Mini-PC für Always on und Office

ChAiN SaW

Lt. Commander
Hallo,

ich habe bis vor kurzem noch einen kleinen HP ProDesk mit i5 der 7th-Generation genutzt. Da dieser leider getauscht werden muss, wollte ich mich mal umhören was ihr so empfehlen könnt, da ja mittlerweile auch viele Marken wie minisforum oder Beelink auf dem Markt sind.

Der PC wird an einem 27 Zoll WQHD Monitor betrieben, auf dem PC läuft eine Software für Türschlüsser & Heimautomation (daher muss er immer an sein) und Office. Ich war mit dem ProDesk sehr zufrieden und hätte gerne wieder einen PC der so lange hält.
Ich wollte gerne mindestens 6 Kerne, 16 GB RAM und 500 GB SSD. Ansonsten soll er leise sein und wie gesagt, möglichst lange halten.
Preis sollte eigentlich unter 500 € sein. Außer der Aufpreis geht bei den Markengeräten zu gunsten der Langlebigkeit.

Ich hatte folgende PCs im Auge:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
kein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Software für Türschlüsser & Heimautomation (daher muss er immer an sein) und Office
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise und möglichst lange halten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
WQHD 27 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
ein paar Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Läuft die Software nur auf Windows?
Um welche handelt es sich?

Sonst würde sich ein Mac Mini M4 durchaus anbieten. Der läge mit 699€ aber etwas außerhalb des Budgets.
Vielleicht gibt es refurbished Geräte, oder du kriegst Bildungsrabatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, UK Monkey und zivilist
Was ging denn auf dem kleinen HP Pro Desk nicht?
Ich sehe wenig sinn darin 500 EUR in einen PC/Server zu stecken, wenn jede 100 EUR Gurke reicht, die ich wenn ich ausfallsicherheit haben will auch einfach doppelt kaufen kann, sodass einer davon auf Halde liegt oder falls virtualisiert wird kurz mal die VM übernehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und Kuristina
gamermaster schrieb:
Sonst würde sich ein Mac Mini M4 durchaus anbieten.
Da schießt er mit Kanonen auf Spatzen. :) Und es wird wohl Windows nötig sein, für seine Software da.

Ich würde auch was kleines, energieeffizientes nehmen. Weniger Wärmeentwicklung, weniger Kühlung nötig und für die Zwecke sicher ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde 100€ für einen Rechner für die "Server"-Software (Türschlösser, etc.) investieren und 200€ einen separaten Rechner für dein Office.

Auf Rechnern mit "Server"-Software, die "immer an sein muss" arbeitet man idealerweise nicht auch noch parallel. Deswegen würde ich die beiden Anwendungsgebiete trennen.

Es sei denn, ich hab dich da falsch verstanden.

Genau: wenn die Software nur auf Windows läuft dann klar wieder ein Rechner mit Windows. Wenn auch Linux geht: was spricht gegen einen aktuellen Raspi? Was spricht gegen einen neueren ProDesk?

Warum muss der Rechner getauscht werden? Geht nicht so richtig hervor. Ist doch noch flott genug. Wegen Windows 11? Dann einen ab min 8 gen Intel CPU (min 6 Kerne empfehlenswert) Rechner bei Notebooksbilliger oder afbshop kaufen. Kommst dann günstiger.

Wie @TheHille schreibt vielleicht auf 2 Rechner aufteilen, jedenfalls mal darüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zuletzt bearbeitet:
gamermaster schrieb:
Läuft die Software nur auf Windows?
Um welche handelt es sich?

Sonst würde sich ein Mac Mini M4 durchaus anbieten. Der läge mit 699€ aber etwas außerhalb des Budgets.
Vielleicht gibt es refurbished Geräte, oder du kriegst Bildungsrabatte.

Ja die Software läuft nur unter Windows.

chris_2401 schrieb:
Was ging denn auf dem kleinen HP Pro Desk nicht?
Ich sehe wenig sinn darin 500 EUR in einen PC/Server zu stecken, wenn jede 100 EUR Gurke reicht, die ich wenn ich ausfallsicherheit haben will auch einfach doppelt kaufen kann, sodass einer davon auf Halde liegt oder falls virtualisiert wird kurz mal die VM übernehmen kann.

zivilist schrieb:
Genau: wenn die Software nur auf Windows läuft dann klar wieder ein Rechner mit Windows. Wenn auch Linux geht: was spricht gegen einen aktuellen Raspi? Was spricht gegen einen neueren ProDesk?

Warum muss der Rechner getauscht werden? Geht nicht so richtig hervor. Ist doch noch flott genug. Wegen Windows 11? Dann einen ab min 8 gen Intel CPU (min 6 Kerne empfehlenswert) Rechner bei Notebooksbilliger oder afbshop kaufen. Kommst dann günstiger.

Wie @TheHille schreibt vielleicht auf 2 Rechner aufteilen, jedenfalls mal darüber nachdenken.

Der Kleine zeigt keine Lebenszeichen mehr.
Das war ja meine Frage bezüglich diesen günstigen Herstellern. Nur will ich halt nicht jede Woche mit neu einrichten beschäftigt sein.
Ich kann auch einen neue ProDesk kaufen, aber wenn ich mit BeeLink oder Minisforum günstiger wegkomme, wieso nicht.

Kannst du das Windows virtualisiert betreiben?
Dann kannst du die VM später mit wenigen klicks einfach auf neue Hardware umziehen oder aus Backups wiederherstellen.

Zurück
Oben