Mini-PC oder Mac-Mini?

tizzy11

Lt. Junior Grade
Aktuell wird ein Lenovo Thinkpad X13 (8 GB RAM verlötet und nicht aufrüstbar) und ist für Windows 11 einfach nicht ausreichend ausgestattet.

Ich überlege daher mir entweder einen leistungsfähigen Mini-PC (mit 32 GB RAM und Windows 11 Pro) oder einen Mac-Mini M4 (mit 24 GB RAM) zuzulegen.

Ich bin eigentlich mit Windows 11 zufrieden, manche sagen aber das die Apple - Welt besser wäre (evtl. auch welche die oft eine Apple-Brille aufhaben).
Ich bin daher ins grübeln gekommen und frage daher mal hier im Forum was ein Apple Mac-Mini besser kann als ein Mini-PC?

Ich nutze überwiegend Audio-Software (teilweise gibt es die genutzte Software nur in der Windows-Welt) und nutze sonst übliche Office-Programme und Google Apps (Chrome-Browser, Kalender, Email, etc.)

Was würdet Ihr empfehlen?

tizzy11 schrieb:
(teilweise gibt es die genutzte Software nur in der Windows-Welt
Damit ist die Frage doch beantwortet? Deine Software gibt es nur für Windows, als fällt der Mac mini, so gut er auch ist, raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Sirhaubinger, kaji-kun und eine weitere Person
Das würde ich zwar auch so sehen, aber vielleicht kennt der TE einfach nur keine guten Mac Alternativen, mit denen er genauso happy wäre. Vielleicht kann dazu einer was sagen, der sowas hat und nutzt.

Ich habe (nur) gehört, "Garage Band" - kostenlos beim Mac dabei- können es mit Cubase aufnehmen.

Also ich kann den Mac Mini m4 nur ans Herz legen, die Audio Software war da immer schon besser, früher schon und Office gibts da auch, Google Mail is kein Problem und er hat die Bessere Leistung, is effizienter und ich kenne beide Welten, der Mac hat ne erstaunliche Spieleleistung, nur mit der M4 CPU, um Welten besser wie Intel odr Amd. Und sagen wir so es geht halt einfach, hat mehr Treiber untestützung wie Linux. Ich nutz zb Ne Logitech kabellos Maus und Tastatur, kann da zwischen Mac und Pc umswitchen, nur kurz Strg und Mauszeiger rüberschieben

Toomsday schrieb:
der Mac hat ne erstaunliche Spieleleistung, nur mit der M4 CPU, um Welten besser wie Intel odr Amd
Und noch immer meilenweit von einer dGPU entfernt. Wer spielen will, kauft keinen Mac, auch wenn Apple damit gerne auch wirbt.
Aber ist hier ja auch gar nicht gefordert.

Wie gesagt. Ich finde den Mac mini auch richtig klasse und ich mag auch macOS. Ich würde jetzt aber auch nicht ohne große Not meine Anforderungen anpassen, nur damit es doch für einen Mac mini reicht. Mag alternative Programme geben - mit denen muss man sich aber auch erst wieder beschäftigen. Muss man wollen.
Es gibt auch solide Mini-PCs mit Technik von Intel oder AMD wo man dann halt Windows oder Linux draufknallen kann.

Das EQ-APO gibt so direkt nich, es soll aber laufbare sein
For EQ-APO on Mac, you can consider the following alternatives:

Alternativen gibts wie Logic Pro usw. WavePad Musik Editing Software, FL Studio for Mac.
Ergänzung ()

Wenn du zb das Elgato Stream Deck verwenden möchtest, da gibts offizielle Treiber, is unter Linux schwierig, da gibts nix.

tizzy11 schrieb:
Ich bin eigentlich mit Windows 11 zufrieden, manche sagen aber das die Apple - Welt besser wäre (evtl. auch welche die oft eine Apple-Brille aufhaben).
ich habe keine Apple Brille auf.
ich habe vor 40 Jahren meinen ersten „PC“ zusammen gelötet (Z80 CPM) und danach so ziemlich alles in den Fingern gehabt was man Computer nennt (außer Atari & Amiga), überwiegend Unix in größeren Horden ;)

privat setze ich (überwiegend) Apple ein, weil es das System ist, mit dem Otto Normal seine Aufgaben am einfachsten erledigen kann und nicht der Weg das Ziel wird.
ein typischer Apple User hat gar keine Tools, um die Drehzahlen der Lüfter zu kontrollieren oder gar einzustellen, das macht die Maschine für den Menschen und nicht umgedreht.
dafür liefert macOS die wichtigsten Tools, die man wirklich benötigt, gleich mit. Wenn jeder Computer dieser Welt gleich mit (einer out of the box direkt einsetzbaren!) Timemachine ausgeliefert würde (wie ein Mac), dann gäbe es einige Support Foren wahrscheinlich gar nicht ;)

tizzy11 schrieb:
Ich nutze überwiegend Audio-Software (teilweise gibt es die genutzte Software nur in der Windows-Welt) und nutze sonst übliche Office-Programme und Google Apps (Chrome-Browser, Kalender, Email, etc.)
dann wäre der „vollständige“ Umstieg für dich vermutlich zu aufwändig (und auch teuer, das muss man ja auch noch sehen).

Apple ist u.a. „so einfach“, weil die Dinge ineinander greifen und sich gegenseitig ergänzen!

man kann mit einem „MischMasch“ auch leben und fast alles machen, aber eben bei weitem nicht mit den ganzen Vorteilen, die das Apple Universum bietet (und diejenigen, die es nicht kennen oder nur mal angeschnuppert haben gar nicht kennen).
das kann man sich in Grenzen „nachbauen“, muss dafür aber wieder Zeit aufwänden und hat anschließend eben nur den „Nachbau“, den man auch günstiger bekommen könnte, eben in Form das „normalen“ Mini-PC, also nimm den…

kachiri schrieb:
Und noch immer meilenweit von einer dGPU entfernt. Wer spielen will, kauft keinen Mac, auch wenn Apple damit gerne auch wirbt.
Aber ist hier ja auch gar nicht gefordert.

Wie gesagt. Ich finde den Mac mini auch richtig klasse und ich mag auch macOS. Ich würde jetzt aber auch nicht ohne große Not meine Anforderungen anpassen, nur damit es doch für einen Mac mini reicht. Mag alternative Programme geben - mit denen muss man sich aber auch erst wieder beschäftigen. Muss man wollen.
Es gibt auch solide Mini-PCs mit Technik von Intel oder AMD wo man dann halt Windows oder Linux draufknallen kann.
Also Eve Online is praktisch gleichwertig. Aber ich nutz ihn auch nicht zum Spielen, dafür hab ich den PC, ausser mal nen Adventure, wenn ich mal kein Bock hab den PC zu starten.

Mickey Mouse schrieb:
ich habe keine Apple Brille auf.
ich habe vor 40 Jahren meinen ersten „PC“ zusammen gelötet (Z80 CPM) und danach so ziemlich alles in den Fingern gehabt was man Computer nennt (außer Atari & Amiga), überwiegend Unix in größeren Horden ;)

privat setze ich (überwiegend) Apple ein, weil es das System ist, mit dem Otto Normal seine Aufgaben am einfachsten erledigen kann und nicht der Weg das Ziel wird.
ein typischer Apple User hat gar keine Tools, um die Drehzahlen der Lüfter zu kontrollieren oder gar einzustellen, das macht die Maschine für den Menschen und nicht umgedreht.
dafür liefert macOS die wichtigsten Tools, die man wirklich benötigt, gleich mit. Wenn jeder Computer dieser Welt gleich mit (einer out of the box direkt einsetzbaren!) Timemachine ausgeliefert würde (wie ein Mac), dann gäbe es einige Support Foren wahrscheinlich gar nicht ;)

dann wäre der „vollständige“ Umstieg für dich vermutlich zu aufwändig (und auch teuer, das muss man ja auch noch sehen).

Apple ist u.a. „so einfach“, weil die Dinge ineinander greifen und sich gegenseitig ergänzen!

man kann mit einem „MischMasch“ auch leben und fast alles machen, aber eben bei weitem nicht mit den ganzen Vorteilen, die das Apple Universum bietet (und diejenigen, die es nicht kennen oder nur mal angeschnuppert haben gar nicht kennen).
das kann man sich in Grenzen „nachbauen“, muss dafür aber wieder Zeit aufwänden und hat anschließend eben nur den „Nachbau“, den man auch günstiger bekommen könnte, eben in Form das „normalen“ Mini-PC, also nimm den…
Für mich ist die Software maßgebend, da letztendlich die richtige Software ausschlaggebend ist. Hört man sich in beiden Lagern um (Windows 11 und Apple macOS) so gibt es heute keine so großen Unterschiede in der Nutzung mehr. Der eine präferiert Windows 11 und der andere macOS.
Apple hat zwar durch das Iphone und die Apps den Vorteil, dass die IPhone-Software auch auf macOS laufen. Wenn man das aber nicht benötigt, so ist man mit Windows 11 auch sehr gut unterwegs.

Von der Performance her gibt sich ein performanter Mini-PC und Mac-Mini nicht viel, mehr Geschmackssache. Vor allem wenn man nur ein wenig surft im Internet und Office-Programme nutzt ist es eigentlich egal. Bei meiner Auswahl von Audio-Software gibt es aber Programme, welche es nur im Windows-Umfeld gibt, sodass es in meinem Fall sinnvoller ist, einen Mini-PC mit Windows 11 einzusetzen. Mac-OS hat da einfach weniger zu bieten, ist halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben