Mini-PC für Videos/Streaming?

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
202
Hi,

ich habe einen Raspberry Pi3 mit Libreelec und Kodi daheim laufen. Dort ist eine externe Festplatte mit Videos angeschlossen. Das Ding hängt dann am LAN-Kabel bzw. über HDMI am AV-Receiver.

Genutzt wird der Pi für Filme am TV und für Internet-Radio bzw. Youtube am TV.


Jetzt würde ich gerne auf Streaming-Angebote wie Amazon Prime nutzen: Aufgrund der dort eingesetzten Verschlüsselung geht das ja aber nicht mit dem Pi. Also muss ein neuer Mini-Computer her:

Was brauche ich:
  • Günstig in der Anschaffung.
  • Günstig im Unterhalt (Stromkosten!): Der Pi hat ja nur 0,5 - 4 Watt (Standby - Volllast)
  • Keine Datensammel-Software: Ich will auf keinen Fall den TV oder einen Fire-TV-Stick am Internet hängen haben!!!!
  • Wenn möglich: Ein System, das das Konfigurieren einer Wifi-Bridge zulässt: Sprich: Der Router im Keller ist DHCP-Server. Der Mini-PC hängt per LAN am Router und hat somit einen Internetzugang. Das W-LAN-Signal vom Router ist zu schwach um es am Standort des Mini-PC nutzen zu können. Daher soll der Mini-PC ein per W-LAN angeschlossenes Gerät an den Router "weiterleiten". Soweit ich weiß, dient der Mini-PC dann nicht als Access-Point sondern als Bridge.

hat da jemand eine Geräte- und Softwareempfehlung für mich?
Gerade die Kodi-Funktionen (Video-Datenbank, etc.) haben mir bisher extrem gut gefallen.
 
Amazon Prime sollte doch gehen:
https://linuxundich.de/raspberry-pi...berry-pi-jetzt-mit-input-stream-und-widevine/

https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=298461
Amazon Prime / Netflix / inputstream.adaptive
Amazon is working working (as of 03 July 2017)
Netflix is currently working (as of 29 Jun 2017)

Alternative:
Wenn Du ein Android Handy hast, kann man auch Chromecast in betracht ziehen.
Dann vom Handy aus streamen. Sofern man Amazon-Prime via App streamen kann.
(hab kein Android Handy, daher nur Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
So günstig wie ein RPi wird ein PC beim Stromverbrauch nie werden.
Doch das ist ein Access Point.

Du hast 2 Möglichkeiten wenn du was neues willst: eine sogenannten "Kodi Box" mit Android und Kodi, die dann auch Amazon Prime/netflix (wegen Android) nutzen kann. Allerdings nicht in 4k.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=s912
Oder einen Apollo Lake KleinPC a la NUC für ~200€. AUch nicht sicher ob das 4k geht, wahrscheinlich eher nicht.

Vorteil der Neugeräte: surfen wird spürbar schneller weil mehr RAM und mind ca. 50% mehr CPU Leistung pro Kern.
 
frontloop schrieb:
[*]Keine Datensammel-Software:
Welche Daten werden da gesammelt? Und wenn du mit einem anderen Gerät auf Amazon Prime zugreifst werden keine Daten gesammelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein PC aber TOP ! ! !

Nvidia Shield.

Netflix, Amazon, Plex , Dolby Atmos, 4K, Stream vom NAS und PC, Handy ect...
SPMC (Kodifork) läuft bei mir in 7 Kanal zum AV.
Gebraucht billiger als ein vergleichbarer Mini PC ( Intel Nuc, AMD FM2+ GPU).
 
Zurück
Oben