• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini PC für Home Server

pamaki

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mir für Fotos und Dateien mein benötigter Cloud-Speicherplatz langsam zu viel wird, möchte ich mir einen eigenen Home Server aufsetzen.

Nach etwas Recherche bin ich bei folgender Kombination angekommen:
  1. Mini-PC mit Ubuntu Server 24.04 LTS?
  2. Dual-bay HDD enclosure, verbunden mit Mini PC
  3. 2x 6TB NAS HDD
  4. (Weitere HDD + Raspberry Pi als remote backup)
Ich würde diese Kombination dann in Kombination mit Immich als Google Photos-Ersatz verwenden. Weiterhin hatte ich mir Seafile verwendet als normaler file sync und ggf. Paperless-ngx, damit mein eingescannter Briefverkehr sortiert wird.

Bevor ich zum Kauf des Mini PCs komme: Macht das soweit alles Sinn? Ich bin neu auf dem Gebiet. Sind 6 TB für den Anfang in Ordnung oder zu hoch/zu viel gefasst? Es geht hierbei vor allem um die privaten Bilder/Videos/Dateien von mir und meiner Partnerin.

Mini PC
Nun möchte ich die jeweilige Hardware heraussuchen und bestellen. Die Komponenten erscheinen mir aber recht teuer, ich hatte einige Hardware etwas günstiger im Kopf. Daher wollte ich einmal mithilfe eurer Hilfe die Hardware heraussuchen, um keine offensichtlichen Fehler zu machen.

Initial hatte ich beim Mini PC an einen von Beelink gedacht. Zum Beispiel Beelink EQ14, Beelink S12 Pro oder Beelink S13. Ich hatte zuerst mit einem Preis von 100-150€ gerechnet, aktuell scheinen die Preise jedoch eher bei 400€ zu sein. Ich kann nicht einschätzen, ob das von einer (noch anhaltenden) Hardware-Knappheit kommt oder weil ich mir seltsame oder nicht mehr aktuelle Modell heraussuche.

Gibt es vergleichbare Modelle, die eher bei 100-200€ liegen und für meine Zwecke kompatibel wären? Da ich einige Docker laufen lassen möchte, wären 16 GB RAM gut.

Storage
Hier habe ich bei der Recherche entweder welceh von Seagate IronWolf oder WD Red gesehen und gelesen, dass man auf NAS-grade achten soll. Seagate scheint hier etwas günstiger mit etwa 200€ / 6 TB. Festplatten scheinen im Moment aber auch etwas teurer zu sein als sonst, ich hatte hier initial mit 130€ pro Platte gerechnet.

HDD Enclosure
Ich bin mir nicht sicher, ob man hier auf etwas spezifisches achten muss. Habe aktuell ein 2-bay HDD enclosure von cenmate herausgesucht, das ist einigermaßen günstig.

Zusammenfassung
Ich habe die Komponenten einmal in einer Geizhals-Liste zusammengefasst: https://geizhals.de/wishlists/4987155

Mich würde es freuen, wenn sich jemand, der sich mit dem Gebiet gut auskennt, das Setup einmal anschauen könnte. Besondere Hilfe bräuchte ich beim Aussuchen eines passenden Mini PCs. Da bin ich ehrlicherweise gerade noch etwas lost.

Danke im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Für meinen Home-Server. Soll versch. Docker laufen lassen. Immich, Seafile, Paperless-ngx, Tailscale, Uptime Kuma, Ntfy, Stirling PDF, vielleicht n8n
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll günstig sein aber mit der Menge der Docker zurecht kommen. Daher dachte ich an 16 GB. Eine grafische Nutzeroberfläche soll es nicht geben, daher keine Anforderungen an Grafik-Hardware.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Keine Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-200€ Mini PC, 150€ pro Festplatte
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann auch warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich möchte einen kommerziellen Mini PC und hier nichts bauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
pamaki schrieb:
100-200€ Mini PC, 150€ pro Festplatte
Die Speicherkrise (und auch den sonstigen Zustand der Weltwirtschaft) hast du aber schon mitbekommen? Mit dem Budget wird das eher nichts wenns Neuware sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und pamaki
Ich kann dir leider nicht zu 100% sagen kauf so, jedoch hab ich schon des öfteren gelesen dass es hier und da Problem gibt mit einem externen USB Gehäuse.

