Mini-PC mit 3,5" HDD

Citylight

Ensign
Hallo,

ich suche einen Mini-PC mit Platz für eine 3,5" HDD, finde aber aktuell nur 2,5" SSD/mSata-SSDs.

Z.B. sowas wie MSI-Cubi oder Intels Nuc, aber eben mit Platz für 3,5" HDD.

Außer WLAN/HDMI und USB 3.0 brauche ich da nix dran. Der soll direkt per HDMI an den Fernseher angeschlossen werden. Ich möchte eine 8TB HDD einbauen, aktuell habe ich 2,5" HDDs (bis max. 2 TB) die ich direkt anschließen kann, aber scheinbar gibt es noch keine Fernseher/BD-Player welche GPT statt MBR unterstützen.
Eine Win 7 Pro und eine Win 10 Pro Lizenz habe ich noch übrig, daher kam mir Mini-PC in den Sinn.

Ich möchte halt nicht so einen Midi-Tower im Wohnzimmer haben und HTPCs sind mir zu teuer/haben zuviel Schnickschnack - brauche ich alles nicht, den Mini-PC kann ich besser platzieren/verstecken.

Hat hierzu jemand eine Idee oder kennt ein Gerät?

herbyka schrieb:

1 Stück mit unterschiedlicher Ausstattung (Asus VivoPc) definiere ich nicht als "genug". Zumal der VivoPc recht schlecht bewertet wurde.
Hat schon seinen Grund warum ich einen Thread erstellt habe. Den internen 3,5" scheints entweder nicht zu geben oder es gibt ihn, aber man kann die Filterauswahl bei den Anbietern nicht treffen.

Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der mehr als 2 TB Datenspeicher im Wohnzimmer haben möchte.

Aktuell habe ich es über WLAN/TVersity gelöst, das ist vom Ergebnis allerdings recht bescheiden. In meiner alten Wohnung hatte ich ein 10m HDMI-Kabel liegen, das geht nun aus baulichen Gründen nicht mehr.

Mit dem Raspheri Pi und Alternativen habe ich ja wieder nur die Möglichkeit eine externe HDD anzuschließen, dann habe ich aber zwei Geräte und benötige zwei Steckdosenplätze - und ich weiß nicht, ob z.b. 6 oder 8TB überhaupt erkannt werden.

demnach doch, oder "die Anderen" sind mit einer externen Platte zufrieden.

Einen kleinen Barebone(also selber bauen) kann man doch an den TV schrauben, Löcher sind doch drin.

Ich möchte halt nicht so einen Midi-Tower im Wohnzimmer haben und HTPCs sind mir zu teuer/haben zuviel Schnickschnack - brauche ich alles nicht, den Mini-PC kann ich besser platzieren/verstecken.

An diesem Punkt wird dein Versuch scheitern.
Mini-Pc´s ala NUC setzen halt auf 2,5" oder M2.

Einziger Ausweg dürfte ein Shuttle XPC z.B. sein. Größer als ein NUC, kleiner als ein Midi-Tower. Aber Prinzip-bedinkt eigentlich schon ein HTPC.

P4ge schrieb:
An diesem Punkt wird dein Versuch scheitern.
Mini-Pc´s ala NUC setzen halt auf 2,5" oder M2.

Also eine echte Marktlücke^^

Robustes Board im NUC-Format (mit Schwerpunkt auf Energieeffizienz) mit Standard SATA Anschluss, USB3(.1) und echtem GLan, und je nach Einsatzgebiet mit Thunderbold/Displayboard/HDMI 2.0 kombinierbar *träum*

All dies in ein edles Gehäuse, welches etwa H-Milch-Format hat.

Nix für Gamer, aber perfekt als kleiner Media-Fileserver (mit ner 8tb platte drin...), der auch fürs gelegentliche Surfen oder Skype/Teamviewer-Sessions taugt.

Kennt jemand so ein Gerät?

Edit: Eigentlich müsste es doch reichen, die Technik aus nem NUC auszubauen, und in ein größeres Gehäuse reinzusetzen? Gibt es NUCs als Barebene ohne Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Robustes Board im NUC-Format (mit Schwerpunkt auf Energieeffizienz) mit Standard SATA Anschluss, USB3(.1) und echtem GLan, und je nach Einsatzgebiet mit Thunderbold/Displayboard/HDMI 2.0 kombinierbar *träum*

All dies in ein edles Gehäuse, welches etwa H-Milch-Format hat.

Also wenn du bei H-Milch Format sucht, greif zu einem Mini-ITX Cube Gehäuse ala LianLi PC-Q25.

Nein der TE sucht nach einem NUC was wirklich nur minimal größer ist. Und ja DAS ist wirklich ne Marktlücke. Es gibt ja leider nur NUC mini und maxi, da wäre ein NUC-Giant / XXL wirklich mal was neues.

P4ge schrieb:
Also wenn du bei H-Milch Format sucht, greif zu einem Mini-ITX Cube Gehäuse ala LianLi PC-Q25.
Nettes Gehäuse, aber doch etwas größer als ne H-Milch Packung.
P4ge schrieb:
der TE sucht nach einem NUC was wirklich nur minimal größer ist. Und ja DAS ist wirklich ne Marktlücke. Es gibt ja leider nur NUC mini und maxi, da wäre ein NUC-Giant / XXL wirklich mal was neues.
Eben, also NUC-Platine + 3,5"Platte in das kleinstmögliche Gehäuse, würde also ne schlanke H-Milch Packung. :D
Stromverbrauch ist bei so einem Gerät welches 24/7 läuft, ja ein wesentlicher Punkt, und da haben NUCs eben doch einigen Vorsprung zu MiniITX.
Und bei Plattengrößen um 8TB reicht auch eine Platte, um z.B. einen netten Home-Server aufzusetzen

Auf unter drei Liter Volumen zu kommen, dürfte schwierig zu sein. Ich würde das Case hier nehmen, da ist auch schon ein brauchbares Netzteil dabei: http://geizhals.de/lc-power-lc-1350mi-a893279.html

@ P4ge
Ich weiß ja nicht, wie groß bei dir ne Milchtüte ist, aber einen 20L-Karton wie das Q25 musst du erst mal in den Kühlschrank reinbekommen. ;)

Zurück
Oben