Mini PC oder Laptop?!

Schade

Ensign
Hello!

ich hab z.Z. ein Toshiba Satelite Laptop der für mich jetzt langsam zu langsam wird! *herrliche formulierung*
Nun ist meine frage ob es besser is sich einen neuen Laptop zu kaufen oder lieber ein "mini pc" ich hab leider kein platz für ein normalen pc!

primär gehts mir natürlich ums "zocken" und beim laptop lässt sich die graka leider nich oder nur sehr schwierig wechseln und dazu kommt das die meist extrem teuer sind!

kann man ggf. normale grakas in die minipcs einbauen oder sind das auch solche wie beim laptop! wenn das alles nich möglich is was is die kleinste größe von nem normalen Tower pc?!
30, max 40cm darf er dann nich überschreiten!
gibts da ne möglichkeit?!

hey ich würde mir einen laptop kaufen und es gibt in letzter zeit wirklich gute angebote bei z.B media markt :D (will jetzt hier keine werbung machen.)
Und da sind auch sehr gute Grafikkarten drinne.
Aber wenn du dir einen Laptop mit einer guten grafikkarte kaufst dann lässt du die doch drinne oder wieso willst du die dann ausbauen :p?
Grüße Jonas

ich würde bei gaming generell vom laptop abraten, es sei dein preisrahmen bewegt sich bei 1500€. würde da eher zum kleinen rechner tendieren, in so einer kleinen box bekommt man ja schon einiges rein.

yo! das denke ich auch! nur sin die grakas da auch speziel oder passen da alle gängigen rein! weil ram,prozessor etc wird ja nich so doll beansprucht!
mit 4 gig ram und nem gängigen prozessor kommt man ja eigentlich sehr weit!

naja es kommt drauf an "Schade".
Was spielst du denn für Spiele?
Bäcuhtest du denn einen richtigen Gamer Laptop?
Weil der wäre ja dann wirklich teuer.
Aber es gibt auch schon gute für 600-900€ mit einer guten Grafikkarte.
Also welche Grafikkarte würdest du denn gerne haben?
z.B jetzt?
Grüße Jonas

also ich hab mir damals ein gekauft mit ner ati radeon hd2400! die hat 128mb und das is nich wirkl. viel! :P
ok das ding is 2 jahre alt :P

ich spiele relativ viel strategie! also EEIII oder Surpreme conader! aber auch ab und an ma nen schicken ego shooter!
ich tendier aber eher zu nem tower pc (dort kann ich ggf. auch aufrüsten)! aber da ich den nich unterbringen kann will ich was kleineres haben! das kann ich dann via hdmi über mein TV schalten!

jop 128mb is net viewl ich würde dir schon mind. 512MB eigenen grakaspeicher empfehlen.
joa oK eig wären für die spiele ein laptop doch ausreichend.
ich habe z.B ein Laptop mit ner graka : Ati Radeon HD 4650 mit 1gb grakaspeicher.
da kann ich eig alles drauf spielen bis jetzt :D
und ich spiele auch viel und der laptop hat 899€ gekostet.
aber wenn du eher zu nem tower pc tendierst aber der nimmt halt mehr platz weg ;)
Grüße Jonas

yo und genau da liegt das prob! ich will was haben wo ich die graka wenn sie alt is bzw nich mehr das leistet was ich brauch wechseln kann! aber sollte eben auch nich klobig und groß sein! am liebsten wäre mir son mini pc der ne normale graka drin hat auf nem pci oder pci express bus! das wär optimal!

achso...
naja aber ganz ehrlich wenn du erstmal eine grafikkarte hast eine gute dann reicht die doch auch locker noch für 2 o.3 jahre aus oder länger.
weil es werden ja nicht sofort neue spiele kommen die eine höchstleistung von der grafikkarte brauchen oder die auf der graka nicht gehen.
und ob nach 2o. 3 jahren der laptop oder halt mini pc noch geht ist natürlich die zweite frage.
und dann könnte man sich ja einen ganz neuen kaufen.
Grüße Jonas

Ich würde eher einen Mini PC kaufen, wobei die Frage ist, wie viel Platz hast du wirklich? Einen Monitor kann man an die Wand hängen und als Gehäuse einen Cube. Selbst auf Mini-ITX Basis würde sich etwas machen lassen. Der Vorteil in meinen Augen... der Kleine normale Rechner kann jederzeit auf oder umgerüstet werden was auf dauer günstiger kommt als ein Notebokk das dann doch gleich wider mit hohen preisen zu buche Schlägt wenn dieser auch schnell genug fürs Zocken sein soll. Zumal die Grafikkarten meist gar nicht mit ihren Desktop Gegenstücke mithalten können. Nur mal als Vergleich, die 280GTX aus dem Notebook ist eigentlich nur eine 9800GTX+. Und selbst das nicht mal wirklich. Bei ATI ist es nicht ganz so schlimm, trotzdem ist eine 4850 aus dem Notebook langsamer als eine 4850 aus dem Desktop Segment.

