Mini PC für 4K@60Hz HDR

marcus locos schrieb:
Den Nvidia Shield hab ich auch auf der Liste. Den wollte ich eigentlich auch testen aber da wollte ich mich noch bisschen informieren. Netflix und Amazon Video wird sowieso nicht genutzt. Aber Dolby vision wäre mir auch wichtig weil das mein neuer AVR auch unterstützt also kann ich den NV Shield auch aus der Liste streichen.

Habe leider erst später erfahren, dass es Dir um den Anschluss eines Blu-Ray Laufwerks geht und Abspielen Deiner UHD Blu-Rays. Da wird das Shield leider ausfallen, das geht soweit ich weiß nicht. Warum dann nicht einen normalen UHD Stand-Player oder eine Xbox One (S oder X)? Und wofür brauchst Du unbedingt 60Hz, Filme auf Blu-Ray haben doch normal 24p bzw. 24Hz.

Es kann natürlich sein, dass das Shield irgendwann noch Dolby Vision Support bekommt, aber das ist keinesfalls gesichert und wenn in welcher Form ("nur" die Streaming Variante für Netflix/Amazon oder auch für .mkv's, was zwei verschiedene Paar Schuhe sind)
 
marcus locos schrieb:
Welches hast du genau gekauft was funktioniert hat wenn ich Fragen darf?
Am Ende bin ich bei diesem gelandet: https://www.amazon.de/dp/B004BEMD5Q/

Hatte auch andere deutlich teurere Produkte, aber sobald ich da die Hz hochgedreht habe hatte ich Verbindungsabbrüche oder Tonaussetzer.

Aber wie gesagt, auch damit wirst du kein 4K@60 Hz UND HDR hinbekommen. Ich hab HDR in meinem TV deaktiviert, weil ich ihn auch zum Surfen benutze und da sind 30Hz einfach grausam. Da hab ich lieber einen flüssigen Mauszeiger als HDR.
 
Gibt es überhaupt einen 4K Media Player der Dolby Vision unterstützt?
60Hz sind schon wichtig. Viele 4K/8K Videos auf YouTube werden in 60Hz abgespielt.
 
marcus locos schrieb:
Gibt es überhaupt einen 4K Media Player der Dolby Vision unterstützt?
60Hz sind schon wichtig. Viele 4K/8K Videos auf YouTube werden in 60Hz abgespielt.

Mir fiele da nur der Apple TV 4K ein, auf Android TV Basis kenne ich keinen. Aber da ist Dolby Vision auch "nur" für Netflix/Amazon Video verfügbar, Blu-Ray Rips von Dolby Vision UHD's gehen darüber meines Wissens nicht, zumal das aktuell eh noch nicht 100%ig möglich ist soweit ich weiß.
 
An was für einem Gerät schaust du dir denn die Filme an? Reden wir über einen Fernseher oder einen Monitor?

4K Monitore haben DP Anschlüsse. Da stellt sich die Problematik meistens nicht.

Genaue Modellbezeichnung bitte, dann können wir die Sache hier nämlich abkürzen!
 
SaxnPaule schrieb:
Am Ende bin ich bei diesem gelandet: https://www.amazon.de/dp/B004BEMD5Q/

Hatte auch andere deutlich teurere Produkte, aber sobald ich da die Hz hochgedreht habe hatte ich Verbindungsabbrüche oder Tonaussetzer.

Aber wie gesagt, auch damit wirst du kein 4K@60 Hz UND HDR hinbekommen. Ich hab HDR in meinem TV deaktiviert, weil ich ihn auch zum Surfen benutze und da sind 30Hz einfach grausam. Da hab ich lieber einen flüssigen Mauszeiger als HDR.

Ok also kein besonderes Kabel. Von diesen habe ich auch einige rumliegen. Für meinen 4K Beamer habe ich ein hochwertiges Kabel (ca.120eur) genommen. Ich stehe mit jemandem im Kontakt der für sein Kabel 320eur ausgegeben hat. Würde ich natürlich auch nie machen. Aber man sollte nicht zu sparsam sein bei diesen Kabeln weil es sonst zu Problemen kommen kann wenn man 4K@60Hz HDR abspielt.

Bei HDR finde ich das Bild ziemlich blass. Also HDR sollte man wirklich nur bei Filmen oder Spielen die HDR unterstützen aktivieren.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
An was für einem Gerät schaust du dir denn die Filme an? Reden wir über einen Fernseher oder einen Monitor?
4K Monitore haben DP Anschlüsse. Da stellt sich die Problematik meistens nicht.
Genaue Modellbezeichnung bitte, dann können wir die Sache hier nämlich abkürzen!

Also der PC ist am AVR und ein 4K Beamer ist am HDMI Out angeschlossen. Der wird auch für Filme und Spiele genutzt. Alles mit HDMI 2.0 verbunden.
 
Dann ist das Thema hier beendet. Bei HDMI 2.0 geht kein 4K@60Hz mit HDR.

