Mini PC / Stick PC für Cryptos

PGX

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte mir einen Mini PC / Stick PC zum Verwalten meiner Cryptocoins zulegen. Ich hätte das gerne einfach komplett getrennt von allem anderen, sodass ich nicht doch mal eine falsche Datei öffne und mir meine Keys geklaut werden.
Eigentlich muss also nur ein Chromium-Browser mit MetaMask-Extension laufen sowie die ein oder andere Wallet, die aber weniger Ressourcen brauchen wird als der Browser. Wenn das (auch parallel) flüssig läuft, bin ich schon glücklich.
Allerdings möchte ich das System komplett verschlüsselt haben, was dann auch nochmal etwas Performance kosten dürfte.

Vom Betriebssystem bin ich auch flexibel. Es läuft theoretisch alles unter Linux, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich als Linux-Noob damit wirklich sicherer bin, als einfach bei Windows zu bleiben.

Es gibt solche Systeme bereits ab knapp über 100€. Ich kann absolut nicht einschätzen, ob sowas ausreicht. Wird man damit glücklich oder muss es doch etwas mehr Leistung sein, um nicht für jeden Klick 10s warten zu müssen? Worauf sollte man sonst noch achten?
https://www.amazon.de/Beelink-Mikro...coding=UTF8&psc=1&refRID=MTB1M3NB6CKTHSMERB2R
https://www.amazon.de/Lüfterloser-W...ild=1&keywords=stick+pc&qid=1615847485&sr=8-5

Fragebogen wird wenig hilfreich sein, aber ich fülle ihn mal aus,
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, HDMI oder DP. Auflösung ist egal, 1024x768 und 30Hz reichen aus :D :D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist eben die Frage...da es um relativ große Summen geht, wäre ich auch bereit einen 4-stelligen Betrag hinzulegen. Wird aber wohl nicht nötig sein, deshalb so günstig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Option selber zusammenbauen entfällt hier glaube ich, wäre aber grundsätzlich kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ist richtig, sowas nutze ich auch aktuell. Hat aber zwei Nachteile:
Erstens sind sie nicht mit allen token/blockchains kompatibel. In dem Fall lässt sich die Hardwarewallet dann mit der Softwarewallet verbinden, dann hat man aber auf jeder Seite wieder eine andere Adresse, muss hin und her switchen usw. Es macht das ganze einfach umständlich.

Zweitens gibt es auch Angriffsvektoren, gegen die auch eine Hardwarewallet nicht hilft. Das beste Beispiel ist es, Zieladressen in der Zwischenablage zu manipulieren. Klar, bei größeren summen checkt man das drei mal, trotzdem bin ich der Meinung dass ein komplett dediziertes System nochmal eine Nummer sicherer ist.
 
PGX schrieb:
Wird man damit glücklich oder muss es doch etwas mehr Leistung sein, um nicht für jeden Klick 10s warten zu müssen?
Damit wirst Du garantiert nicht glücklich, außer Du bist Masochist.

Genug Leistung, um nicht gleich genervt zu sein, bietet das hier.
PGX schrieb:
Es läuft theoretisch alles unter Linux, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich als Linux-Noob damit wirklich sicherer bin, als einfach bei Windows zu bleiben.
Linux ist von außen wesentlich schwerer zu knacken, als Windows, so dass Du auch als Noob damit wesentlich sicherer fährst. Das vorgeschlagene System hat Mint vorinstalliert, mit dem Du als Windows-Nutzer relativ leicht klarkommen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und PGX
Ok, also sollte es eher Celeron als Atom werden?
Grundsätzlich eine Linux Installation, Updates einspielen usw. bekomme ich schon hin. Nutze auch einen raspberrypi mit Raspbian, was ja auch auf Linux basiert.Nur für viel mehr reicht es dann eben nicht.
Das Teil wird ja auch nur alle paar Tage mal für ein paar Minuten angeschaltet und es werden nur bekannte Internetseiten besucht. Aber klar, wenn man sich schon den Aufwand mit einem eigenen System macht, soll es auch (mit vertretbarem Aufwand) maximal sicher sein.

Der Verlinkte sieht eigentlich auch ganz gut aus, ist halt nicht ganz so schön klein, aber das ist eigentlich auch nicht weiter schlimm. Danke für den Vorschlag, ich gucke mal noch etwas in die Richtung, aber ggf. wird es der dann sogar.
 
PGX schrieb:
Ok, also sollte es eher Celeron als Atom werden?
Der Celeron basiert auch auf Atom, ist aber im Singlethread doppelt so schnell. Und 100% Unterschied bedeuten hier Welten. Und wenn auf dem lahmen x5-Z8350 Windoof läuft, auf dem J4125 aber Linux Mint, liegt der gefühlte Unterschied etwa bei 200%. Windoof mit 4 GB RAM ist im wesentlichen mit sich selbst beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PGX
Ich wollte nochmal ein update geben. Habe jetzt seit Montag den von Juri-Bär empfohlenen Rechner am laufen und bin zufrieden. Leistung reicht absolut aus und mint sieht auf den ersten Blick auch gut aus.
Danke nochmal für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben