Mini-PC für die Eltern

der_fugger

Lt. Junior Grade
Hallo!

Gerne hätte ich dem 12 (!) Jahre alten Office-PC meiner Eltern mit Win 10 ESU noch ein weiteres Lebensjahr gegönnt, denn er lief bis vorgestern ganz hervorragend und hat all das geleistet, was sie brauchten. Nur ist dem guten Stück jetzt wohl das Licht ausgegangen - beim Booten piept der Mainboard Speaker fünf Mal, was laut Fehlercode auf eine defekte CPU hindeutet. (In leiser Hoffnung habe sie neu eingesetzt, aber damit keinen Erfolg gehabt.)

Jetzt ist die Entscheidung gefallen, Nägel mit Köpfen zu machen und das Unausweichliche nicht länger aufzuschieben: Ein neuer Rechner muss her. Der Wunsch geht zu einem Mini-PC: klein, sparsam, leise. Es soll jetzt auch zügig gehen, im besten Fall erfolgt die Bestellung noch am Wochenende. Die Anforderungen haben sich seit damals nicht geändert: E-Mail, Office, Internet. Wenn ich mal zu Besuch bin, würde ich gerne das ein oder andere RAW bearbeiten, aber das hat keinerlei Priorität und wäre nur ein netter Bonus.

Das Angebot an Mini-PCs ist erschlagend. Jetzt flatterte aber zufällig ein Angebot via Amazon herein, was ausgesprochen verlockend wirkt: ACEMAGIC W1 Mini PC (AMD Ryzen 7 8745HS (8C/16T, bis zu 4,9 GHz); 32GB DDR5; 1TB NVMe SSD; AMD Radeon 780M), Kostenpunkt: 799,99€ - bis Sonntag, 23:59 Uhr, gibt es allerdings 240€ Rabatt. Man läge also bei 560€. Es gäbe auch noch eine Variante mit Ryzen 7 6800H, die mit 20% rabattiert wird und am Ende bei 440€ läge.

Von den Spezifikationen her ist das Gerät für das Anforderungsprofil sicherlich ein wenig Overkill (meine seltene Lightroom-Nutzung mal außen vor), aber es soll ja ein wenig halten und der Preis wäre i.O. Mir stellen sich jedoch einige Fragen:
  • Spielt es bei diesen Geräten eine Rolle, welcher Herstellername auf dem Gehäuse steht?
  • Die Rezensenten bei Amazon haben sehr gute Bewertungen hinterlassen, insbesondere bezugnehmend auf den mir/uns wichtigen Punkt Lautstärke bei Normalnutzung - hat jemand eigene Erfahrung mit solchen Gehäusen und der CPU bei "Normallast" gesammelt?
  • Zwar schreiben die Käufer von einem sauber vorinstallierten Betriebssystem, aber ich würde dennoch direkt ein frisches Windows per Media Creation Tool aufspielen wollen - sicher ist sicher. Das müsste doch problemlos möglich sein, oder?
  • Die weitreichendste Frage zum Schluss: Gibt es irgendeine "Red Flag", die ich u.U. übersehen habe? Oder gibt es ein spezifisches System, das wesentlich empfehlenswerter wäre?

Wie gesagt, ich würde die Bestellung am liebsten noch am Wochenende tätigen oder eben nicht viel später, wenn es größeren Klärungsbedarf gibt. Meine Eltern brauchen wieder einen Rechner, ich muss es schnell und möglichst ohne zu großen Zeitaufwand realisieren. Daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen teilen könntet.

Viele Grüße
der_fugger

p.s.: Ich kann erst gegen Abend wieder in das Thema schauen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Extrem selten; Adobe Lightroom
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, sparsam, unauffällig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor, 2560x1440, 60 Hertz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
der_fugger schrieb:
Spielt es bei diesen Geräten eine Rolle, welcher Herstellername auf dem Gehäuse steht?
Naja, bei Acemagic waren schon mal Viren/Trojaner drauf. Musst mal googlen, da findet sich einiges. Mini Forums ist ganz gut gut. Hab ich selber. Geekom hat meiner Meinung nach die beste Qualität (und oft längste Garantie), ist aber auch teurer als andere.

Generell ist der 8745HS von der Leistung her für E-Mail, Office, Internet schon übers Ziel hinausgeschossen. Ich hab den kleineren 7545U und auch der lacht mich aus bei solchen Anwendungen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
der_fugger schrieb:
  • Die weitreichendste Frage zum Schluss: Gibt es irgendeine "Red Flag", die ich u.U. übersehen habe? Oder gibt es ein spezifisches System, das wesentlich empfehlenswerter wäre?

Es gibt in der Regel nie BIOS (Security) Updates und die verbaute Hardware wie nvme oder RAM ist eine Lotterie.
Ebenso Ersatzteile wie einen Lüfter wirst du nie finden.

BIOS Einstellungen schwanken zwischen "gar nichts" bis "Intel/AMD Developer Modus" mit hunderten Unterseiten. Mit Pech kannst du den CPU-Lüfter nichtmal zwischen Silent und Turbo regulieren.

Einen Intel Asus NUC kaufen und selbst mit SSD + RAM bestücken wäre auch eine Option?

Alternativ gebraucht über z.B. afb shop einen gebrauchten Mini PC aus einer Enterprise Umgebung ist manchmal auch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger und Alter_Falter
der günstigste mini pc mit dieser cpu auf amazon (den ich auf anhieb finde auch mit 32G RAM 1T SSD) kostet 460€

das ist halt "irgendwas" von "irgendwem". wenn du pech hast fiebt oder rattert was und wenns kaputt geht reparierts keiner. retouren sind auch schwieriger wenn amazon nur versendet aber eig nicht der verkäufer ist

ich bin rel negativ eingestellt zu mini pcs. meinen eltern hab ich ein deskmini hinstellt selbst das, würd ich nicht mehr machen

normaler PC, leise kühlung, und bei defekt tauscht man selber was

viel glück

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich hab den Aoostar GEM12 6900 und bin sehr zufrieden.
Da der von Aostar nicht mehr gebaut wird, würde ich den Aoostar GEM12 Max 8745 empfehlen.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
der_fugger schrieb:
Das Angebot an Mini-PCs ist erschlagend. Jetzt flatterte aber zufällig ein Angebot via Amazon herein, was ausgesprochen verlockend wirkt: ACEMAGIC W1 Mini PC (AMD Ryzen 7 8745HS (8C/16T, bis zu 4,9 GHz); 32GB DDR5; 1TB NVMe SSD; AMD Radeon 780M), Kostenpunkt: 799,99€ - bis Sonntag, 23:59 Uhr, gibt es allerdings 240€ Rabatt.
Für deine Eltern viel zu viel. Kann man aber kaufen.

Ich würde so was nur kaufen, wenn der Verkäufer auch Amazon ist. Ist dann viel einfacher in der Garantiezeit. Bei dem Mini-PC ist der Verkäufer aus Rumänien.

Und erwarte da kein Support, wenn was sein sollte. Darauf sollte man sich einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger und Arboster
Als Bürorechner habe ich gerade zwei davon gekauft, und eine zweite SSD (1 TB) eingebaut:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/67841/kw/HP-Prodesk-600-G5-Mini/

Win11Pro-Lizenz ist im Bios. Bei den Consumergeräten bekommt man meist nur die Home-Version, bei der man Kontozwang, Bitlocker und andere Schikanen schlechter oder gar nicht umgehen kann.

Bei dem Preis ist es immer noch billiger, nach 5 Jahren den nächsten zu kaufen, falls nötig.

• Gefällt mir
@Langi1 N100/N3xx finde ich persönlich zu "gemütlich". Außerdem sollte der PC auch ein paar Jahre halten, daher auch an Reserve denken.

• Gefällt mir
Ich würde in dem Bereich auch eher auf namhafte Hersteller setzen, weil hier wirklich auf No-Name Geräten gerne mal Viren und Trojaner gefunden worden sind. Also eher Asus NUC oder MSI, Dell hat auch was im Angebot.

Aber mal so nebenbei: Wenn ihr schon im 700€ Bereich schaut, wieso kein Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Chinaware über Briefkastenimporteure sehe ich skeptisch in Sachen Produktsicherheit.

Da bevorzuge ich Gebrauchtware von bekannten Marken wie Dell, Lenovo, HP, Fujitsu etc.

• Gefällt mir
Wenn das Ding lange und ohne Eingriffe laufen soll wären jetzt China-Kracher mit gewürfeltem Namensschild nicht meine erste Wahl.
Bee-Link, Minisforum oder Geekom haben zumindest nen brauchbaren Track Record.

Ansonsten wie schon empfohlen nen gebrauchter Mini-PC aus dem Enterprise-Bereich: https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/mini-pcs/?order=price-asc&p=1

Leistung haben die m.E. alle mehr als ausreichend für das Profil, auch wenn "Internet" heutzutage erstmal nichts mehr heißt - Javascript-lastige Seiten bringen auch schon mal nen 8 Kerner ans Schwitzen...