Schluss, Aus, Ende!
 
Ich verstehe diese Tabelle hier nicht:
https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix#Decoder

Meine GTX 1080 kommt mit 10bit und 12 bit nicht klar? Eine GT 1030 oder 1050 hat aber damit keine Probleme. Wie geht das?
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Dann ist das Thema hier beendet. Bei HDMI 2.0 geht kein 4K@60Hz mit HDR.

Schluss, Aus, Ende!

Es gibt doch angeblich Konverter zum Displayport womit es dann doch funktioniert. Immer noch Schluss, Aus Ende?
 
Zu dem HDMI Kabel was ich gekauft habe steht folgendes:

HDMI Glasfaserkabel entspricht dem Standard HDMI Kabel 2.0b , das für 4K@60Hz plus HDR, 3D, HDCP 2.2, 18Gbps, High Speed mit Ethernet, 21:9 Bildformat unterstützt.
 
Warum kaufst du dir nicht einfach einen UHD Blu Ray Player ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
marcus locos schrieb:
Es gibt doch angeblich Konverter zum Displayport womit es dann doch funktioniert. Immer noch Schluss, Aus Ende?
Haben dein Beamer und dein AVR einen DP Eingang? Ich denke eher nicht.
 
Siran schrieb:
Das nVidia Shield kann leider kein Dolby Vision. Dolby Atmos allerdings schon, zumindest bei Kodi/Plex und Amazon Video.

Stimmt, bin halt davon ausgegangen da Nvidia es ja schon vor nen halben Jahr angedeutet hat dass der Support kommt.
 
Schau bitte hier in die Tabell mit den bunten Kreuzen und Haken: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Ab HDMI 2.1 hast du was du möchtest. Hat ein Gerät in der Kette nur HDMI 2.0 kannste dein Szenario vergessen.

Darum habe ich nach den Geräten gefragt! Nenne bitte alle Geräte inkl. Modellbezeichnung, welche in deiner Audio/Video Kette hängen.

Nur weil du ein Cat 7 LAN Kabel hast, haste ja auch kein 10 GBit LAN an deiner 1GBit Netzwerk Karte. Und nur weil deine Reifen am Auto bis 270 km/h spezifiziert sind schafft das dein Auto (vermutlich) trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich werde mir erstmal ein UHD Laufwerk bestellen. Macht es einen Unterschied ob man das mit einem USB Typ-C oder USB 3.0 Kabel verbindet? Mein Motherboard hat sowieso kein Typ-C Anschluss also kommt sowieso nur das USB 3.0 Kabel in frage aber würde mich trotzdem interessieren.

Es sei denn es gibt solche Mini PCs mit einem Typ-C Anschluss.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Schau bitte hier in die Tabell mit den bunten Kreuzen und Haken: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Ab HDMI 2.1 hast du was du möchtest. Hat ein Gerät in der Kette nur HDMI 2.0 kannste dein Szenario vergessen.

In der Tabelle sehe ich aber kein 2.0b. Ist die Tabelle vielleicht etwas veraltet?
Außerdem steht da was mit 3D. Und 3D Blu-rays spiele ich schon seit Jahren mit einem Mini PC ab und der unterstützt nur HDMI 1.4. Weiß jetzt nicht ob man sich an diese Tabelle richten soll. Es gibt kein 4K 3D. Und weiter oben steht auch das 4K 50p/60p unterstützt wird. HDR auch mit HDMI 2.0a.
hdmi.PNG


SaxnPaule schrieb:
Darum habe ich nach den Geräten gefragt! Nenne bitte alle Geräte inkl. Modellbezeichnung, welche in deiner Audio/Video Kette hängen.
Denon AVRX2500H 7.2
Optoma UHD51 4K DLP-Projektor
PC (GTX1080)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
In der Tabelle sehe ich aber kein 2.0b. Ist die Tabelle vielleicht etwas veraltet?
Dann schau in der Tabelle darüber. Da steht bei 2.0b unter maximale Datenrate nur 8bit! Kann ja so schwer nicht sein.

marcus locos schrieb:
Und weiter oben steht auch das 4K 50p/60p unterstützt wird. HDR auch mit HDMI 2.0a.
Da steht aber nichts von GLEICHZEITIG!

Dein AVR kann nur "up to 4K 30/25/24" und dein Beamer kann ebenfalls keine 4K@60Hz. Lässt sich alles rausfinden indem man mal in die technischen Specs beim Hersteller schaut. Hat mich ganze 90 Sekunden gekostet.

Ich bin hier jetzt raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Beantworte doch bitte mal meine Frage.
Wenn es hier nur um originale UHD Blu Rays geht, warum dann nicht einen UHD Player kaufen was die Sache sehr viel erleichert ?

Und ja es gibt Mini PCs mit USB C wie z.B. AsRock Deskmini
 
Wozu brauch man mehr ?
UHD Blu Rays laufen in 3840x2160p @24Hz mit HDR so wie es sein soll.
 
Zurück
Oben