Mini Pc für den Vater

Salieug

Banned
Hallo mein Vater wollte sich einen Pc zulegen da 6 Jahre Alter Laptop nun Kapput ist.

Seine Kriterien: Nicht mehr als 200€ und ziemlich klein.

Ich weiß das dass sehr eng bemessen ist daher werde ich eine SSD 120gb kaufen und meine alte 500gb hdd dazulegen und so bleiben noch ca 140€ für den rest (gebraucht wird gekauft)

Es wird keine Grafikeinheit benötigt da er nicht zockt o.ä legedlich schnelles Internet und Videos schauen auf 1920x1080

Jemand ne mögliche Konfiguration?

Die Mini PCs wie der Brix sind sehr klein, ja. Aber auch sehr langsam. Bei dem Preis ist da nur eine Atom Krücke drin, die will er bestimmtnicht.
Mit einem "richtigen" Celeron G1840 ist man ~doppelt so schnell.

Der TE sollte präzisieren was er mit "ziemlich klein" genau meint. http://geizhals.de/lc-power-lc-1320ii-a1198347.html?hloc=at&hloc=de ginge vielleicht auch.

Also als sehr langsam würde ich sie nicht bezeichnen. Der schlimmste Flaschenhals wird durch die SSD eliminiert. Und für Office/Multimedia reichen die alle mal dicke.

Nutze einen Brix mit Celeron 2955u mit 4GB und 128GB SSD als HTPC für Multimedia Inhalte vom NAS und Streaming und das macht er genauso flott und zuverlässig wie mein Surface Pro 4 für den 10-fachen Preis.
Natürlich kann man keine Video-/Bildbearbeitung oder Ähnliches mit den kleinen CPUs machen, aber für den 0815-Office-Surfen-User reichen sie locker.

Hinsichtlich der Tatsache, dass man für etwas weniger Geld trotzdem noch was Kleines (aber etwas größer als der Brix) bekommt, hast du Recht.

Ist auch eine Möglichkeit.
Sowas in die Richtung meinte HominiLupus mit seinem Vorschlag.
Hat etwas mehr Leistung, ist etwas größer.

Salieug schrieb:
hab an gehäues bis ca 50 euro gedacht 140 euro allein für das gehäuse ist sehr krass..

Bei dem Brix ist es ein Barebone (Gehäuse + Mainboard + CPU + Netzteil), nicht nur ein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hm würde echt gern das aus dem Video kaufen scheint zu passen und preislich auch perfekt finde nur auf mindfactory das gehäuse leider nicht

nun ja .... Ihr habt da alle irgendwo Recht, aber die Brix Serie ist echt genieal. Habe sebst für Musik und Bildbearbeitung einen GB BXI5 4570R und der macht seine Sache sehr ordentlich. Allerdings habe ich eine EVO 850 und 16 GB DDR3 Ram verbaut ;)
Klar kann man den jetzt nicht mit der niedrigen Brix Klasse vergleichen, aber wenn man ab der Celeron Serie anfängt und ihn einigermaßen bestückt, ist er für alle Office Anwendungen und Internetrecherche bestens geeignet und nimmt so gut wie kein platzt weg, weil man ihn hinter den Monitor schrauben kann!!

nur so am rande.....

P.S. vielleicht noch ein paar kleine scheine drauflegen und dann passt das.... ;)

Nene das passt schon im notfall wird ein wenig nachgerüstet später er brauch halt schnell ersatz und hat grad nicht viel geld zur hand.

Habe allerdings eine frage werde das heute nacht bestellen.
Ein externes USB laufwerk funktioniert dadran ja ohne stromprobleme?^^

sollte keine Probleme machen.

Die Brix sind Unsinn. Auf mini itx Basis bekommt man deutlich mehr Leistung für gleiches Geld. Auch ein ITX mit A4-5000 ist Blödsinn. Auf dem Niveau des kleinen 1,5ghz sind die Intel Atom airmonts auch, aber haben dafür noch h265 Beschleunigung.

Ich würde es so kaufen: https://geizhals.de/?cat=WL-669892
Da macht man keine Abstriche. SSD bietet genug Platz, CPU ist deutlich schneller als die Alternativen. Die Grafikeinheit ist ebenfalls deutlich schneller. 4GB reichen vollkommen für Internet, Office und quasi alles andere bis auf Zocken und Videobearbeitung.

Und vor allem muss er da nicht mehr aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sollte er es machen ^^ :rolleyes: (Link geht nicht!)

Ich hab doch gesagt das 200 euro absolute schmerzgrenze ist.

ASRock QC5000M-ITX/PH hat das mainboard integriertes Wlan? Es wird der pc aus dem video zwecks des Preises.

Zurück
Oben