Mini PC für Lehrerin (kein Apple)

foxrage

Lieutenant
Moin, suche für meine Schwägerin, einen kleinen kompakten PC. Größenordnung so Mac Mini.
Aktuell hat sie einen Mac Mini 2018, auf dem aber Win 11 nicht läuft und die SSD zu klein ist.

Arbeiten, typisch Office... Schreibprogramme, viele Tabs, Präsentationen usw.

Es müssen 2 Monitore angeschlossen werden können.
Min. 16GB RAM
Min. 512G SSD
Leise wenn möglich

Den habe ich heute bei Amzon gefunden:
https://www.amazon.de/ACEMAGICIAN-V...d_r=2dde74eb-0c0a-4478-b4fd-7f451c66f1b4&th=1

Wär das was brauchbares oder alternative Vorschläge?
Budget maximal 400€

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es müssen 2 Monitore angeschlossen werden können.

Min. 16GB RAM

Min. 512G SSD

Leise wenn möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Danke, aber wäre die Mehrleistung nicht zu vernachlässigen? Mein Beispiel hätte auch eine 1TB SSD.

foxrage schrieb:
Danke, aber wäre die Mehrleistung nicht zu vernachlässigen?
Nein, ist nicht zu vernachlässigen. Dein Acemagic hat nur 4 Kerne ohne SMT. Er kann also nur 4 threads verarbeiten mit mit zen2.

Der vorgeschlagene minipc von Cyberpiraten hat 6Kerne + SMT und kann 12 Threads bearbeiten. Mit Zen3 . Das macht schon ordentlich was aus.
Ergänzung ()

Wobei dieser hier noch etwas besser wäre
https://www.amazon.de/Beelink-Ryzen-Computer-PCIe3-0-Displays/dp/B0BVQ9JMT5?th=1&psc=1

Ausgestattet mit dem 6800u gibt es aber auch mit dem 6600u.
Ergänzung ()

Oder ein Intel 12600h. Ist auch keine schlechte Option https://www.amazon.de/stores/page/A...?visitId=82fd106b-13e8-4beb-98bf-4bd847b7d6b6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und foxrage
Wow, ich hab gerade mal geschaut, aber die moderneren mit Zen4 und DDR5 sind ja leider deutlich im Preis hoch (wegen den RAM-Preisen).

Da ist der 7430U mit DDR4 schon ziemlich gut mit dem Budget.

foxrage schrieb:
Aktuell hat sie einen Mac Mini 2018, auf dem aber Win 11 nicht läuft
Da gehört ja auch macOS drauf ;).
foxrage schrieb:
Den habe ich heute bei Amzon gefunden:
Irgendein NoName-Teil und ohne Betriebssystem. Für den beruflichen Einsatz würde ich da schon etwas von einem renommierten Hersteller und mit zweifelsfreier Lizenz nehmen. Notfalls einen refurbished Business PC damit der Preis passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Thomrock, Helge01 und 2 andere
Und teilst du uns auch das Ergebnis der Entscheidung mit? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Siri
Ich hätte ja Zweifel zwecks Langlebigkeit bei den günstigen China Mini PCs. Bei gerade mal 400 Euro bleibt aber nicht so viel übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Fujiyama schrieb:
Zweifel zwecks Langlebigkeit
Ich nicht. Hab inzwischen über ein halbes dutzend von verschiedenen Herstellern und die laufen alle noch. Manche 24/7 als Homeserver, manche werden täglich ein und ausgeschalten (TV), andere sind bei Produktionen dabei und werden in Kisten geworfen und überall aufgebaut.

Alle funktionieren noch super. Klar kann es mal Ausfälle geben, aber Markennotebooks fallen genauso aus. Und ich zumindest hatte bisher Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Fujiyama schrieb:
Ich hätte ja Zweifel zwecks Langlebigkeit bei den günstigen China Mini PCs
Ich auch ganz abgesehen von absolut 0% Support. Ich habe mal auf der Herstellerseite Nipogi nachgesehen keine Spur von BIOS/UEFI Updates nur ein 650MB Drivers.zip dazu noch von Google Drive was sich aber nicht herunterladen lässt weil:

"Diese Datei wurde in letzter Zeit von zu vielen Nutzern angezeigt oder heruntergeladen".

Das ist immer die Crux mit den Chinaböllern leider ein unbeachtetes Problem. Allein der Webauftritt reicht um da nichts zu kaufen also lieber auf die bekannten Hersteller setzen da ist wenigstens das Minimum an Support gewährleistet. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Fujiyama
Sehe ich ähnlich, aber nur bei Produkten die neu auf den Markt kommen. Alles was schon 1-2 jahre auf dem Markt zu kaufen gibt, sehe ich weniger das Problem bei minipc's. Vor allem was BIOS betrifft.

Die wenigsten privaten minipc's/Laptops bekommen in ihrer Lebenszeit ein neues BIOS aufgespielt.

Entweder läuft das Ding von Anfang an oder nicht. Besonders bei dem geforderten Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
retschy schrieb:
scheint kein windows dabei zu haben darum wohl billiger
Klar. Bei den NiPogi ist immer ein Win Key im BIOS hinterlegt. Auch sthet es ja groß dabei!

1768054344223.png

Bisher ist noch kein Problem bei einem der USer aufgetreten wo Ich diese NiPogi installiert habe.

Zurück
Oben