• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini PC Mount für höhenverstellbare Monitore

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich suche einen Adapter, um einen eher flachen MiniPC (HP Elite Desktop Mini o.ä) zwischen einem Monitorpanel und dem höhenverstellbaren Monitor-Standfuß zu befestigen.
Bei höhenverstellbaren Monitoren ist der Standfuß ja direkt in die VESA Bohrungen geschraubt.
Ich suche quasi einen Käfig, den man da dazwischen setzen kann, ABER: Der Mini PC muss entnehmbar sein.

Ich habe z.b. schon diesen Käfig gestestet, aber wie bei so vielen wird der Monitorfuß dann durch den Käfig in den Gewinden des Mini-PC verschraubt. Das will ich nicht, sondern der Mini-PC soll entnehmbar bleiben.

Eine "Rucksackhalterung" für die verwendeten Monitore finde ich nicht und ich will auch beim Monitorwechsel nicht nach einer neuen Lösung suchen müssen oder mich davon abhängig machen, dass es eine Rucksacklösung gibt.

Hab ich das richtig verstanden?
Du willst den Monitor an die PC-Halterung schrauben, und die PC-Halterung an den Standfuß des Monitors (VESA)?

Schon mal dran gedacht, dass der Monitor dann eventuell vom Gleichgewicht wegen der größeren Entfernung zum Fuß umkippen könnte?

Arboster schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass der Monitor dann eventuell vom Gleichgewicht wegen der größeren Entfernung zum Fuß umkippen könnte?

Klar könnte er. Aber mit dem oben verlinkten Teil fällt er ja auch nicht um. Es hat nur leider keine Gewinde sondern halt nur Löcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und SaxnPaule
99T54AA sollte doch da passend sein oder die 55AA wenn auch noch das NT mit weg soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Von Dell gibt es einen Käfig, an den Monitor und Arm / Fuß geschraubt werden. Der Optiplex Mini bleibt dadurch entnehmbar, kann aber durch eine Schraube an der Rückseite gesichert werden.
Die setzen wir in der Produktion ein und funktionieren super. Man sollte nur darauf achten, dass die Anschlüsse am Monitor möglichst nach unten zeigen und nicht gerade hinten raus, da sie sonst von dem Käfig verdeckt werden.

https://www.ebay.de/itm/116543440125?var=0&toolid=20006&customid=ZDNiMzQzZGJhMjNhYTRhYg

Dann mach Gewinde rein ;)
Entweder Selbst schneiden, oder mit Blindnietmuttern wäre eine Idee, wenn das Gewinde Zielführend ist

Moeller13 schrieb:
Hilft dir das vielleicht weiter?
Solider Plan, darauf könnte man ein HP Quick Connect Modul schrauben und dann ist das Ding abnehmbar. Muss nur schauen ob der Versatz reicht weil anderer Formfaktor als NUC.

VDC schrieb:
99T54AA sollte doch da passend sein
Nope, hat keine Gewinde, man schraubt hier auch in die Bodenplatte des MiniPCs

pfl4um3 schrieb:
Von Dell gibt es einen Käfig
muss ich mir mal näher anschauen, danke für den Tipp

Ich habe das Problem jetzt mal temporär mit einer zusätzlichen Stahlplatte mit VESA M4 Gewinde und kürzeren Schrauben umschifft.
Das bringt natürlich nochmal zusätzliches Gewicht rein und nun ist es so, dass es gerade so an der Kotzgrenze der Höhenverstellung ist. Ein Monitorstandfuß kann es gerade noch halten, ein anderer sinkt je nach Höheneinstellung langsam nach unten, wenn alles angeschlossen ist inkl. Netzteilbefestigung am Käfig.
Lasse ich das Netzteil weg, ist es kein Problem. Lasse ich die Stahlplatte weg, ist auch das Netzteil Gewicht kein Problem.

Der ganze Aufwand ist auch überhaupt nicht gerechtfertigt. Ich werde den pragmatischen Weg von SaxnPaule wählen und das Ding einfach großflächig dran kletten. Bei Monitorwechsel schau ich dann vielleicht nochmal nach Rucksackhalterungen. So oft werden Monitore ja nicht ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben