzlich 4k-Videos abspielt?
Da würde ich nen Raspberry Pi 4 nehmen und Libreelec drauf installieren.
Die Festplatte dann per USB3.0 dran und per CIFS freigeben. So hast du ein 4k-Mediacenter und NAS in einem.

Intel NUC (June Canyon) mit vier Kernen, haben wir hier im Betrieb laufen:
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7pjyh-june-canyon-boxnuc7pjyh-a1776213.html?hloc=at&hloc=de
Annähernd lautlos, musst wirklich mit dem Ohr rangehen um ihn wahrzunehmen. Leistung ist im Vergleich zum Raspberry astronomisch höher und 4k-Videos lassen sich dank HDMI 2.0 ebenfalls abspielen.

8GB RAM
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-8gb-f4-2400c16d-8grs-a1353115.html?hloc=at&hloc=de
2GB werden standardmäßig von Win10 belegt, für weitere Software reicht der Rest.

MX500 1TB
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Speicherplatz sollte ausreichend sein?

163 + 32 + 105 = 300 €

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar generelle Tipps, da du dir scheinbar beim Auswählen schwer tust

• Gleich der erste ist ein Barebone. „Barebone“ heisst, dass du noch RAM und SSD extra dazukaufen musst, das ist nicht dabei.
  • intel „n“ CPUs sind recht langsam mit dem Maximaltakt, selbst für Officearbeit sind die eher zäh, lieber 2 Kerne mit ordentlich Takt, als 4 n-Gurkenkerne.
  • bei einigen steht nicht dabei, dass sie 4k mit 60Hz packen. Wenn du mehr als 30Hz willst, würd ich die dann gekonnt ignorieren.
  • achte auf „SO DIMM“ in der Featureliste, dann kannst du ggf später mal den RAM erweitern. Ich hab sie nicht einzeln durchgeschaut, aber im schlechtesten Fall kann der RAM auch verlötet sein, dann is nix mit später RAM erweitern.
  • nimm von Haus aus nix unter 8GB RAM, ich hab da bei mindestens einem Link nur 4GB gesehen.

• billigste Mini PCs im Amazonregal sind oft genau wie einige von von dir rausgesuchte vor 3 Jahren auf den Markt gekommen, wahrsch. spätestens in 2 Jahren gibts dann evtl. keine aktualisierten Treiber mehr für die intel Onboardgrafik. Wenn das Ding dann auch von Haus aus eh langsam war, ärgerst du dich nur.
  • Fertig Minidinger mit langsamen intel CPUs können i.d.R nur H264 und H265 in der Hardware performant dekodieren. Wenn also irgendein anderer Video-Codec bei dir mal anfällt oder eine DVD zu decoden ist, kann das schon zu viel sein für flüssige Wiedergabe.

EKD schrieb:
Intel NUC (June Canyon) mit vier Kernen, haben wir hier im Betrieb laufen:
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7pjyh-june-canyon-boxnuc7pjyh-a1776213.html?hloc=at&hloc=de
Annähernd lautlos, musst wirklich mit dem Ohr rangehen um ihn wahrzunehmen. Leistung ist im Vergleich zum Raspberry astronomisch höher und 4k-Videos lassen sich dank HDMI 2.0 ebenfalls abspielen.
Alternativ das Gigabyte BRIX GB-BLPD-5005

Hat denselben Prozessor wie das genannte NUC, damit die gleichen Video-Features. Zusätzlich zum NUC hat es aber einen M.2 für SSDs frei. Man kann also das System auf eine schnelle SSD packen und Videos auf eine Notebook-HDD. Etwas billiger ist es auch.
An Videoschnittstellen hat es HDMI und miniDP

Hab ich seit einer Woche in Betrieb. 8 GB RAM hab ich mir für 20 Euro in der Bucht dazu geschossen, SSD und HDD hatte ich da. Verbraucht im Idle rund 7-8 Watt.

Ergänzend zu Alxa:

Ja, unbedingt genau hinschauen, was man da kauft! Gerade bei den Minisystemem mit Intel-CPU sind eine Menge NUCs etc. mit veralteter Hardware "neu" auf dem Markt, die maximal H.264 in Hardware dekodieren können. Gerade bei diesen Teilen, wo man die Grafik nicht wechseln kann, sind die Video-Eigenschaften der iGPU entscheidend, da die CPU meisnt zu schwach ist, das in Software zu rendern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
also die NUCs waren bei mir viel Gefummel und hatten so lautes Spulenfiepen, dass ich so vom Sofa gehört habe und sie zurückgingen

Danke für die vielen Antworten.

Ein Raspberry Pi kommt für mich jedoch nicht in Frage.

Zotac hatte ich ja auch aufgelistet was haltet ihr von denen?

Die Intel NUC hatte ich mir auch angeschaut aber die sind glaube ich nicht lautlos oder?

Ist Gigabyte BRIX GB-BLPD-5005 lautlos?

Zotac ist denke ich okay, die Realtec NICs sind halt nix für Netzwerk-Anwendungen / Linux Betriebssysteme, wobei sich das afaik auch gebessert hat... falls Du einen bestellst, erzähle gerne mal wie es ist, spiele auch mit dem Gedanken einen zu holen ;-)

Chris90 schrieb:
Danke für die vielen Antworten.

Ein Raspberry Pi kommt für mich jedoch nicht in Frage.

Zotac hatte ich ja auch aufgelistet was haltet ihr von denen?

Die Intel NUC hatte ich mir auch angeschaut aber die sind glaube ich nicht lautlos oder?

Ist Gigabyte BRIX GB-BLPD-5005 lautlos?
Nein, beide nicht.
Die haben einen kleinen Lüfter/Kühler an Bord. Sind aber extrem leise..

DFFVB schrieb:
also die NUCs waren bei mir viel Gefummel und hatten so lautes Spulenfiepen, dass ich so vom Sofa gehört habe und sie zurückgingen
Die älteren NUCs hatten diese Probleme. Die June Canyon und auch Bean Canyon-NUCs hörst du aus 1 Meter Entfernung nur, wenn alles um dich herum still ist (und selbst dann sind sie sehr leise). Wohlgemerkt spreche ich hier nur für den i3-Bean Canyon und den oben verlinkten J5005. Die i5 und i7 können unter Volllast tatsächlich lauter sein, weil diese auch mehr Takt bringen.

Und Gefummel ist da nix:
  • Gehäuse aufschrauben
  • Internes Verbindungskabel abziehen, damit du besser an die Steckplätze für RAM und SSD kommst
  • RAM einstecken
  • SSD einstecken
  • Internes Verbindungskabel wieder zurückstecken
  • Gehäuse zuschrauben
  • Fertig

Dauert vielleicht 10 Minuten, wenn du langsam bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzten drei Generationen jeweils i3 - mit Gefummel meinte ich die Lüftereinstellung unter FreeNAS ging der gar nicht an und das Ding freezte

ghecko schrieb:
Du willst also ein NAS, welches zusätzlich 4k-Videos abspielt?
Da würde ich nen Raspberry Pi 4 nehmen und Libreelec drauf installieren.
Die Festplatte dann per USB3.0 dran und per CIFS freigeben. So hast du ein 4k-Mediacenter und NAS in einem.
Er hat recht das ist echt die Beste und günstige Lösung und hat nicht so übel.

Ok dann fass ich mal nochmal grob zusammen.

Raspberry Pi 4
Ist der auch in der Lage 4k-Videos abzuspielen oder bereitzustellen?
Der benötigt keinen Lüfter oder?
Vorteil: Günstig
Nachteil: Linux.

NUC7i3 oder NUC8i3 (bean Canyon / June Canyon)
Die i3 sind wenn ichs richtig verstanden im Gegensatz zu den i5 und i7 sehr leise.
Kann der nicht mit der Zeit viel lauter werden?
Dabei gibt es ja eine relativ große Auswahl wobei ich nicht weiß welcher bereits meinen Anforderungen genügen würde?
Vorteil: Windows / höhere Leistung
Nachteil: teurer / Ram und SSD muss dazu gekauft werden

Zotac
Wie sind Vor- und Nachteile von Zotac gegenüber NUC?
Welchen würdet ihr für meine Anforderungen empfehlen?
Vorteil: Windows / höhere Leistung
Nachteil: teurer / Ram und SSD muss dazu gekauft werden

Gigabyte usw.
Welche Komplettsysteme von anderen Marken würden den sonst noch in Frage kommen?
Vorteil: Windows / günstiger wie Barebone / Komplettsystem
Nachteil: evtl leistungsschwächer?

Zum Raspberry Pi:
Ist der auch in der Lage 4k-Videos abzuspielen oder bereitzustellen?
Der benötigt keinen Lüfter oder?
Vorteil: Günstig
Nachteil: Linux.
  • Wenn deine 4K-Videos in H265 vorliegen, ja. Bereitstellen per CIFS dank USB3.0 und Gbit-Ethernet ebenfalls nicht. Reencode über Plex wird hingegen schwer.
  • Ein passiver Kühlkörper sollte man schon auf den SOC packen, aber eine aktive Kühlung ist nicht notwendig.
  • Linux als Libreelec ist denkbar einfach zu benutzen. Man läd sich das Image herunter und schreibt es auf eine SD-Karte. Die steckt man in den Raspberry und bootet - Fertig.
Danach kann man das USB-Laufwerk in den Einstellungen im Netzwerk freigeben. Keine Linuxkenntnisse nötig.
Das geht insgesamt schneller (und einfacher) als jede Win10 Installation.
798301

Zuletzt bearbeitet:
NUC8i3 ist nicht leise!
Grundsätzlich wären die NUC8 aber eine gute Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wenn ich Du wäre, würde ich die Zotacs probieren...

Zurück
Oben