• Gefällt mir
Erschlag mich nicht für meine Aussage aber ich würd einfach nen Mac mini nehmen….einmal den Eltern erklären was welches Icon ist, dafür aber nen solides Teil mit auch reichlich Leistung für Bild-/videobearbeitung da haben…und es ist leise…ist aber nur meine Meinung…(meine Eltern -beide ü70- kamen sehr gut mit der Umstellung klar)

• Gefällt mir
Ich schmeiße an dieser Stelle wieder Minisforum in den Ring. Versand aus Deutschland, Win11 enthalten (außer bei Barebone) und mein UM790Pro werkelt hier leise, unauffällig und mit vergleichsweise brachialer Power.

Für den genannten Zweck deutlich überdimensioniert, aber es gibt ja auch "kleinere" Geräte wie diese hier:
https://minisforumpc.eu/de/products/um870-slim-mini-pc?variant=51700059177326
https://minisforumpc.eu/de/products/minisforum-ai-x1-mini-pc
https://minisforumpc.eu/de/products/minisforum-um760-slim-mini-pc
https://minisforumpc.eu/de/products/minisforum-um750l-slim-mini-pc

• Gefällt mir
Hallo allerseits und Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gestern gemeldet habe, wie eingangs noch versprochen - das Leben kam dazwischen.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich hier nochmal nachgefragt habe. Bei dem verlinkten Angebot hätte ich nämlich beinahe schon zugeschlagen, obwohl ich ob des Verkäufer-Standorts auch meine Bedenken hatte. Nun habe ich ein wenig wegen der Acemagic-Geschichte recherchiert und bin einigermaßen schockiert. Zwar scheint das Problem v.a. vor ca. einem Jahr aufgetaucht zu sein, aber Restzweifel bleiben da doch. Auch die Frage, welche Komponenten tatsächlich verbaut sind bzw. welche Steuerungsmöglichkeiten man hat, war mir nicht präsent. Wenn es so liefe, wie es die meisten Rezensenten auf Amazon beschreiben, würde das Gerät mit Sicherheit viel Spaß machen - aber das Risiko ist mir jetzt doch zu hoch und meine Eltern können solche Dinge einfach nicht lösen. Ich will mich da auch gar nicht herausheben, ich bin nämlich auch nur Laie mit einem gewissen Grundverständnis und v.a. fehlt mir eben die Zeit und räumliche Nähe, um im Bedarfsfall schnell aushelfen zu können.

Auch wenn die Hardware dieses (und vergleichbarer) Mini-PCs nach "Overkill" aussieht, fand ich es natürlich doch ganz verlockend, auf so ein Gerät zu setzen. Damit sähe ich meine Eltern mehr als gut gewappnet für die Zukunft und bei dem Preis sagt man für mehr Leistung auch nicht nein. Aber einmal mehr scheint zu gelten: Was zu gut klingt, kann nicht wahr sein.

Jetzt habt ihr mir ganz viele super Alternativen genannt und mir raucht der Kopf. So viele Optionen! Ich bin maximal verunsichert, was der richtige Weg ist. Was ich jedenfalls ausschließe, ist nochmal einen kompletten PC von Grund auf zu bauen. Einfach aus zeitlichen Gründen. Den Mac Mini (leider) auch; das wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen, aber da habe ich eindeutig signalisiert bekommen, dass es weiterhin ein Windows-PC sein soll. Einen Asus NUC selbst zu bestücken könnte ich mir vorstellen. Auch einem Gebrauchtgerät stehe ich eigentlich unkritisch gegenüber, allerdings war zumindest von meinem Vater der Wunsch doch ein Neugerät (da will ich ihm auch nichts unterjubeln).

Im Moment lacht mich die CSL Venom Box an, v.a. wegen der Gewissheit, im Bedarfsfall einen vernünftigen Support zu haben. Aber auch die zuletzt genannte Minisforum Option klingt nicht uninteressant und dieser Hersteller scheint ja einen besseren Leumund zu haben, nicht wahr?

Als kleines Zwischenfazit: Ich bestelle jetzt doch nicht mehr heute. Da möchte ich lieber nochmal drüber schlafen und gerne auch noch weitere Argumente für dieses oder jenes Modell hören. Bin also offen für weitere Ratschläge und hoffe, dass ich am Ende auf dieser Grundlage eine gute Wahl treffe.

Viele Grüße & schönen Sonntagabend
der_fugger

Edit: Was haltet ihr von diesem Gerät? https://www.csl-computer.com/pc-sys...w-box-premium-windows-11-pro-2000gb-32gb.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben