Mini PC für 4K@60Hz HDR

Ich werde mir ein Nvidia Shield kaufen. Das einzige was der Player nicht kann ist Dolby Vision und ich denke das ist nicht das wichtigste. Der hat als Player eigentlich alles was man brauch. Konnte jetzt auch keinen finden der wirklich besser ist.
 
Hier sagtest du noch die Shield fällt raus weil du 3D benötigst und die Shield das nicht kann.
Jetzt erzählst du uns was von USB Laufwerk für deine UHD Blu Rays die aber auch nicht an der Shield laufen würden und dir bereits mehrfach dazu geraten wurde einen richtigen Player zu kaufen, jedoch darauf keine Reaktion von dir kam.

Für mich rieht das sehr nach mkv Dateien ausm Netz die bis jetzt noch nicht so richtig liefen, aber ich will ja niemanden was unterstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
marcus locos schrieb:
Ich werde mir ein Nvidia Shield kaufen. Das einzige was der Player nicht kann ist Dolby Vision
Und dann? Dann können dein AVR und dein Beamer immernoch kein 4K@60Hz HDR. Selbst falls es wirklich MKVs aus dem Netz sein sollten, bekommst du die nicht wie gewünscht an die Wand geworfen.

Irgendwie scheinst du nicht verstehen zu wollen, was wir dir hier erzählen oder du liest nicht richtig.

Aber gut. Renn los, kauf dir ne Shield und mach dann einen neuen Heul-Thread auf, wenn es nicht funktioniert wie gewünscht. Alternativ kann ich dir auch meine Bankverbindung geben und du überweist mir die 200 EUR wenn du unbedingt Geld verbrennen willst.
 
Wieso soll damit kein HDR funktionieren? Mit dem Zidoo 9ZS hat es doch auch geklappt. Wenn ich meinen PC mit dem Beamer verbinde kann ich auch HDR aktivieren und Youtube Videos mit HDR abspielen war auch kein Problem. Bist du Dir sicher das du so viel Ahnung davon hast?
 
Du liest oder verstehst einfach nicht was ich schreibe...

Verbinde deinen PC mit dem AVR + Beamer per HDMI, stelle die Auflösung auf 4K, drehe die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz und stelle im Treiber auf 10Bit bzw 4:4:4. Dazu dann bitte auch noch den Ton übertragen.


Ich bin gespannt.

Da braucht man nicht viel Ahnung haben sondern nur sein 2. Klasse Mathe Wissen abrufen.

Falls du da gerade gefehlt hast in der Schule, hier eine kleine Hilfe: https://www.extron.de/product/videotools.aspx
Datenrate = 22.28 GBit/s

Der aufmerksame Leser hat ja aufgepasst, falls nicht erinnern wir uns, bei Wikipedia stand ja was zum HDMI Standard. Kurz nachgeschaut bei 2.0b was da steht:
Datenrate = 14,4 GBit/s

Was fällt dem Beobachter auf?

Richtig 22,28 > 14,4

Bis dahin wurde zudem noch kein einziger Ton übertragen.

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und Taschmahal
SaxnPaule schrieb:
Du liest oder verstehst einfach nicht was ich schreibe...
Verbinde deinen PC mit dem AVR + Beamer per HDMI, stelle die Auflösung auf 4K, drehe die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz und stelle im Treiber auf 10Bit bzw 4:4:4. Dazu dann bitte auch noch den Ton übertragen. Ich bin gespannt.

Brauchst doch nicht gleich so Großkotzig zu werden. Ich interessiere mich dafür vielleicht seit ca. 2 Monaten. Ist doch klar das ich mich da noch nicht so auskenne wie manch andere. Ich kann nur das bestätigen was ich bis jetzt getestet habe, sonst nichts.

Den neuen AVR habe ich erst gestern bekommen und werde das die nächsten Tage alles austesten aber nach den Tests die ich bisher gemacht habe kann ich schon mal sagen das ich in der Nvidia Farbeinstellung folgendes auswählen konnte:

4:2:0 8bit/12bit
4:2:2 8bit/10bit/12bit
4:4:4 8bit

Gestern hab ich den Himedia Q10 kurz getestet und da hab ich mich etwas informiert und herausgefunden das wenn man die Auflösung auf 2160p 24Hz / 25Hz oder 30Hz stellt dann kann man wohl auch 4:4:4 10bit oder 12bit einstellen. Bei dem Q10 konnte ich auf die Weise auch 4:4:4 10bit einstellen.

4K Filme in 2160p60 HDR ist kein Problem. Der Film "The Revanent" lief bei mir mit HDR und sogar mit Ton!!! Brauchst also nicht so gespannt sein. Wüsste jetzt nicht was daran so außergewöhnlich sein soll.

SaxnPaule schrieb:
Falls du da gerade gefehlt hast in der Schule, hier eine kleine Hilfe: https://www.extron.de/product/videotools.aspx
Datenrate = 22.28 GBit/s
Der aufmerksame Leser hat ja aufgepasst, falls nicht erinnern wir uns, bei Wikipedia stand ja was zum HDMI Standard. Kurz nachgeschaut bei 2.0b was da steht:
Datenrate = 14,4 GBit/s
Was fällt dem Beobachter auf?
Richtig 22,28 > 14,4
Bis dahin wurde zudem noch kein einziger Ton übertragen.

Mit 60Hz ist nur 4:4:4 8bit Möglich. Also wäre eine Datenrate von 17.82 Gbps Möglich.
Ob das jetzt mit HDMI 2.0b überhaupt Möglich ist bin jetzt überfragt.

Als ich noch den Zidoo Z9S Mediaplayer hatte konnte ich die 4K Filme ohne Probleme abspielen.
Ich habe mir die 4K YouTube App installiert und die Videos wurden nur in 30Hz abgespielt
und die haben auch noch stark geruckelt. Das war das einzige was mich gestört hat. Aber das lag wohl an meiner Internetverbindung aber in 2 Wochen bekomme ich eine neue Leitung dann sollte das ganze vernünftig laufen.
 
Wenn der Zidoo Z9S so gut war und das geruckel bei Youtube von deiner Internetleitung kam versteh ich nicht warum du dir dann jetzt eine Shield kaufen willst ?

Zudem hatten wir das Thema mit deiner Internetleitung hier auch schonmal diskutiert und dir gesagt das diese ausreichend ist für UHD.

Aber man kann dir ja erzählen was man will, du weist es immer besser, von daher bin hier auch erstmal raus.
 
R4ID schrieb:
Wenn der Zidoo Z9S so gut war und das geruckel bei Youtube von deiner Internetleitung kam versteh ich nicht warum du dir dann jetzt eine Shield kaufen willst?

Es gibt auf alles eine Antwort. Ihr müsst doch nicht jedesmal gleich so angepi*** sein. Was los mit euch? Ich habe den Zidoo zurück geschickt weil der Player nicht ausgereift war. Die Software hat Probleme gemacht. Obwohl ich 3-4 neue FWs drauf gespielt habe sind immer wieder Fehler aufgetaucht. Ich konnte keine Festplatten entfernen. Mitten im Film öffnete sich plötzlich ein Fenster ob ich die Festplatte entfernen möchte. Ich drücke auf Cancel und das Fenster öffnet sich nochmals 20mal nachdem ich Cancel gedrückt habe. Ich brauche den Player nur zum Filme abspielen und wenn schon Festplatten entfernen so eine Schwierigkeit bereitet dann suche ich mir einen neuen Player. Solche Sachen sollten sofort funktionieren und nicht erst nach 10 FWs. Bei mir ist es immer wieder abgestürzt wenn ich eine Festplatte entfernen wollte. Bei solchen Sachen hab ich dann wenig Geduld.

R4ID schrieb:
Zudem hatten wir das Thema mit deiner Internetleitung hier auch schonmal diskutiert und dir gesagt das diese ausreichend ist für UHD. Aber man kann dir ja erzählen was man will, du weist es immer besser, von daher bin hier auch erstmal raus.

Das ist auch Blödsinn. Ich habe eine 16.000er Leitung. Und ich stand in einem Forum mit jemandem im Kontakt der sich mit diesen Media Playern von Zidoo bestens auskennt. Der hat mir Screenshots geschickt von solchen 4K Videos auf Youtube und die Videos liefen bei ihm mit 37068 Kbps.
Bei mir liefen die Videos mit ca. 13.000 Kbps. Da muss man doch jetzt nicht anfangen zu rechnen wieso es bei mir so geruckelt hat. Aber du willst mir erzählen das meine 16.000er Leitung für UHD ausreicht? Dann schick mir mal bitte ein Screenshot (ich weiß ja nicht welche Internetleitung du hast) ob bei Dir Videos in 2160p60 ruckelfrei laufen. Bin ja mal gespannt......

Auf YouTube gibt es ja auch 8K Videos die man sich anschauen kann und da wird meine 50.000er Leitung auch nicht ausreichen. Aber bis 250.000 ist ja noch viel Luft nach oben wenn doch mal was nicht läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht ums angepisst sein ect. aber ich hatte dir damals gleich dazu geraten eine Shield zu nehmen weil diese am meisten ausgereift ist und einfach alles drauf läuft anstatt dieser Chinaboxen wo du erst 100 fw Updates brauchst damit das Teil mal anständig läuft...

Zu Youtube, dir ist klar das die Videos vorgebuffert werden und was das bedeutet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
Also wäre eine Datenrate von 17.82 Gbps Möglich.
Ob das jetzt mit HDMI 2.0b überhaupt Möglich ist bin jetzt überfragt.
Junge, dann schau nach für welche Datenrate 2.0b spezifiziert ist. --> 14,4 GBit/s --> Also nein, es ist nicht möglich.

marcus locos schrieb:
4K Filme in 2160p60 HDR ist kein Problem. Der Film "The Revanent" lief bei mir mit HDR und sogar mit Ton!!!
Und du hattest deinen Beamer auf UHD Auflösung eingestellt und im Treibermenü 60Hz und 10 Bit? Oder war es einfach nur ein Film in 4K Auflösung? Den könnte ich nämlich auf meinem SVGA Monitor sogar mit 120Hz abspielen.

marcus locos schrieb:
2160p 24Hz / 25Hz oder 30Hz stellt dann kann man wohl auch 4:4:4 10bit oder 12bit einstellen
Ach nee, ist nicht wahr?
Das rede ich doch die ganze Zeit schon. Entweder 60Hz ODER HDR. Beides gleichzeitig geht aber mit HDMI 2.0 nicht.
 
@R4ID
ja aber es ist halt manchmal so da will man seine eigene Erfahrung machen. Da ich ja sowieso nur Filme abspielen wollte. Nebenbei vielleicht noch die 4K Youtube App nutzen und das wars. Deswegen dachte ich werde ich schon irgendwie zufrieden damit sein. Ich habe die ja kaum benutzt. Alle paar Tage kurz getestet und jedsmal ist mir was negatives aufgefallen. Waren oft nur kleine Sachen. Ich habe mir schon vor Jahren einen Mini PC gekauft mit Windows 10 und damit konnte ich Jahrelang Blu-rays abspielen und hatte nie Probleme. Deswegen hätte ich am liebsten einen Mini Pc um 4K Filme abzuspielen. Aber nach den ganzen Informationen sieht es so aus das man mit einem Media Player glücklicher wird also man wird sehen ob ich wirklich mit dem Shield zufrieden sein werde. Sollte bis Donnerstag da sein.

Und was das andere angeht. Ja das war mir irgendwann auch klar aber.... mein Ziel ist es ein 4K Video abzuspielen damit es sofort ruckelfrei und flüssig läuft und nicht abspielen.....pause drücken.....2min warten.... wieder abspielen....und freuen das es läuft. Mit ner besseren Leitung sollte es schneller vorbuffern und dann hat man nicht dieses ganze geruckel.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Junge, dann schau nach für welche Datenrate 2.0b spezifiziert ist. --> 14,4 GBit/s --> Also nein, es ist nicht möglich.

Da ich ja noch relativ neu in diesem Thema bin verstehe ich jetzt trotzdem eine Sache nicht. Wir haben noch kein HDMI 2.1. Also 2.0b ist das maximale und damit ist doch auch 4K@60Hz HDR Möglich. Ich frage mich die ganze Zeit ob ich falsch liege oder ob ich hier einfach falsche Informationen bekomme.

SaxnPaule schrieb:
Und du hattest deinen Beamer auf UHD Auflösung eingestellt und im Treibermenü 60Hz und 10 Bit? Oder war es einfach nur ein Film in 4K Auflösung? Den könnte ich nämlich auf meinem SVGA Monitor sogar mit 120Hz abspielen.

Es war der Original Film als UHD Blu-ray. Bei dem Beamer ist die Auflösung 3.840 x 2.160@60Hz eingestellt.

SaxnPaule schrieb:
Ach nee, ist nicht wahr?
Das rede ich doch die ganze Zeit schon. Entweder 60Hz ODER HDR. Beides gleichzeitig geht aber mit HDMI 2.0 nicht.

Leider kann ich das jetzt nicht testen. Aber YouTube Videos laufen doch auch mit 60Hz und HDR oder nicht? Und HDR lässt sich immer aktivieren solange YCbCr eingestellt ist. Sorry, kannst mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege. Ich werde das alles diese Woche nochmal testen um sicher zu gehen. Habe mich einfach die letzten Wochen damit wenig befasst und natürlich kann es gut sein das ich da falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Also 2.0b ist das maximale und damit ist doch auch 4K@60Hz HDR Möglich. Ich frage mich die ganze Zeit ob ich falsch liege oder ob ich hier einfach falsche Informationen bekomme.
Du liegst falsch, aber das verstehst du scheinbar immernoch nicht. Wo steht denn, dass das GLEICHZEITIG möglich ist?
marcus locos schrieb:
Bei dem Beamer ist die Auflösung 3.840 x 2.160@60Hz eingestellt.
Dein Beamer kann 4K nur interpoliert. Hatte ich dich aber auch bereits darauf hingewiesen. Wenn du mir nicht glaubst, schau auf der Herstellerseite!
Zudem ist fraglich, ob der überhaupt HDR kann. Ich denke eher nicht.
marcus locos schrieb:
Leider kann ich das jetzt nicht testen. Aber YouTube Videos laufen doch auch mit 60Hz und HDR oder nicht?
Es ist sch....egal in welchem Format das Video vorliegt. Entscheidend ist, was du am Wiedergabegerät/Treiber einstellst.

Ich kann auch ein 8K@120Hz HDR Video flüssig abspielen, wenn ich an meinem Monitor eine Auflösung von 1280x800 einstelle. Das ändert an dem Video aber garnix.
 
Ok um eine Sache klar zustellen. Die Auflösung mit 3.840 x 2.160@60Hz war auf meinem PC eingestellt. Den Film habe ich ja von dem Media Player abgespielt und dort war ja die gleiche Auflösung. Wenn der Film läuft dann geht das ja glaub ich automatisch auf 24Hz und HDR aktiviert sich dann auch. Ich kann dann am Bildmodus auch nichts weiter verändern. Der Test liegt schon etwas länger zurück. Gerne teste ich das nochmal dann kann ich genauere Infos dazu geben. Aber das HDR und 60Hz nicht gleichzeitig gehen da wirst du wohl recht haben.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Du liegst falsch, aber das verstehst du scheinbar immernoch nicht. Wo steht denn, dass das GLEICHZEITIG möglich ist?
ok nochmal, ich befasse mich damit noch nicht sehr lange. Wenn HDR und 60Hz nicht gleichzeitig geht dann glaub ich Dir das. Das müssen wir jetzt nicht ausdiskutieren.

SaxnPaule schrieb:
Dein Beamer kann 4K nur interpoliert. Hatte ich dich aber auch bereits darauf hingewiesen. Wenn du mir nicht glaubst, schau auf der Herstellerseite!
Zudem ist fraglich, ob der überhaupt HDR kann. Ich denke eher nicht.

Das nennt sich eShift. Und Ja die native Auflösung ist 1920x1080 aber diese Technik funktioniert sogut das es sich von nativen 4K Beamern nicht großartig unterscheiden. Klar sieht man den Unterschied bei den 5.000-8.000eur Beamern aber das Bild sieht trotzdem um Welten besser aus als FullHD, glaub mir einfach.

Natürlich funktioniert HDR.
Ich kann es am PC aktivieren und als ich "The Revenant" angemacht habe hat sich HDR automatisch aktiviert.
Bei den YouTube Videos kann man das auch daran erkennen wenn daneben HDR steht. Wieso sollte es auch nicht gehen? Wenn ich 4:2:2 10bit einstelle dann geht natürlich HDR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Wenn der Film läuft dann geht das ja glaub ich automatisch auf 24Hz und HDR aktiviert sich dann auch

24Hz + HDR --> Kein Problem

marcus locos schrieb:
ch kann es am PC aktivieren und als ich "The Revenant" angemacht habe hat sich HDR automatisch aktiviert.

"The Revenant" wird mit ziemlicher Sicherheit auch mit 24/25Hz laufen und nicht mit 60Hz.


Warum also hältst du so energisch an den 60Hz UND HDR fest. Dafür sehe ich bei dir einfach kein Anwendungsszenario. Und selbst wenn du eins hättest, es geht mit HDMI 2.0 nicht!

marcus locos schrieb:
Natürlich funktioniert HDR.
Ich kann es am PC aktivieren und als ich "The Revenant" angemacht habe hat sich HDR automatisch aktiviert.
Bei den YouTube Videos kann man das auch daran erkennen wenn daneben HDR steht. Wieso sollte es auch nicht gehen? Wenn ich 4:2:2 10bit einstelle dann geht natürlich HDR.
Okay, glaube ich dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Nein ich halte da nicht dran fest. Aber mir ist das einfach vorher nie aufgefallen bzw hab ich davon nie was hört. 25hz und 30hz sollten ja dann auch mit HDR laufen oder nicht?

Wie ist das eigentlich bei PC Games die HDR unterstützen? Laufen die Spiele dann auch in 24hz?
 
marcus locos schrieb:
Nein ich halte da nicht dran fest. Aber mir ist das einfach vorher nie aufgefallen bzw hab ich davon nie was hört. 25hz und 30hz sollten ja dann auch mit HDR laufen oder nicht?
Ja. Ich musste auch wählen. 30Hz und HDR oder 60Hz und kein HDR. Habe mich für Variante 2 entschieden, weil ich damit auch im Internet surfe. Das macht bei 30Hz keinen Spaß.

marcus locos schrieb:
Wie ist das eigentlich bei PC Games die HDR unterstützen? Laufen die Spiele dann auch in 24hz?
Das willst du garnicht.

4K Monitore haben eigentlich immer einen DP Anschluss. Da stellt sich die Problematik nicht.
 
SaxnPaule schrieb:
Ja. Ich musste auch wählen. 30Hz und HDR oder 60Hz und kein HDR. Habe mich für Variante 2 entschieden, weil ich damit auch im Internet surfe. Das macht bei 30Hz keinen Spaß.

Ja ich glaub es wird sowieso empfohlen HDR im Desktopmodus zu deaktivieren und HDR nur zu nutzen wenn man einen Film schaut oder für Spiele wo HDR unterstützt wird. Deshalb versteh ich das noch nicht ganz zu 100%. Du kannst doch normal 4k60hz nutzen zum surfen und bei HDR änderst du halt die Hertzzahl.

SaxnPaule schrieb:
Das willst du garnicht.

4K Monitore haben eigentlich immer einen DP Anschluss. Da stellt sich die Problematik nicht.

Ich hab einen FullHD Monitor mit einem DP Anschluss. Deswegen sind wohl auch 144Hz Möglich. Mit HDMI würde das ja glaub ich nicht gehen. Vielleicht komme ich heute noch dazu das ganze etwas zu testen. Wenn ich mich nicht täusche konnte ich bei 3.840 x 2.160@60Hz HDR aktivieren. Zumindest am PC funktionierte es. Deiner Meinung dürfte das ja gar nicht gehen. Das er bei Filmen auf 24Hz geht ist ja normal. Das ist ja bei jeder Blu-ray so. Ich müsste das mal mit einem Game testen mit aktiviertem HDR und schauen ob es bei 60Hz bleibt oder ob er die Hertzzahl automatisch ändert. Ich hab nur gehört das man bei 3D HDR ausschalten sollte.

Gibt es eigentlich sone Tabelle mit DP Kabeln? Ich kenne mich da eigentlich weniger aus. Es gibt doch DP1.2 und DP1.4 Anschlüsse oder gab es da noch welche? Und das Maximum kann man nur mit einem DP Kabel erreichen, richtig?

Das heißt das man das Maximale nur auf einem Monitor erreichen kann weil ja noch keine Fernseher/Beamer mit DP gibt. Aber da weiß ich nicht ob ich richtig informiert bin.

Das Maximale wäre dementsprechend auf einem Monitor: 3.840 x 2.160@60Hz HDR 4:4:4 12bit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von euch haben doch einige bestimmt das NVIDIA Shield oder? Lagen bei euch in der Verpackung auch der Player und die Fernbedienung ohne Folie oder sonstige Schutzschicht drin? Ich habe es neu bei Amazon bestellt aber bin etwas verwundert weil ich das eigentlich so nicht gewohnt bin. Elektrische Geräte sind ja meistens noch mit Folie beklebt etc.

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob es bei euch auch so war.
 
Zurück
Oben