Mini PC für hinter den TV ~300 Euro

Kastanienbaum

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
38
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, SketchUp, AutoCAD Architecture

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AutoCAD Architecture ( https://megasoft.de/shop/media/pdf/22/18/e0/AutoCAD-2019-System-Requirements.pdf )
Kein Profi, aber für nebenberufliche Tätigkeit

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
So leise wie möglich, klein, idealerweise sehr klein und hinter dem TV/Bildschirm

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Samsung TV Full HD, kein Smart TV. HDMi Anschluss vorhanden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • -
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300 Euro (Windows 10 home, Office und AutoCAD Architecture 2017 sind vorhanden)


5. Wann soll gekauft werden?
zwei Wochen - 1 Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen.




Hallo,
als zweites Standbein habe ich zu meinem alten Beruf zurückgefunden. Im Rahmen von Unterstützungsarbeit verdiene ich mir so ein paar Euro extra.
Derzeit nutze ich einen Windows8 Rechner mit einem Intel Q6000 2,4 GHz, 4 GB RAM und ATI RADEON HD 3600 und einen Laptop Windows 10 mit einem I3 m370 2,4 GHz, 4 GB RAM und HD5000.
Alles nciht mehr das neuste, und teilweise wird es beim arbeiten auch sehr LAut, Der Rechner mehr als der Laptop.

Ich habe einen großen TV direkt am Arbeitsplatz. Diesen würde ich gerne in meine Arbeit integrieren indem ich in zu einem PC ummodle.
Ich hatte da an einen sehr leisen Minirechner gedacht, der im Idealfall hinter dem TV montiert oder abestellt wird. Im Internet habe ich auch prompt ergebnisse gefunden: Intel NUC und Asrock Deskmini. Dies stellt die maximalgröße da.
Leider kann ich Systeme anwenden, selbst zusammenbauen stellt für mich kein Problem da. Zusammenstellen ist wie eine anders Sprache für mir. Ich kenne nicht den Unterschied zwischen I3 2,4 ghz oder i5 2,4 GHz oder Ryzen oder bei den Grafikkarten was was ist.

Ihr könntet versuchen mir das zu erklären, aber glaube dafür hat mein Denkerstübchen den Zenit bereits überschirtten. Daher wäre ich für Setups sehr dankbar. Es muss nicht das Ultrateil schlecht hin sein. Als Festplatte dachte ich an eine Kingston 240 GB Festplatte. Kostet glaub 35-40 Euro.
Habe auch hier im Forum viel zu diesem Asrock Deskmini gelesen, aber weiß erstens nicht was für meinen BEdarf an CPU sinnvoll wäre und ob dieser hörbar ist oder wie gewünscht, "fast" unsichtbar in der Geräuchkulisse untertaucht. Tastatur, Maus und Zeichenbrett habe ich kabellos bereits vorhanden. WLan wird keines benötigt. Ideal günstig und leise :) diese NUCs sehen echt gut aus, für mein Wünsche, aber dort sind immer schon CPU mit drin, und diese J3550 bezeichnungen sagen mir noch weniger. NAtürlich fand ich heraus, dasss es einen Celeron ist. Ob ich mehr als 1 kern brauche weiß ich garnet, da ich nicht weiß wie der Bedarf sich berechnet. Ich hoffe ihr verzeit mir. Will aber keinen PC nach einer Kaufberatung im MediaMarkt oder Saturn kaufen, da ich glaube, die würden mir alles andrehen, aber sicher nicht diesen, der auf meinen Bedarf zugeschnitten ist.

Gruß und vielen Dank vorab.
 
Ganz toll, verraets du ihm auch WAS er gebraucht kaufen sollte?
Genau so hättest ihm mit: weil Baum antworten können...

@topic: ich Klinke mich mal mit ein ggf gibts auch ne Lösung für mein aehnliches Vorhaben.
 
ne, wenns geht nicht gebraucht.
hmm, also Asrock Deskmini kann man easy für 300 bauen hab ich jetz mal überschlagen, aber da steht dass der lüfter teils etwas laut is, und kleiner wärs mir lieber.
 
Für die Deskminis gibts Vesahalterungen, dann kannst du ihn hinter den TV schrauben (falls er nicht an der Wand hängt).

1530360-n1.jpg

Die Lautstärke regelt entsprechend der Kühler/Lüfter. Ich habe mich auch für einen anderen entschieden, da der ausm Lieferumfang dagegen regelrecht billig aussah.
 
Eine kleine NUC Variante würde mich glaube mehr freuen, kenne mich mit diesen CPU leider nicht aus.
Ergänzung ()

Welchen Lüfter hast du rein. Extra Lüfter sprengt dann aber vermutlich das Budget
 
Ich hab die AMD Variante
Davon mal abgesehen dass der in Deutschland noch nicht erhältlich ist, wäre es sicher kaum möglich das ganze für 300€ zu realisieren.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es möglich ist mit einem besseren Kühler eine bessere Kühlleistung und dementsprechend einen leiseren Betrieb hinzubekommen.
Wie so oft eine Frage des Budgets.
Über die NUCs kann ich nix sagen, noch nie einen gehabt.
 
Also den deskmini110 gibt's teils Fuer 124-130 Euro. Ssd 250 gb Für 35-40 Euro.
Ram 8Gb Fuer 50 Euro bleiben knapp 80-90 Euro Fuer ne CPU.
Software is vorhanden.
Also beim deskmini sehe ich das unkritisch. Wobei ich nicht weiß ob eine 80-90 CPU meinen bedarf deckt.
Daher wende ich mich hier an die Profis.
Wobei deskmini nur Option B wäre
 
Zurück
Oben