"Mini-PC" mit HDMI 2.1 für Internet, Office, etc.

U

UhrenPeter

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • HDMI 2.1 Anschluss (für 4k 120 Hz TV) -> ABSOLUTE PFLICHT !!!
  • möglichst leise bis lautlos
  • möglichst klein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1x 4k 120 Hz TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Vielleicht 1.000 Euro?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nein, Plug & Play


Was genau will ich mit dem PC machen?
- Nichts besonderes! (Internet, Office, Musik hören, Filme gucken, Videokonferenzen, lernen, Dokumente verwalten, als Backup-Speicher für PC/Smartphone nutzen, etc.)
 
für die aufgaben reicht ein i3 12100 locker aus und der kann HDMI 2.1 dazu ein billiges b660 board und vlt ein billiger kühler und 8gb DDR4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Benni1990 schrieb:
für die aufgaben reicht ein i3 12100 locker aus und der kann HDMI 2.1
Laut Intel nicht:
Max. Auflösung (HDMI)‡4096 x 2160 @ 60Hz
Also bräuchte man schon noch eine dedizierte GPU.

Der Displayport kann natürlich mehr, aber entsprechender Anschluss ist nicht (?) vorhanden.
 
Wie kriegt man dann überhaupt über HDMI 2.1 Inhalte raus, wenn man z.B. auch DRM Inhalte abspielen will? Gar nicht? Über DP -> HDMI wird das auch nicht funktionieren.
 
Dandelion schrieb:
Laut Intel nicht:
Max. Auflösung (HDMI)‡4096 x 2160 @ 60Hz
Also bräuchte man schon noch eine dedizierte GPU.
Das ist übrigens korrekt. Die genannte Auflösung dürfte selbst mit Overhead durch HDMI 2.0 passen. Warum dann HDMI 2.1 verkauft/beworben wird, ist mir somit aktuell ein Rätsel. Aber das ist erstmal zweitrangig.

Wobei es auch hier sein kann, dass die höchstmögliche Auflösung bei 60Hz angegeben wird.
M4ttX schrieb:
Über DP -> HDMI wird das auch nicht funktionieren.
Kannst du das näher erläutern?
Ich wollte nämlich gerade ein Board mit DP 1.4 + aktiven Adapter vorschlagen.
 
Stimmt ich habe auf DP geschaut anstatt hdmi xD

naja wenn 1000€ Budget sind dann kann man ja in eine ganz günstige HDMI 2.1 karte investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Kannst du das näher erläutern?
Ich wollte nämlich gerade ein Board mit DP 1.4 + aktiven Adapter vorschlagen.
DP ab 1.3 soll doch schon HDCP unterstützen, somit könnte DP mit Adapter funktionieren.
 
Benni1990 schrieb:
HDMI 2.1 = HDMI 2.0 (Marketing der HDMI.org sein Dank :freak:)

ALLE Features von HDMI 2.1 müssen explizit unterstützt und separat benannt werden. Selbst 4K120.
Also z.B. "HDMI 2.1 (4K120, VRR, ALLM, eARC)"

Solange gar nichts dabei steht, muss das Ding quasi nichts mehr als der alte 2.0 können und darf sich trotzdem 2.1 nennen.
 
Drewkev schrieb:
Sind die eigentlich bidirektional
Die Adapter? Nur unidirektional.

Also dann in der Regel DP Ausgang zu HDMI 2.1 Eingang. Wegen des DP Bandbreitenlimit dann auch mit DSC Pflicht. HDMI 2.1 Ausgang zu DP 1.4 Eingang gibt es meines Wissens auch noch gar nicht.
 
Ich weiß noch immer nicht weiter, bzw. welches Gerät für mich nun passen soll.

HDMI 2.1 ist nach wie vor Pflicht. DP ist keine Lösung.
Der (Mini-)PC muss fertig sein. Selbst zusammenbauen ist auch keine Option. Das bedeutet auch, dass ein Aufrüsten oder Ersetzen von Teilen keine Option ist.

Es muss ein fertiges Gerät sein, welches man einfach nur anschließt und betreiben kann.

Wenn 1000 Euro zu wenig sind, kann es auch mehr sein.
 
UhrenPeter schrieb:
Ich weiß noch immer nicht weiter, bzw. welches Gerät für mich nun passen soll.
UhrenPeter schrieb:
DP ist keine Lösung.
Hast du dir die Beiträge durchgelesen?

UhrenPeter schrieb:
Es muss ein fertiges Gerät sein, welches man einfach nur anschließt und betreiben kann.
Auch da gibt es von Haus aus keine Garantie, dass es wirklich HDMI 2.1 ist.

Kauf halt den günstigsten Mini-PC/Barebone mit einer CPU aus Intels. 12 Generation.
 
UhrenPeter schrieb:
HDMI 2.1 ist nach wie vor Pflicht. DP ist keine Lösung.
Das einzige System mit HDMI 2.1 und das kleinste, alle anderen sin größer und es gibt von AsRock noch den ASRock DeskMeet B660 aber OHNE CPU, RAM und FP. Also ein Selbstbau.

https://geizhals.de/wortmann-terra-pc-mini-6000pv3-1009859-a2741913.html?hloc=de

https://www.wortmann.de/de-de/product/aa_terra_pc/1009859/terra-pc-mini-6000pv3-lüfterlos.aspx

P.S. In diesem Shop kann man sich auch ein System selber zusammenstellen, das wird dort getestet und sogar das neuste BIOS aufgespielt.

https://shop.jzelectronic.de/?cat=c101_HTPC-htpc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben