Mini-PC für Xcom2

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Ich will für einen Freund einen PC zusammen bauen, der in der Lage sein soll, Xcom2 (Systemanforderungen; Benchmarks) laufen zu lassen und dabei so klein und billig wie möglich sein sollte.

Der PC soll so unauffällig(=klein) wie möglich sein, da er offen im Wohnzimmer stehen wird (keine Möglichkeit, ihn im Schreibtisch zu verstecken oder ähnliche Lösungen).

Gespielt wird auf 1920x1080, Details werden auf Minimal gestellt, Hauptsache flüssig. Meine Idee: Ryzen-APU-Lösung.

Einen Preisrahmen habe ich im Moment nicht wirklich, da ich überlege, ihm das entweder zu schenken oder ich frage ihn nochmal, wieviel er maximal bereit wäre, zu investieren.

In dem letzten, passenden CB-Test wurde ja der Ryzen 3 2200G empfohlen.

Vorhanden:
- Monitor (Full-HD)
- Standard-Peripherie (Maus, Tastatur, Boxen, etc.)
- Noctua NH-L9i(!) - gibt es da eine Art Umrüstkit, dass evtl. billiger ist, als sich nochmal einen Kühler zu kaufen?
- Thermalright AXP-100 (passt der auf die Ryzen-Mainboards?)
- Diverse Lüfter (von Ultra-Slim 120 bis 140mm und diverse Standard-120mm von Noctua und anderen Herstellern)
- Netzteile (HD-PLEX 250W oder BeQuiet Straight Power 10 400W - letzteres kommt wegen ATX-Formfaktor eigentlich nicht in Betracht)

Gesucht:
- HDD / SSD (benötigt nicht mehr als Platz für ein OS und das Spiel)
- CPU, deren APU/IGP für XCOM2 ausreicht
- Mini-ITX-Mainboard
- Kleines Gehäuse (möglichst unter 5L Volumen)
- RAM (APU profitiert von schnellem RAM, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

250 GB SSD, platzsparend als M.2 bestenfalls (SATA weil günstiger und ausreichend schnell), reicht aus - oder eine SSHD (2,5" oder 3,5")
Ein Umrüstkit gibt es nicht für den Noctua NH-L9i(!) auf AM4.
Thermalright AXP-100H Muscle passt auf AM4, der AXP-100RH nicht.

Der Leitfaden bietet aber mehr Details als was ich hier schreiben kann. Dort sind auch CPU und Mainboard passend gelistet.
Welche Monitoranschlüsse werden denn benötigt?

Gehäuse unter 5 Liter ist halt extrem fummelig und die Möglichkeiten zur leisen Kühlung doch arg begrenzt.
Weiterhin ist die Auswahl an so kleinen Netzteilen nicht gerade prall und die Preise verhältnismäßig hoch - im schlimmsten Fall gar nur ein externes NT.

PS:
Noch mindestens 1 Woche warten bis die neuen CPUs der RyZen 2000 Generation offiziell verfügbar sind und dann auch neue Boards da sind - eventuell ja auch noch das ein oder andere Mini-ITX.
Denn die derzeit verfügbaren Boards brauchen meist ein BIOS-Update für die APU und dafür braucht es dann eine unterstützte CPU oder jemand mit entsprechenden Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, Fragger.

Den Leitfaden kenne ich natürlich, habe aber gerade erst gesehen, dass er ja breits auf Ryzen 2200G aktualisiert wurde.

Also vorläufige Auswahl:
- Mainboard ASRock Fatal1ty AB350 - da müsste ich dann aber einen HDMI auf DVI-Adapter verwenden (habe ich noch herumliegen), da der Monitor über DVI angesteuert wird. Oder eben ein ITX-Board mit DVI-Anschluss.
- RAM Crucial Ballistix Sport LT
- SSD Crucial MX500
- Gehäuse: Empfehlungen?

Ich benötige vermutlich kein NT, da ich plane, das oben aufgeführte HD-Plex zu verwenden. 250W reichen dann für CPU-APU aus und es passt in jedes noch so kleine Gehäuse.

Lautstärke des PCs ist erstmal egal. Ich werde das manuell noch ein wenig feintunen und es wird sowieso vom Spiele-Sound übertönt. Also Gehäuse so klein als möglich (<5L). Fummeligkeit ist egal, ich fummle gerne.
 
Für den AXP 100 gibt es über den Thermalright Support für einen geringen Obolus das Umrüstkit (siehe Signatur). Würde den auf jeden Fall bevorzugen, hat wesentlich mehr Power als der Noctua (für den es auch kein Umrüstkit gibt?)

Gehäuse vielleicht das hier (eben ohne montierte Halterahmen) da sollte der AXP 100 rein passen. Und wo die 60 mm Lüfter montierbar sind sollte eigentlich das PLEX hin passen.

SSD sollte dann aber eine (SATA) M.2 werden (hier mal eine günstige 120 GB (wobei ich eher die 250 GB MX500 empfehlen würde)

Dazu noch ein schnellen RAM (2933 werden offiziell unterstützt) , sollten 2 Module sein, 8 GB könnte aber etwas wenig sein, da die APU sich ja 2 GB genehmigen sollte.

Das ASRock deshalb, weil da der RAM mit dem AXP drauf passt. Board braucht ein aktuelles BIOS.

Macht zwischen 400-500 €

1 Western Digital WD Green PC SSD 120GB, M.2 (WDS120G2G0B) [2018]
0 Crucial MX500 250GB, M.2 (CT250MX500SSD4)
0 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Mushkin Enhanced Redline Ridgeback G2 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (997204T)
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, T3Kila, das hilft doch schon mal weiter. Welches Gehäuse meintest du denn? Du hast vermutlich den Link vergessen?

Also nochmal aktualisiert:
- Gehäuse: ?
- Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350
- CPU/APU: Ryzen 3 2200G
- RAM: Mushkin Kit 8GB, DDR4-3000 oder G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3000
- SSD: WD Green SSD 120 GB M.2 oder Crucial MX500 250GB M.2

Bei SSD und RAM würde ich Preis-Leistung abwägen. Tendiere dazu, lieber mehr RAM und dafür kleinere SSD, wenn es mir zu teuer werden sollte.
 
Oh man :freak:

Nanum SE w80

Natürlich das ohne ODD Slot...

Das passt gegebenenfalls aber nur, wenn es der AXP 100 ohne Buchstaben ist (58mm hoch). Die anderen Varianten (h, rh, etc...) sind höher.
Selbst mit dem AXP 100 wird es knapp
 
Zuletzt bearbeitet: (Ohne ODD)
Das Gehäuse gefällt mir optisch erstmal sehr gut. Hm... du hast recht. Es ist zwar die erste Version des AXP, also der mit 58mm Höhe, aber das wird wohl wirklich knapp. Es bringt ja auch nichts, wenn der Lüfter direkt am geschlossenen Gehäusedeckel sitzt. Ich habe auch noch einen passenden Slim-Lüfter, aber selbst mit dem wird es knapp.

Also entweder anderes Gehäuse oder kleineren Kühler, die AMD-Variante vom NH-L9 z.B.
 
Das sieht auch gut aus. Werde mal recherchieren, wie hoch der CPU-Kühler sein darf im Chieftec.
 
Zurück
Oben