yo! aber es macht ein unterschied ob ich meinetwegen 200eus für ne graka ausgebe oder 900 für nen neuen pc/laptop!
und ich bin so unentschlossen! ich hab hier gute angebote gesehn! leider is es eben shiat da was auszutauschen! und ich sehe es ja an meinem laptop!^^ der is 2 jahre alt und schon seit ca 1 jahr nich wirklich gemäß der zeit!

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-notebook-um-max-850eur.693438/

Wie viel Platz hast du denn bei dir? Vielleicht würde dir ja diese Gehäuse reichen? Eine 5770 passt da z.B. rein.

also ums mal zu konkretisieren! ich hab kein schreibtisch! ich hab ne 1.zimmer wohnung und mein laptop steht auf meinem "couchtisch" wenn er stört pack ich ihn weg! (vorteil laptop)
ich will nun aber einen rechner haben den ich umrüsten kann! eben wegen der leistung! denn nach ca 1-2 jahren muss da mal was neues rein!
ich hab nur in meinem TV schrank platz! da is ein fach das is 40cm breit und 30 cm hoch!
dort is der einzige ort wo was derartiges auch reinpasst! denn ich stell den nich aufs regaloder neben den tisch oder son mist!

und wenn ich das sehe dann denke ich is das eigentlich das richtige! wenn die dinger natürlich auch nich umzurüsten gehen weil die grakas auch speziell sind dann is natürlich ein laptop unumgänglich!

mini-pc-multimedia-asus-essentio-cs5110.jpg

asus-eee-box-tiny-desktop.jpg

Ergänzung ()

das würde passen! 30x40cm! is die größe die ich zur verfügung hab!

Also bei sowas kannst du es vergessen irgendwas um oder aufzurüsten. Da kannst du auch bei einem Notebook bleiben.
Beim Lian Li hab ich mich grade vertan mit den Massen. Aber das Silverstone Sugo solte doch Platz bei dir finden könne. Das wäre die Einzige gute Lösung denke ich, ansonsten... bleibt dir nur noch ein Notebook da die von dir hier gezeigten Rechner zum Spielen rein gar nicht taugen.

genau bei den oben genannten pc´s von dir kannst du es vergessen iwas aufzurüsten wie eon deon schon sagte. :)
ich würde beim laptop bleiben wie ich dir schon öfter geschrieben habe. :D
der silverstone sugo naja der ist doch zu breit oder?
naja und schön sieht er auch nicht aus aber das ist natürlich deine sache "schade". ;)
Grüße Jonas

Das Sugo ist vergleichsweise klein

Maße: 222 x 176 x 276 mm (BxHxT)

Sehr viel Größer im Volumen als ein Notebook ist es nicht. Halt höher und ein tick tiefer. Aber da kann man ziemlich viel verbauen, auch alle Mittelklasse Grafikkarten und eine gute CPU. Das ist insgesamt deutlich günstiger als jedes Jahr ein neues Notebook zu kaufen damit man aktuelle Spiele gut spielen kann.

joa da hast du schon recht das ist günstiger naja kommt drauf an wenn sich "schade" da dann eigene neue grakas einbauen will.
ist auch gut platz um was eienzubauen oder auszubauen.
joa das muss dann "schade" wissen!

ich meinte nich das die dinger gut sin sondern wollte nur die größe verdeutlichen die ich brauch :P
aber habt mir sehr weitegeholfen mit den minicases! welceh main boards komm da rein?! normale?! oder sin das spezielle?!

"schade"?
willst du dir denn diesen Silverstone Sugo kaufen?
oder nur ähm wie man sagt die hülle(gehäuse) davon weil ich glaube du willst das innenleben alles elbst zusammenstellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da passen leider nur Mini-ITX Boards rein. Die Auswahl ist hier leider nicht sehr groß, aber wenn du mal ein konkretes Budget nennen würdest, würde ich dir was zusammen stellen. Müsstest nur sagen welche Vorlieben du hast, auf was du wert legst u.s.w.! UNd was genau das Gerät können sollte. Also welcher Monitor kommt ins Spiel (Auflösung reicht) ist AA wichtig, müssen es immer maximale Details sein u.s.w.!

Natürlich kann man aus so einem Gehäuse kein High End Gaming PC machen, aber die Leistungsklasse wie sie z.B meine beiden Rechern (siehe Sig) haben ist damit möglich.

Zurück
Oben