Eventuell einfaches NAS als reine Speicherverwaltung und ein MiniPC, zweiter Hand aus der Bucht/Konsorten welcher dann der eigentliche Server ist?

Mojo1987 schrieb:
Die Speicherkrise (und auch den sonstigen Zustand der Weltwirtschaft) hast du aber schon mitbekommen? Mit dem Budget wird das eher nichts wenns Neuware sein soll.
Ja, habe ich mitbekommen. Das ist aber, wenn ich das richtig im Kopf habe, nicht erst seit 2 Wochen so, deshalb war ich mir nicht sicher, ob es auch noch andere Gründe gibt.

Die Angaben, die du zitierst, sind meine initialen Ansätze gewesen. Wenn's teurer wird, wird es teurer. Das ist OK. Abgesehen davon kann ich prinzipiell auch warten, ob hier und da der Preis wieder sinkt.

So oder so würde ich mich aber sehr um ein paar Ratschläge bzgl. der Hardware freuen. :)
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Ich kann dir leider nicht zu 100% sagen kauf so, jedoch hab ich schon des öfteren gelesen dass es hier und da Problem gibt mit einem externen USB Gehäuse.

Eventuell einfaches NAS und ein MiniPC, zweiter Hand aus der Bucht/Konsorten?
Ein einfaches NAS hätte aber Restriktionen mit dem OS, oder? Ich kenne mich nicht so gut aus. Oder wie hast du das Setup mit NAS und Mini PC im Kopf?

Wenn es mit externen USB-Gehäusen Probleme gibt, ist das natürlich bedenklich... Gibt es NAS-Systeme, die einfach Speicher sind ohne eigene "Verwaltung" drauf und die ich in einem Modus verwenden kann, wie beschrieben?

Danke!

pamaki schrieb:
Das ist aber, wenn ich das richtig im Kopf habe, nicht erst seit 2 Wochen so, deshalb war ich mir nicht sicher, ob es auch noch andere Gründe gibt.
Das ist seit dem Herbst so, die Preise zeigen nur nach oben, es wird erst noch schlimmer bis es hoffentlich 2028 vllt. besser wird. Der Rest der so in der Welt abgeht tut sein übriges, kann man doch nachlesen.

Wenn du auf erholende Preise oder kurzfristige Effekte hoffst > wird erstmal nicht passieren, im Gegenteil.

Empfehlungen kann man geben wenn du dein Budget sinnvoll anpasst. Aber 1000 Euro wirst du schon investieren müssen. Für die 2 Platten gehen ja schon 600 Euro drauf. Dazu noch Hardware und Backup HDDs.

pamaki schrieb:
Ein einfaches NAS hätte aber Restriktionen mit dem OS, oder? Ich kenne mich nicht so gut aus. Oder wie hast du das Setup mit NAS und Mini PC im Kopf?
Ein NAS soll ja auch nur die Speicherverwaltung übernehmen. Alles andere verwaltet (alle Dienste die du installieren möchtest) der Mini PC welcher auf das NAS zugreift

• Gefällt mir
Reaktionen: pamaki
Mojo1987 schrieb:
Das ist seit dem Herbst so, die Preise zeigen nur nach oben, es wird erst noch schlimmer bis es 2028 vllt. besser wird. Der Rest der so in der Welt abgeht tut sein übriges, kann man doch nachlesen.

Wenn du auf erholende Preise oder kurzfristige Effekte hoffst > wird erstmal nicht passieren, im Gegenteil.

Empfehlungen kann man geben wenn du dein Budget sinnvoll anpasst. Aber 1000 Euro wirst du schon investieren müssen.
Ich bin nicht so tief in diesem Thema drin wie du. Deshalb frage ich ja nach. Dass eine kurzfristige Besserung nicht in Aussicht ist, ist aber ein wertvoller Input, danke.

Wie kann ich die Antworten auf die Fragen im Startpost (aka das Budget) anpassen? Wollte das über "Bearbeiten" machen, aber da kann ich nur meinen Start-Text bearbeiten. Erhöhung des Budgets ist OK, vielleicht reicht es auch so als Post danach.

Auf einem vernünftigen NAS kann man mit guter CPU und RAM auch das alles in Docker umsetzen.

Bist du dir bewußt das die Festplatten krach machen oder kommt das Zeug eh in den Keller / Abstellraum?

• Gefällt mir
@pamaki
Ich habe die Woche hier etwas für einen kleinen leistungsfähigen Server gekauft.
Kannst ja mal reinschauen & mit deinen Wünschen überprüfen.
https://www.lapstore.de/

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Auf einem vernünftigen NAS kann man mit guter CPU und RAM auch das alles in Docker umsetzen.

Bist du dir bewußt das die Festplatten krach machen oder kommt das Zeug eh in den Keller / Abstellraum?
Wäre Komplett-NAS dem Setup 2 Festplatten + Mini-PC zu bevorzugen? Kann man da auch Ubuntu Server installieren und hat Kontrolle? Es scheint, als hätte das Setup mehr Einschränkungen als die Variante mit dem Mini-PC. Oder ist es einfacher in der Beschaffung?

Über Geräusche hatte ich bisher nicht groß nachgedacht. Ich würde es in einem Abstellraum oder Büro platzieren, nicht im Wohnzimmer.

OMV sollte für Heimanwender bzw. Heim-NAS ausreichend sein.
Mit Mini-PC & OMV ist man flexibel. Mit einem AiO-NAS nicht so sehr.
Dafür muss man sich selbst etwas mehr um das NAS kümmern.

Mein Mini-PC hat keine 200€ gekostet. WoL könnte noch ein wichtiger Aspekt sein.
Da solltest du vorher schauen bzw. nachfragen, ob diese Funktion vorhanden ist.

• Gefällt mir
Ja so'n Gerät hab ich für etwa die Hälfte gekauft.
Aber eine ältere iCore Version (immerhin 4 Kerne) & nur 256 GB SSD sowie 8 GiB RAM.

• Gefällt mir
Ich hab für solche Szenarien mittlerweile ne ganz gute und sehr günstige Lösung aus gebrauchter Hardware gefunden.

Nachteil: Hardware ist halt nicht neu.

https://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html
Hat ACHT Sata Slots ! Perfekt für Festplatten

https://geizhals.de/amd-a10-7860k-black-edition-ad786kybjcsbx-a1389138.html
Hat integrierte Grafik und TDP kann von 65W auf 45W gesenkt werden.

8-16 GB DDR3
Spottbillig, vor allem jetzt in der RAM Krise.

https://geizhals.de/jonsbo-n4-black-n4-black-a3234306.html
Gehäuse für 6x 3.5" Festplatten und eine 2.5" SSD fürs Betriebsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: pamaki und Tanzmusikus
Ja, das mit den SATA-Anschlüssen ist toll.
Da setze ich auf USB3.0-zu-SATA Adapter.

Meine Kiste soll so bis 35W (Edit: 65W - uups!) verbrauchen.
Ob ich das noch drücken kann, mal sehen ...

https://www.hardware-online-shop.de/pc-systeme

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ein fertig nas für dich besser weil einfacher. Anmachen, läuft.

Wenn selbstbauen, dann 2tb ssd als systemplatte, 2 hdd als Speicher. 16gb ram mindestens, 400w Netzteil mit z.b. Intel CPU und Luftkühlung - da dann proxmox drauf und ne VM für debian 13 bzw. wenn du die einzelnen Dienste trennen willst, dann einfach mehrere vm. Mit proxmox ist Backup easy und die einzelnen vm kannst super separat steuern. Falls du mal was kaputt bastelst, kannst du einfach Backup einspielen und bist in 2 Minuten die Probleme los.

Wenn mini pc kaufen, musst aktuell etwa 500 Euro einplanen und bekommst trotzdem alten Mist, der zwar läuft, aber keinen Spaß macht. Um die 1000 Euro kommst aktuell nicht rum

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: pamaki und Tanzmusikus
Also mein Setup beinhaltet zurzeit nen nen Chuwi Mini-PC mit dem von dir oben genannten Cenmate als 4-Bay USB Adapter mit zurzeit ca. 50TB. Den RAM habe ich mit nem 16GB Stick von Kleinanzeigen für 45 Euro erweitert also ingesamt 24GB RAM.
Verbraucht im IDLE ca. 9-15 Watt.

Es ist der Hier: Chuwi Mini-PC

Bin soweit zufrieden bis auf die Tatsache, dass das 4-Bay teil nicht so leise ist wie erhofft. Werde den Lüfter bald tauschen.

• Gefällt mir
Fonsanan schrieb:
Bin soweit zufrieden bis auf die Tatsache, dass das 4-Bay teil nicht so leise ist wie erhofft.
Also 4x HDD?

Lüfter gibt es viele - wirst schon was finden. 👍

Zurück
Oben